weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Microsoft Surface Pro 3

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Microsoft Surface Pro 3
Seite 1 von 1

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 10:30
Moin,

ich wollte mir zu Weihnachten ein Surface Pro 3 sowohl für Arbeit wie Hobby gönnen, bin aber unschlüssig, welches ich mir holen soll.

Angepeilt sind entweder die Core i5 Variante mit 4 GB RAM oder 8 GB RAM.

Ich hatte jetzt schon google bemüht, aber nur Vergleiche zwischen Core i3, i5 und i7 gefunden, aber kaum Aussagen, ob 4 GB RAM ausreichend sind.

Nutzen würde ich das Tablet neben Office vor allem für Auto CAD, Plancal Nova und Solibri, allerdings nur als Viewer, nicht zur Bearbeitung. Zusätzlich würde ich unterwegs gerne folgende Spiele spielen:

- World of Tanks
- League of Legends
- Guild Wars 2


Dazu noch Just Cause 2, Dont Starve, Minecraft und Terraria, wobei die auf jeden Fall laufen sollten.

Meine Frage ist jetzt, so von "Laie zu Laie", würde eine 4 GB Variante reichen oder muss es die 8 GB werden? (nur zum Spielen, Grafik kann dabei absolut Minimum sein) Hat da wer Erfahrung mit den Spielen oder könnte selbige testen?


Besten Dank im Voraus


melden
Anzeige

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 13:58
@kalamari

Besonders im Bezug auf Minecraft gilt, mehr RAM ist besser
Guild Wars dürfte mit 8 GB auch besser dastehen.

Gehen würden 4 GB, 8GB ist auf lange Sicht aber sicherer :)


melden

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 14:10
Merkt man bei einer SSD den Unterschied?


melden

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 17:02
@kalamari

SSDs sind grundsätzlich nie verkehrt, im Normalfall werden die Ladezeiten etwas kürzer.
Das Betriebssystem profitiert stark von einer SSD der Startvorgang geht wesentlich schneller vonstatten. :)


melden

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 17:11
Erm... ja...

Man kann in ein Surface auch nur eine SSD erhalten, da nur SSD angeboten werden.

Frage: Merkt man den Unterschied von 4 GB RAM + SSD und 8 GB RAM + SSD?


melden

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 17:21
@kalamari

Gut, dann verstehe ich jetzt was du meinst,^^

Ja den Unterschied merkt man trotzdem, weniger Nachladeruckler


melden
iwok
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 17:50
kalamari schrieb:Meine Frage ist jetzt, so von "Laie zu Laie", würde eine 4 GB Variante reichen oder muss es die 8 GB werden?
muss nicht, aber mehr RAM ist immer besser.
auch office arbeiten "flutschen" dadurch besser; man kann einfach mehr sachen gleichzeitig machen und die ladezeiten bleiben ziemlich lange im unmerklichen bereich.
wobei, wenn man eine SSD nutzt geht sowieso alles ziemlich schnell.
also auch wenn man mal eine sitzung hat, bei der so viel offen ist, dass das system swappen (auslagerungsdatei nutzten) muss, sollte das mit einer SSD sehr sehr schnell gehen.

aber mehr RAM ist nie verkehrt...


melden

Microsoft Surface Pro 3

08.12.2014 um 18:41
RAM sollte nur durch eines ersetzt werden: Durch MEHR RAM!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
220 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden