Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antergos Mirrorlist

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antergos, Mirrorliste, Pacman ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antergos Mirrorlist

20.06.2016 um 20:37
Hallo Leute

Ich habe schon wieder ein Problem.
Ich wollte mir Software installieren mit Pacman.
Leider kriege ich die Fehlermeldung:


Fehler: Konfigurations-Datei /etc/pacman.d/antergos-mirrorlist konnte nicht gelesen werden: Die Struktur muss bereinigt werden


Ich habe schon im Arch Wiki geschaut und zwar hier : https://wiki.archlinux.de/title/pacman (Archiv-Version vom 29.07.2016)

aber ich steig da ehrlich gesagt nicht durch bzw weiß ich nicht welche Parameter ich nutzen darf kann um die Mirrorliste zu bereinigen.


PS: Bei dem OS handelt es sich um Antergos


melden

Antergos Mirrorlist

20.06.2016 um 20:54
@assassinfan


Sieh mal, ob die Datei ueberhaupt existiert und wenn ja, ob sie irgendwie "komisch" aussieht.
Es sollte nur Zeilen geben, die mit # beginnen (Kommentare), oder mit Server = (die eigentlichen Repo-Zuweisungen).


Falls sie nicht existiert, erstell sie einfach. Als Inhalt sollte das hier ausreichen:
Server = http://mirrors.antergos.com/$repo/$arch
Server = http://sourceforge.net/projects/antergos/files/mirror/$repo/$arch

Die Meldung hatte ich bislang allerdings noch nie.


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antergos Mirrorlist

20.06.2016 um 21:05
@VirtualOutrage

Vielen Dank für deine Mühe.
Ich hatte eben vor ein paar Minuten den Rechner neugebootet und dann nochmal die Mirrorliste mit Pacman laden lassen. Ist alles wieder in bester Ordnung.

Ich glaube meine SSD hat einen Schlag weg. Unter mit hatte ich schon mal Probleme mit defekten inoden gehabt. Kann sein das ein fehlerhafter Sektor diesen Fehler unter Antergos verurschat hat.

Werde das aber weiter beobachten.


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Antergos Mirrorlist

20.06.2016 um 21:09
Habe mir zur Sicherheit noch eine Kopie der Mirrorliste auf USB Stick gesichert, für den FAll der Fälle.

Nochmal danke für deine Hilfe.

Hätte vielleichtnicht so schnell um Hilfe rufen sollen. :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Synchronisierung der Datenbanken schlug fehl
Helpdesk, 18 Beiträge, am 22.06.2016 von assassinfan
assassinfan am 21.06.2016
18
am 22.06.2016 »