Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rettungskarte und Safetybag

13 Beiträge
Seite 1 von 1

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 09:35
Bis vorgestern hatte ich davon noch nie was gehört: die Rettungskarte für den Pkw.

Die dient der schnelleren Rettung aus dem eigenen Fahrzeug, falls man tatsächlich mal von der Feuerwehr herausgeschnitten werden muss.
Auf der Rettungskarte, die sich jeder im Netz herunterladen und ausdrucken kann, ist der Aufbau des jeweiligen Fahrzeugs dargestellt, so das Rettungskräften wissen, wo und wie das Fahrzeug mit schwerem Gerät am besten zu öffnen ist, denn durch die Entwicklungen und den immer besseren Aufbau der Karosserie wird das im Ernstfall immer schwerer.
Die Rettungskarte wird mit einem kleinen Täschchen, dem Safetybag, an einer Fahrzeugscheibe angebracht. Das Einschlagen der Scheibe und das Auswerten der Rettungskarte dauert etwa eine Minute, verkürzt die Zeit zur Befreiung aus dem Fahrzeug aber im Schnitt um zwei Drittel.
Sprich also, wo die Feuerwehr sonst eine Dreiviertelstunde braucht, um euch zu befreien, seid ihr in 15 Minuten (plus eine Minute für das Auswerten der Karte) aus dem Fahrzeug.

Ich werde sie mir besorgen, die Rettungskarte und das Safetybag. Und ich finde das so gut, das ich es unbedingt weitersagen wollte. 😉


melden
Anzeige

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 09:52
@Ilvareth

Ja diese Karte ist sehr nützlich! Wir haben davon im Betrieb erfahren, da unserer Sicherheitsfachkraft gemeint hat, dass auch die Firmenwagen damit ausgerüstet sein sollten!
Uns wurde gesagt, dass man die Karte hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite aufbewahen soll, dort würde die Feuerwehr im Notfall nachsehen!
Alles in Allem eine super Idee und mit wenig Aufwand von jedem zu realisieren!


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 09:57
@Barnaby
Hinter der Sonnenblende soll nicht so gut sein, ist aber natürlich besser als nix. Man sieht von außen nicht, dass so eine Karte da ist.
Ich wunderte mich nur, dass das nicht viel verbreiteter ist, als ich davon gehört habe, das ist so simpel einzurichten und so gut!


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:00
@Ilvareth

Doch, doch man hat einen Aufkleber auf der Scheibe, daran erkennt man, dass eine Karte in Fahrzeug ist!
So soll es vermieden werden, dass sie Karte ständig der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Aber das kann man sicher handhaben wie man möchte, wichtig ist nur, eine zu haben!


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:02
@Barnaby
Ah! Die Aufkleber hab ich so noch nicht gefunden, nur die mit dem Täschchen dran, wo die Karte und zum Beispiel ein Notfallpass reinkommt. Danke!


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:02
http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung

Hier der Link, wo man den Aufkleber kostenlos anfordern kann!


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:05
@Barnaby
Schau an 😊 ich hab mich schon für das Safetybag entschieden, das man um die Umweltplakette rumklebt. Hinten sind meine Scheiben getönt, da sieht man es glaube ich nicht.


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:10
@Ilvareth
Ich finde es nur schade, dass die Fahrzeughersteller z.B. beim Neuwagenkauf so eine Karte nicht gleich mitliefern!
Die sollten ein Werbegeschenk weniger produzieren lassen und dafür die Rettungskarte samt Aufkleber gleich im Fahrzeug deponieren!
Es müsste auch konkret vorgeschrieben sein wo sie zu hinterlegen ist, denn im Notfall hat die Feuerwehr keine Zeit überall zu suchen.
Wichtig ist die Karte vor Allem bei Hybrid und Elektroautos, da die für die Ferwehrmänner echt gefählich werden können!


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:24
@Barnaby
Da hast du vollkommen recht. Statt des Blumenstraußes, wenn du dein neues Auto vom Werk abholst, so ne Karte.
Du kriegst zum Auto so viel Mist geschenkt, Parkscheiben, Eiskratzer hab ich mehr als Scheiben am Auto, aber so'n Ding?
Das sollte echt jeder haben. Warnweste ist Pflicht, Verbandkasten ist Pflicht, aber diese Karte, die im Ernstfall wirklich Gold wert ist, kennt kaum einer.


melden

Rettungskarte und Safetybag

12.10.2016 um 10:34
@Ilvareth

Vielleicht wird die Karte ja durch den Thread etwas bekannter!
Leider gibt es auch weder vom Hersteller noch von den Werkstätten einen Hinweis, dass es so eine Karte gibt!
Alles in Allem ist es wohl wieder eine Frage des Kapitalismus............man kann damit kein Geld machen! Schade eigentlich!
Das mit den Eiskratzern kommt mir sehr bekannt vor! :D


melden

Rettungskarte und Safetybag

24.10.2017 um 15:40
Die rettungskarte. Ein thema, welches feuerwehmännern aktuell wieder vermehrt ansprechen und daher reanimiere ich mal diesen thread.


melden

Rettungskarte und Safetybag

20.05.2018 um 01:15
Ich frag mich einfach nur wozu das vorgeschrieben werden soll.... jeder der schonmal bei nem VU als Fachpersonal dabei war weiss, dass die Rettungsdienstler meist die Versorgung und Stabilisierung der Patienten in einem verunfallten Fahrzeug übernehmen indem sie, soweit die Eigensicherung dies zulässt, ins Fahrzeug einsteigen und die Kollegen von der Feuerwehr dann in Ruhe die Patienten bergen können.


melden
Anzeige

Rettungskarte und Safetybag

20.05.2018 um 07:35
@Astenmartin
Von "in ruhe" kann da wohl nur bei stabilen leichtverletzten die rede sein. Jeder schwerverletzte sollte möglichst schnell geborgen werden, weil dies ganz simpel die überlebenschancen sichert. Es ist ja nicht damit getan, dass er vor ort eingeklemmt im fahrzeug versorgt wird. Innere verletzungen, die schnellstmöglich operativ versorgt werden müssen, sind keine seltenheit und da sollte man eigentlich nicht in ruhe arbeiten, sondern schnell. Und schnell geht es, wenn man direkt weiß, wo die verstärrkten teile sind, wie man problemlos schneiden kann ectpp. Da entscheiden minuten über leben und tod. Dahingehend ist es durchaus sinnvoll, wenn man mit rettungskarte bis zu 30min schneller ins krankenhaus verbracht werden kann, so ein ding zumindest anzuraten.

Im endeffekt muss aber jeder selber wissen, wie lange er im unfallfahrzeug eingeklemmt sein möchte, selbst mit nur leichten blessuren :troll:


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
289 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mini HDMI und RGB7 Beiträge