Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gtx960, R9 280x ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

28.06.2015 um 15:45
Hey zusammen.

nachdem ich hier immer gute Infos in Sachen IT bekommen habe... Der Threadtitel dürfte sich selbst erklären.

Ich habe mich 2 Tage lang bei den beiden Karten eingelesen.
Scheinbar besteht lediglich ein marginaler Geschwindigkeitsunterschied bei beiden. Im 1stelligen Prozentbereich.
Zum Vergleich wurden Crisis3 und BF4 gezogen.
Und das auf Auflösung von 1080 bzw. dann noch mit Einstellungen auf Ultra.

Eine solch hohe Auflösung nutze ich ohnehin nicht. Klar, bei den Einstellungen, je höher je besser. Aber ich bin ein genügsamer Zocker. Da reicht mir schon "hoch" :)

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich, 50 Euro mehr für 2 GB zu investieren, obwohl bei der Perfomance nicht wirklich etwas merklich ist?

Zur Wahl stand noch die R9 280X ... Da fehlt mir nur leider das PhysiX
Wobei das wohl auch in vielen Spielen nicht mehr verwendet wird. Soweit ich informiert bin.


melden

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

28.06.2015 um 15:49
@Saturius
Eigentlich machen 4GB bei dem Grafikchip nicht allzuviel Sinn.
Nur wenn du große Fresser hast wie Skyrim mit 1.000 Mods und Textures Packs.
Was für Spiele spielst du?


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

28.06.2015 um 15:59
@RobbyRobbe
ja, mit den Feinheiten kenn ich mich jetzt so sonderlich aus. Also welcher Chip am besten wieviel GB nimmt. Welches Spiel min welchen VRam bei welche Einstellung nötig hat.

Was zock ich.. Puh, eigentlich alles. Skyrim, Witcher3, Assassins Creed, Dungeons, Star Craft 3, Sniper Elite V3, Wolfenstein, Borderlands 2, Mass Effect.. Eigentlich alles.
Bislang hat es sich bei mir nur bei "älteren" Spielen gehalten, weil meine derzeitige GraKa das einfach nicht mitmachte. Daher jetzt die neue.
GTX960 4gb, 2gb oder sogar die R9 280X?


melden

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

29.06.2015 um 13:13
@Saturius
Wie ist denn der Preisunterschied? Bei meiner EVGA GTX 770 SC lagen nur wenige € zwischen der 2GB und der 4GB Variante.


melden
Saturius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

29.06.2015 um 14:14
@Fennek
Liegen 40 Euro zwischen. Je nachdem, wo ich sie hole auch 50 Euro.


melden

Grafikkarten - gtx960 4gb oder 2gb

01.07.2015 um 11:12
also die r9 280X und die gtx 960 nehmen sich kaum etwas. , die 280X hat im durchschnitt ein paar wenige prozente mehr power und dazu standardseitig 3 anstatt 2gb.

aber nichtmal die gtx 970 braucht 4gb ( oder 3,5 ) wenn ein spiel bei mir die vollen 3,5gb voll hat, oder fast voll hat dann fangen die spiele schon an etwas ruckeliger zu laufen, und das legt nur selten an dem langsamen 512mb speicher.

und da eine GTX 960. technisch betrachtet genau die hälfte einer gtx 980 ist, würde ich grob sagen, 4GB ist unsinn, 2gb reicht bei der leistung völlig aus.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: