Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Viruswarnung!

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pdf-konverter, Viruswarnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Viruswarnung!

19.11.2014 um 17:52
Hallo Gemeinde,

vielleicht würde dieser thread ebenso gut in eine andere Rubrik passen, z.B. "Mystery" :-)

Weiß jemand unter den Teilnehmern, was dahinter stecken könnte, zugleich soll hiermit auch eine Warnung zur Vorsicht herausgegeben werden!
Es ist auch möglich, dass die genannten URLs selbst manipuliert sind und somit nicht die primären Verursacher!!!

Meine eingeschränkten IT-Kenntnisse bitte ich zu entschuldigen, denn hier sind sicher profesionellere User als ich anwesend.

Vor etwa 1/2 h habe ich mehrere downloads von PDF-Konvertern ausgeführt. Dabei erschienen mir Adressen, wie z.B. Computerbild und Chip.de vertrauenswürdig. Die dann installierten Programme stimmten funktional dann leider nicht mit den Beschreibungen, bzw. Rezensionen überein, i.e. sie funktionierten nur über unerwünschte und nicht eindeutig angekündigte Bedingungen, wie z.B. vorheriges Anmelden, versteckte Kosten etc.

Dies ist jedoch nicht das eigentliche Problem und ja auch nicht vollkommen überraschend, dafür aber folgendes:
Der download eines PDF-Konverters von "freeware.de" verursachte massive Virenprobleme auf meinem Rechner, z.B. waren alle Browser, ausser Opera (über den ich jetzt hier bin) kontaminiert.

Meine Fragen also:

Ist das Problem bekannt?
Könnte noch mehr dahinter stecken?
Weiß jemand eine vertrauenswürdige URL für einen kostenfreien (und vertrauenswürdigen) PDF-Konverter?

Und Vorsicht bei ähnlichen Maßnahmen.

Vielen Dank!

Anzeige
2x zitiertmelden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 17:57
Die neue Version von Adobe Reader kann das auch

http://get.adobe.com/de/reader/


melden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 17:57
Danke!!


melden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 17:59
@Maimonides
mit Adobe Reader kann man PDFs umwandeln

um PDFs zu erstellen kannst du auch LibreOffice nhemen

https://de.libreoffice.org/


melden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 18:01
@Ferraristo:

auch Dir Danke!


melden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 19:08
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:"freeware.de"
ist eine hinreichend bekannte Abzockerseite, daher ist es kein Wunder, wenn das System Alarm schlägt.


melden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 19:14
@CurtisNewton

ist ja auch bekannt, hätte schlauer sein sollen!

Übrigens: auch die Neuinstallation von Chrome ist wiederum manipuliert, man wird sofort auf einen Suchdienst "webssearch" mit einem Widderkopf als Emblem (Verhöhnung?) geleitet. Das kann länger dauern...


1x zitiertmelden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 20:18
@Maimonides

Wenn du Glück hast sind es nur PUP (Potentiell unerwünschte Programme), ist nicht so gefährlich wie ein Virus kann aber trotzdem sehr hartnäckig und schwer zu entfernen sein.


melden

Viruswarnung!

19.11.2014 um 23:19
@Maimonides
XP/Win7/Win8 oder MAC? Windows: Guck mal, ob nen Windows Systemwiederherstellungspunkt hast.
Unbenannt


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viruswarnung!

20.11.2014 um 03:46
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:man wird sofort auf einen Suchdienst "webssearch" mit einem Widderkopf als Emblem (Verhöhnung?) geleitet.
hmm, sieht irgendwie nach toolbar/spyware aus
--> spybotSD (Archiv-Version vom 19.10.2014) in der freien version ist das lediglich ein scanner für spyware, sollte idR eigentlich neben einem virenscanner installierbar / verwendbar sein...
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:Der download eines PDF-Konverters von "freeware.de" verursachte massive Virenprobleme auf meinem Rechner, z.B. waren alle Browser, ausser Opera (über den ich jetzt hier bin) kontaminiert.
was hat denn die antivirensoftware für ergebnisse ausgespuckt?
war da irgendetwas mit TRJ bzw. trojaner dabei?
wenn dem so ist, würde ich an deiner stelle checken ob die meldung sich auch tatsächlich auf einen trojaner bezieht und wenn sich das auch als positiv erweist --> betriebssystem neu aufsetzen...


melden

Viruswarnung!

20.11.2014 um 10:10
Danke für die vielen guten Tipps. Mittlerweile läuft das System auch wieder, sogar besser als zuvor!
Es genügt also niemals alleine, misstrauisch zu sein, man sollte eben die Vorsicht auch in die Tat umsetzen!
Dennoch habe ich immer noch keinen kostenfreien PDF-Konverter (Word nach PDF), der offline und ohne Datenhunger arbeitet.


melden

Viruswarnung!

20.11.2014 um 10:54
@Maimonides
Du hast immer nich keinen konverter?

Downloade dir openOffice denn damit kannst du deine word dateien als pdf speichern
Hab ich doch geschrieben!


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viruswarnung!

20.11.2014 um 17:32
@Maimonides freepdf (ca 2,4MB) und ghostscript (ca 12,1MB ; auch auf der site zu finden) herunterladen
ghostscript installieren, danach freepdf
und dann solltest du einen pdf drucker / konverter haben...


melden

Viruswarnung!

20.11.2014 um 18:10
Die weit Verbreitsten Kostenlosen sind wohl FreePDF wie von @iwok erwähnt und auch pdfCreator, der Ghostscript gleich mitbringt, muss man bei dem also nicht extra installieren.

Jeder Writer hat so seine Vor-Nachteile, je nach aktuellem Dokument das in ein PDF soll kann es Unterschiede geben. Ich habe zwei installiert xD

Einer der es meiner Meinung sehr gut macht, ist ein Online Konverter^^ Hyperlinks mit einem Anzeigename (nicht die Linkadresse ist), können pdfCreator und FreePDF scheinbar nicht, der hier schon: http://online2pdf.com/de/

Wenig bekannt, aber durchaus ein (Geheim)Tipp/Versuch Wert -->DoPDF. Benötigt keine Ghostscript-Installation. DoPDF basiert auf Net.Framework4 und ist simpel to use. http://www.chip.de/downloads/doPDF-Free-PDF-Converter_32099946.html


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viruswarnung!

20.11.2014 um 19:11
Zitat von maydaymayday schrieb: Hyperlinks mit einem Anzeigename (nicht die Linkadresse ist), können pdfCreator und FreePDF scheinbar nicht,
stimmt.
das ist mir, obwohl ich den schon seit ewigen zeiten verwende, bisher noch nie aufgefallen.
auch "Foxit Reader PDF Printer" kann das anscheinend nicht, gerade eben getestet...


melden

Viruswarnung!

20.11.2014 um 20:12
jep auch DoPDF kann das nicht..aber der Online kanns, probiers damit..Ich nutze den nun immer bei solchen HyperLinks ;)


melden

Viruswarnung!

20.11.2014 um 23:31
@Maimonides

Hi,

kurze Frage:

Was haste denn für eine Version von Word? Mit Word, bzw. Office 2010 kannst du nämlich das Dokument direkt auch als PDF-Datei abspeichern, ohne Add-Ons, o.ä. (könnte ja sein, dass die Lösung so banal wäre...)!


melden

Viruswarnung!

24.11.2014 um 08:29
chip.de
download.de
freeware.de
softronic.de
usw.
die reinsten Viren- und Malware-Schleudern

Wenn man ein Programm benötigt, sollte man immer direkt von der Herstellerseite downloaden.

Beispiel: Suche nach "Open Office" -> Ergebinss Nr.1 bei google ist OpenOffice2014 von mr-download.de (Finger weg davon).


2x zitiertmelden

Viruswarnung!

24.11.2014 um 18:29
Danke nochmal an alle.

1.) Habe noch eine ältere Word-Version, sowie auch Abi-Word

2.) Danke bes. für die Hinweise auf zu meidende Download-URLs. Dass mittlerweile auch Chip.de dazugehört, war mir neu. Galt doch früher eher als vertrauenswürdig!?

3.) Die wenigen PDFs, die ich brauche werde ich wohl künftig online erstellen.

Übrigens arbeitet mein System wieder, nachdem ich einen 5 Tage alten WHP aktiviert habe. lediglich auf Chrome habe ich das ominöse "webssearches" noch nicht runter.

Auf Trojaner oder sonstige malware habe ich momentan keine Hinweise!

Danke nochmal an alle!°


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Viruswarnung!

24.11.2014 um 22:56
Auf Trojaner oder sonstige malware habe ich momentan keine Hinweise!
das klingt doch mal erfreulich...
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:lediglich auf Chrome habe ich das ominöse "webssearches" noch nicht runter.
vielleicht hilft es ja chrome einfach mal neu zu installieren.
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:Dass mittlerweile auch Chip.de dazugehört, war mir neu. Galt doch früher eher als vertrauenswürdig!?
naja, das letzte mal das ich spyware in einem dl von chip.de hatte ist schon wirklich sehr lange her (10 jahre +).
ich hatte denen das damals freundlich mitgeteilt und innerhalb kürzester zeit hatten die daraufhin die datei ausgetauscht...

allerdings lade ich auch eher selten etwas von chip.de / heise.de / etc, idR handhabe ich das so wie @stbase das beschrieben hat:
Zitat von stbasestbase schrieb:Wenn man ein Programm benötigt, sollte man immer direkt von der Herstellerseite downloaden.
übrigens gilt das besonders für treiber ;)

btw, es gibt webseiten die verführen den einfachen user dazu sich die downloads über einen "hauseigenen" downloader herunterzuladen. bei solchen sites weiß man direkt das man lieber die finger davon lassen sollte, also nicht benutzen.
Zitat von MaimonidesMaimonides schrieb:Danke nochmal an alle!°
np


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: