Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auto verschenken (Zulassungsbescheinigung, Ummeldung, Versicherung)

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Versicherung, Autoschenkung, Zulassungsstelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: geklärt
Seite 1 von 1
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auto verschenken (Zulassungsbescheinigung, Ummeldung, Versicherung)

26.07.2016 um 11:59
Hallo Leute,

folgende Situation:
Person A will Person B ein Auto schenken, was bis dato über Person A versichert ist.
Beide wohnen in unterschiedlichen Bundesländern. Person B fährt schon einige Monate mit dem Auto und ist im Besitz des Fahrzeugscheines. Person B soll künftig alle Kosten (Versicherung etc) übernehmen


1. Was braucht man alles für eine "Schenkung"?
Sollte man einen Schenkungsvertrag machen, auch wenn beide miteinander verwandt sind?
2. Kann ich zu jeder Zulassungsstelle oder muss das in der Stadt sein, wo Person A das Auto angemeldet hat?
3. Person B fährt mit den Kennzeichen von Person A. Muss Person B sich im Vorfeld um neue Kennzeichen kümmern, da die alten ja "verfallen"mit der Ummeldung oder wie läuft das?
4. Welche Papiere werden für meine Frage aktuell im Jahr 2016 benötigt?

Die Zulassungsbescheinigungen I/II weiß ich aber einige sagen im Internet, man braucht noch EVB?
Einzugsermächtigung für KFZ Steuer? (kriege ich wohl vom Straßenverkehrsamt)Untersuchungsbericht vom TÜV über die letzte Abgasuntersuchung? (diese muss ich beim Straßenverkehrsamt vorlegen??)
Andere behaupten wieder, dass man nur mit den Zulassungsbescheinigungen zur Zulassungsstelle gehen soll, die machen dort die neuen Anträge und notieren den Wechsel.
Dann steht geschrieben, dass man einen Auftrag bei seiner Versicherung aufgeben soll, zur Abrechnung des bisherigen Vertrags und etwas von einem Versicherungscode steht geschrieben..
ich bin etwas sehr irritiert, da es nicht mein Auto ist sondern das von meiner Mutter. Diese hat aber noch weniger Peil und muss auch arbeiten und ich werde quasi im Auftrag von ihr mit einer Vollmacht ausgestattet, um das zu managen.
Bevor ich also 200km in eine andre Stadt gurke, um dort gesagt zu kriegen, dass das und das fehlt oder dort nicht gemacht werden kann, würde ich gerne im Vorfeld die "aktuellen Richtlinien wissen" ;-) vielleicht ist hier ja ein Crackhead am Start, der sich auskennt

merci beaucoup


melden

Auto verschenken (Zulassungsbescheinigung, Ummeldung, Versicherung)

26.07.2016 um 12:35
@apart
Ohne ein crackhead zu sein, würde ich, bevor ich mit unsicheren angaben aus einem forum 200km fahre, einfach bei der zulassungsstelle anrufen und an der quelle nachfragen.

Mit sicherheit brauchst du aber nen gültigen perso, zulassungsschein I + II, eVB (elektronische versicherungsnummer), gültigen TÜV.

Alte kennzeichen kann behalten werden.

Aber wie gesagt: ruf den bearbeiter an, der weiß gaaanz genau was du brauchst und ob ein neues kennzeichen her muss und viel wichtiger, ob du nicht sogar in deiner stadt ummelden kannst, wenn das passender ist.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auto verschenken (Zulassungsbescheinigung, Ummeldung, Versicherung)

26.07.2016 um 13:12
@gastric
jaa, anrufen war meine zweite Option aber ich bin manchmal etwas begriffsdumm, eine schriftliche Erklärung ist mir meistens lieber als mündlich, wo ich stumpf "ja ja" sage :D
aber hast Recht, ich ruf besser an! DANKE


melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: geklärt