Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist "x" in Termen immer "1"

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von FF geschlossen.
Begründung: Geklärt
Seite 1 von 1

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 07:06
Hallo,

es geht um folgendes:

Die Tocher (14) und der Sohn (20) einer Bekannten erzählten mir gestern das sie in der Schule lernen würden (der Sohn gelernt hätte), das "x" in einem Term immer "1" sei.
Also: x+x+x waren dann (immer) 1+1+1.
Nun ist das bei mir schon einige Jahrzehnte her und meine mich aber zu erinnern das "x" eben als Variable keinen festen Wert haben kann, aber in einem Term der Wert des "Buchstabens" immer gleich sein sollte, da es sonst ja keinen Sinn machen würde. Ich hoffe das ist verständlich was ich hier schreibe.. in meinem Kopf macht es Sinn :D

Also:
x+x+x+x kann sein 5+5+5+5 oder 3+3+3+3, aber eben nicht 1+2+3+4... so meine ich das gelernt zu haben.
Und eben nicht x+x+x+x ist immer 1+1+1+1, wie die beiden mir das erzählt haben.
Die Beiden besuchen, bzw. besuchten die gleiche Schule. Eine Partei irrt hier und weil ich nicht rechthaberisch bin (glaube ich wenigstens :D ) frage ich mal hier nach.

Ich danke euch schon mal für Eure Hilfe :)

Anzeige
melden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 07:59
Google hilft bei solchen Fragen.

Wikipedia: Algebra


1x zitiertmelden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:00
@Hawkster
JA x ist immer die selbe zahl in einem TErm


1x zitiertmelden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:02
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:JA x ist immer die selbe zahl in einem TErm
Das ist klar, aber die beiden behaupten das "x" zwingend "1" sein muss (was dann dem Begriff "Variable" widersprechen würde).


melden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:03
@Hawkster
das stimmt natürlich nicht


1x zitiertmelden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:04
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Google hilft bei solchen Fragen.
Tolle Antwort! Nur: Wo steht dort das "x" zwingend "1" sein muss? Und Du darfst davon ausgehen das ich Tante Google nutze bevor ich eine Frage in einem Forum stelle...


melden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:04
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:das stimmt natürlich nicht
Das bestätigt meine "Erinnerung" an meine Schulzeit :D Danke :)


melden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:11
@Hawkster

Wer hat behauptet das in dem Link würde stehen das X immer 1 ist? X ist variabel und wenn du gegooglet hast wundert es mich, dass du das nicht gefunden hast.


melden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:12
@BlackPearl

Hast Du a) in irgendeiner Weise verstanden was ich erfragt habe und b) was sinnvolles beizutragen?


melden

Ist "x" in Termen immer "1"

07.03.2015 um 08:16
@Hawkster

Aber sonst ist alles gut bei dir ja? Keine Ahnung warum du mir gegenüber so ausfallend wirst nur weil ich versuche zu helfen.
Thread kann dann wohl dicht. Ist ja geklärt. Man, man, Leute gibt's...


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von FF geschlossen.
Begründung: Geklärt