Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto Keilriemen Lichtmaschine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 22:32
Hi @ all
das Auto meiner Freundein macht schon seit ein paar wochen ein komisches, zischendes, quitschendes, sehr helles geräusch. Es sit ein Clio 2 Baujahr 98, ich vermute den Keilriemen, der Vater meiner Freundin sagt das es sich nach den Lagern von der Lichtmaschine anhört.
Ich habe mal ein klesin Video aufgenommen, was würdet ihr sagen?

https://vid.me/6sk1 (Archiv-Version vom 08.12.2017)

Wir wollen bei dem auto nciht mehr als notwendig reparieren da wir im sommer ca 300 €für den Tüv reingsteckt haben und jetzt soll es noch bis Sommer 2016 durchhalten und wird dann verschrottet.

danke schonmal und sorry wenns in der falschen kategorie steht, wusste aber net so richtig ob helpdesk, technik oder Menschen (autofreakz).
danke

Anzeige
melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 22:37
Keilriemen kreischt eigentlich richtig


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 22:39
@eidexe

ich kann in dem Video kein Kreischen und Quietschen hören. Mag aber sein, dass es vorkommt (?).

Ganz einfach: Keilriemen wechseln lassen und die Lichtmaschine gleich mit. Das muss einfach sein ab einem gewissen Alter und Laufleistung.


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 22:39
du brauchst einen 17er Schlüssel und einen monteurhebel...-> ein Brecheisen

du löst die Schraube, mit der die Lichtmaschine mit dem 17er Schlüssel und drückst die Lichtmaschine in dem Langloch soweit, dass der Riemen gut gespannt ist.

Gut gespannt bedeutet, dass du ihn nur eine Daumenbreite reindrücken kannst....wenn er zu fest ist funktioniert es auch, aber der Verschleiß ist höher


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 23:07
Lädt die Lima denn noch gescheit? Für mich hört sich das nach verbrauchten Schleifkohlen an, d.h. ihre Halterungen schleifen schon am Kollektor. Ist eigentlich recht einfach zu reparieren, oder besorg dir eine Gebrauchte vom Schrottplatz, kosten dort in der Regel ca. 40-50 Teuro.

http://www.lichtmaschine-reparieren.de/


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 23:10
Leute, leute, ihr glaubt doch nicht, dass jemand, der für sowas um Rat fragt, selber Hand anlegen würde an so eine Sache.

Ich sag es: wenns richtig kreischt und zischt, ab in die Werkstatt. Das Geld muss man dann ausgeben. Und bei einem Clio kostet Keilriemen und LiMa Wechsel nicht die Welt.

Sollte es aber nicht kreischen (so, wie in dem Video), dann würde ich einfach gar nichts machen.


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

29.12.2014 um 23:19
Textder Vater meiner Freundin sagt das es sich nach den Lagern von der Lichtmaschine anhört.
Würde ich auch sagen.
Und wenns so ist, heisst es noch lange nicht, dass die Lima bald den Geist aufgibt.
Solange die rote Kontrolleuchte mit dem Batteriesymbol nicht aufleuchtet ist noch alles ok.
Kann nur sagen, wie es bei VW ist, denke aber bei Renault ist es nicht anders


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

31.12.2014 um 00:57
ich bezweifle, dass das Fahrzeug bis 2016 durchhält. Hat er kein Rost? Mir ist vor 1, 2 Jahren einer Bj 98 weggerostet, aber Motor war OK. Es geht am Auto immer das kaputt, wo man am wenigsten mit rechnet. Ist eine Faustregel.


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

31.12.2014 um 02:29
@eidexe

Vom Sound her, in absteigender Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

1. Schrauben
2. Schleifkontakte
3. Riemen

Am wahrscheinlichsten ist, dass einfach mal die div. Befestigungsschrauben nachgezogen gehören, damit nix mehr vibriert.


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

31.12.2014 um 15:09
@Allesforscher
ne nix ROST, hat auch nur 110.000 km, und wir machen damit auch nru 10.000 -15.000 km im jahr.


melden

Für Autofreaks: Lichtmaschine oder Keilriemen?

02.01.2015 um 17:47
@eidexe
Wenn man jetzt wüsste, welcher Motor verbaut ist, könnte man schon mehr sagen.
Es kann auch die Spannrolle oder die Umlenkrolle(n) des Keilrippenriemens sein.

Als allererstes würde ICH den Riemen demontieren und den Motor mal laufen lassen, ob das Geräusch dann noch hörbar ist.
Wenn nicht, alle Rollen, die der Riemen mitnimmt drehen, daran mal wackeln. So kann man feststellen, ob sie schwergängig sind oder ob sie ein schleifendes Geräusch von sich geben.

Sollte hier etwas auffallen, den Keilrippenriemen und alle Umlenkrollen und ggf. auch die Spannrolle tauschen.

Auch mal die Lichtmaschine mechanisch prüfen, also ob sie wackelt, ob spiel an der Verschraubung zum Motor hin besteht. Und auch hier die Umlenkrolle kontrollieren und auf Schwergängigkeit und Geräuschentwicklung achten.

Sollte hier etwas auffallen, die Lichtmaschine genauer prüfen bzw. prüfen lassen, wenn du dir das nicht zutraust mit Ausbau.

Die Lichtmaschine (in eingebautem Zustand und mit Keilrippenriemen drauf) kannst du prüfen, indem du mal ein einfachen Multimeter dran hängst und die Spannung an der Batterie unter Last misst. Das heißt, Multimeter an Batterie hängen, Kabel in den Innenraum leiten und fahren.

Dann sind jetzt mal ein paar einfache Sachen, die man anwenden kann, um zu prüfen, was möglicherweise defekt sein könnte.


Den Klimakompressor lass ich mal außen vor. Ich gehe jetzt davon, dass die Klimaanlage ihren Dienst erfüllt :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: