Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spenden & Steuer

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spenden, Steuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Spenden & Steuer

22.10.2018 um 16:54
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Spenden von der Steuer absetzen. Wie funktioniert das bei Sachwerten?
Beispielsweise, ich kaufe einen Pullover, und der Erlös wird zu 100% gespendet. Aber ja nicht von mir, sondern von der Firma, die mir diesen Pullover verkauft hat.
Kann ich dann diese Spende von der Steuer absetzen, ist das möglich?


LG
Luminita

Anzeige
melden

Spenden & Steuer

22.10.2018 um 17:09
@Luminita
Wenn du einen Nachweis der Spende bekommst immer... Ansonsten kannst du spenden bis zu einem bestimmten Betrag auch einfach so angeben.

Für Spenden bis 200 Euro gelten vereinfachte Nachweispflichten. Ab der Steuererklärung 2017 musst du beim Finanzamt nicht mehr grundsätzlich Spendenbelege einreichen, sondern nur noch auf Verlangen.


melden

Spenden & Steuer

22.10.2018 um 17:09
Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn das eine seriöse Firma ist, wird Dir deren Buchhaltung bestimmt gerne eine Spendenbescheinigung ausstellen.


melden

Spenden & Steuer

22.10.2018 um 17:31
@paterrible
Ah, okay. Gut, vielen Dank!

@SKlikerklaker
Ich wusste es jetzt einfach nicht, bei der deutschen Bürokratie weiß man ja nie so genau. ^^


melden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 09:24
Ich gebe rein aus Prinzip bei der Steuer immer um die 150€ Spenden an, obwohl ich nix spende. Da wollte bisher noch nie jemand eine Spendenquittung oder einen Nachweis


1x zitiertmelden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 10:07
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Da wollte bisher noch nie jemand eine Spendenquittung oder einen Nachweis
Da wird auch keiner nachfragen. Aufgrund dieser vereinfachten Nachweispflicht bis 200 euro

Außer es gibt in der Erklärung irgendwie einen Verdacht, daß durchaus etwas mehr angegeben wird als möglich ist. Dann wird da mit Sicherheit nachgeharkt. Aber... Keine Sorge.


melden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 18:27
Tja, jetzt stellt sich raus, die entsprechende Firma stellt mir keine Spendenquittung aus. Na ja, aber immerhin habe ich was für's Leben gelernt. ^^


melden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 18:38
@Luminita
na passt ja, haben dir nen Pulli mit Gewinn vertickert, und drucken sich selbst nen Spendennachweis nach Timbuktu aus, und bekommen die Summe welche DU bezahlt hast von der Steuer zurück. Ist auch nen Geschäftsmodell :-P
Klingt nach Clan :-P *duckundweg*


melden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 18:39
@Daveman
Nee, du, ich kenne die Leute da sehr gut, die haben keinen Gewinn davon und spenden das wirklich. Außerdem habe ich noch nichts gekauft, das war nur eine Frage im Vorfeld. ^^


melden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 19:39
@Luminita
war jetzt auch einfach mal wild drauf los spekuliert, nicht das ich sowas irgendwem unterstellen würde^^


melden

Spenden & Steuer

24.10.2018 um 19:47
@Daveman
Schon klar, kein Stress ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Suche Beamer - 300 - 500€ Budget
Helpdesk, 5 Beiträge, am 05.01.2022 von Obse89
Obse89 am 18.12.2021
5
am 05.01.2022 »
von Obse89