Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klabautermänner?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Klabauter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Klabautermänner?

22.07.2018 um 18:16
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Bootsnamen mit etwas Bedeutung. Bin dabei auf Klabautermänner gekommen. Der ja meist ein guter Schiffsgeist war und die Besatzung und Schiff beschützt.
Einfach Klabautermann drauf zu schreiben ist aber fast zu einfach... bin deshalb auf der Suche nach einer Figur aus der Mythologie die ein Klabautermann war. Konnte aber nichts darüber finden. Es scheint fast so als ob Klabautermänner überall nur Klabautermann hießen und keinen eigenen Namen hatten. Nur Pumuckl wäre ein Nach-Nach-Nachfahre der Klabautermänner gewesen. Vielleicht eine wohlklingende Übersetzung in einer anderen Sprache?

Fällt euch was ein?


vg
Mathias


1x zitiertmelden

Klabautermänner?

22.07.2018 um 18:26
.


melden

Klabautermänner?

22.07.2018 um 18:31
Zitat von Laser5000Laser5000 schrieb:wohlklingende Übersetzung in einer anderen Sprache?
Pumuki, spanisch (Pumuckl)


melden

Klabautermänner?

22.07.2018 um 18:37
Kalfatermann

is een lüttjet Männeken, de luut den Höhnergloven van de Seelüüd bi jüm op'n Schipp levt. He is de meeste Tied aver unsichtbor.
De Naam Klabautermann oder Klabattermann kummt van dat plattdüütsche Woord "klabastern", wat soveel as "luut rumloopen/pultern" bedüden deit.
Kalfatermann kummt van "kalfatern", wat "een Schipp afdichten" meent.


melden

Klabautermänner?

22.07.2018 um 18:58
Sowas ähnliches wie den Wassergeist "Undine" … muss doch irgendeine Sage oder sowas geben wo mal ein Klabautermann einen Namen bekommen hat?


melden

Klabautermänner?

23.07.2018 um 01:28
@Laser5000
Es gibt diverse Sagen über den Klabautermann, sagt die G***le-Suche.
Nur ist es traditionell wohl so, dass nur der Kapitän, so er denn ein rechter Vertreter seiner Zunft ist, den Klabautermann überhaupt zu Gesicht bekommt. Matrosen nur dann, wenn sie am 22.Februar geboren wurden. Demnach ist die Anzahl derjenigen, die überhaupt mit ihm in Kontakt treten können und seinen Namen erfahren können, sehr begrenzt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: