Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autoradio identifizieren

18 Beiträge, Schlüsselwörter: Autoradio Technik
Seite 1 von 1

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 14:29
Hi ich habe ein altes Autoradio geschenkt bekommen. Dummerweise fehlt mir ein Adapter dafür, und als ich einen holen wollte sagte mir der Verkäufer ohne die Marke zu kennen könnte er mir nicht weiterhelfen. Ich hatte gehofft das hier jemand eventuell sagen kann was für ein Modell ich habe. Der Freund konnte mir da leider nicht helfen da er es bei einer Wohnungsauflösung her hat, und keine weitere Information dafür hat.
IMG 20181203 142620

IMG 20181203 142625

IMG 20181203 142637


melden
Anzeige

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 14:31
IMG 20181203 143054


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 16:19
Die Belegung der Anschlüsse ist doch angegeben.
Einen Standardstecker bei Ebay, A.T.U, 1-2-3-Autoteile oder sonstwo besorgen, paßt normalerweise bis auf Dauerplus und Plus über die Zündung (bei meinem Opel müßte ich die, Rot und Gelb, tauschen. Schwarz kommt an Chassis (Masse), kann man mit einem Durchgangsprüfer durchmessen. Wenn das Ding Spannung bekommt sollte es auch eine Einschaltmeldung zeigen.
Ist vermutlich vom Discounter.
Da die Buchse „idiotensicher“ markiert ist kriegst du den Stromstecker nur mit erheblichem Kraftaufwand falsch herum aufgesteckt, vermutlich nur unter Zuhilfenahme eines Hammers.
Die roten und weißen Cinchbuchsen (links neben der Antennenbuchse) dürften der Vorstufenausgang für eine Hochleistungsendstufe sein, da muß nix drauf wenn du keine anschließen willst.


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 16:20
was ist den das dunkele unten links? ich habe nur sowas gefunden

67bf0238da6000bba420a0ccfeb9b36f5d06f4a3

https://yaoota.com/en-ng/product/kokobuy-12v-car-audio-stereo-mp3-player-usb-sd-card-aux-in-f-price-from-jumia-nigeria

von der marke canal electronic wegen dem aufkleber CQ 1
das ist doch die hersteller kennzeich nug oder?
ebi dem bild fehlt aber das schwarze loch, un dnaja es ist auf dem kopf.
ich vermute es ist baugröße 1 din und es hat kein radio dash(desh ist vermutlich ne art betriebsystem)


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 16:27


was bedeutet fuse? auf dem Verdrahtung's diagram? ist das ne sicherung? mussman da die kennung haben


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 16:32
Das dunkle unten links ist einfach nur ein Loch.

Danke für die schnelle Antwort.


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 17:10
CriticalRush schrieb:was bedeutet fuse? auf dem Verdrahtung's diagram? ist das ne sicherung? mussman da die kennung haben
fuse ist eine sicherung und die "werte" muessen schon passen;)

@Thedon

wie schon erwaehnt sollten das standard stecker/buchsen sein, habe kuerzlich auf ebay welche gekauft fuer ein radio.

wenn du das teil selbst in ein auto einbaust gehe vorsichtig um!

auf keinen fall kurzschuesse auf den lautsprecherkabeln verursachen!


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 17:30
neoschamane schrieb:auf keinen fall kurzschuesse auf den lautsprecherkabeln verursachen!
was passiert denn dan? ich muss dazu sagen ich habe offiziel nur einen kochkurs gehabt und kenne pfannen und braten, da kann man rechtzeitig ausmachen lol


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 18:03
@CriticalRush
Das QC1 dürfte für "Quality Check 1" stehen, also Qualitätskontrolle.
Und ja, bei Kurzschlüssen über die Lautsprecher neigen Endstufen dazu, in den Indianer-Modus zu wechseln und zeigen Rauchsignale. Ich spreche da aus Erfahrung. Leider neigen Schraubendreher dazu, sich in Richtung des Magneten zu bewegen.

Fuse ist eine Sicherung, meistens 6x30mm. Ich tippe auf 2.5A träge, bei 12V sind das 30 Watt die das Radio dann ziehen darf. Flink geht auch, löst dann aber unter Umständen schon bei kurzen Leistungsspitzen aus.
Wichtig ist, das rote Kabel mit dem Pluspol der Batterie zu verbinden und das schwarze mit dem Metallchassis des Autos und nicht umgekehrt, sonst ist das Radio hin.


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 18:10
und erst an Metallchassis des Autos anschliessen, oder?


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 18:25
Oops, in der Belegung steht ja Yellow (Gelb) an Dauerplus, Rot an 12V vom Zündschloß. Wenn die Sender nach Abzug des Zündschlüssels dann nach einiger Zeitvnivht mehr gespeichert sind dann tauschen. Ansonsten Stecker anschließen, Zündung an und Spannungen kontrollieren, Lautsprecher am Stecker auf Kurzschluß kontrollieren (am besten zuerst, dann erst Zündung ein). Wenn alles okay, Stecker ins Radio und dann Radio einschalten.

(* warum gibt es auf dem sch... Tablet kein vernünftiges Cut&Paste *)


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 18:41
CriticalRush schrieb:was passiert denn dan? ich muss dazu sagen ich habe offiziel nur einen kochkurs gehabt und kenne pfannen und braten, da kann man rechtzeitig ausmachen lol
es muss natuerlich kurzschLuss heissen und nicht kurzschuss;)

im schlimmsten fall verabschieden sich die endstufen(kondensatoren mit einem knall und rauch;)


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 18:51
CriticalRush schrieb:und erst an Metallchassis des Autos anschliessen, o
was moechtest Du am metallchassis anschliessen(minus/masse)?

im allgemeinen sind doch autoradios direkt verkabelt?

plusfuehrende leitungen sollten keinesfalls das chassis beruehren(kurzschluss), daher beim arbeiten/verkabeln die stromversorgung zuletzt.

alle angaben ohne gewehr;)
CriticalRush schrieb:ich habe offiziel nur einen kochkurs gehabt und kenne pfannen und braten, da kann man rechtzeitig ausmachen lol
der braeunungskoeffizient von bratkartoffeln ist direkt zeitproportional und kann auch auf kleinster flamme nicht ausreichend gegen null gebracht werden.


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 19:10
cpt_void schrieb:Wichtig ist, das rote Kabel mit dem Pluspol der Batterie zu verbinden und das schwarze mit dem Metallchassis des Autos und nicht umgekehrt, sonst ist das Radio hin.
CriticalRush schrieb:und erst an Metallchassis des Autos anschliessen, oder?
neoschamane schrieb:was moechtest Du am metallchassis anschliessen(minus/masse)?
wie ist es nun richtig-rum? kannst ja gerne noch mal bestätigen, ich kann mir das nicht merken, bei falscher reihen folge kann es zu funken kommen


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 19:25
CriticalRush schrieb:wie ist es nun richtig-rum? kannst ja gerne noch mal bestätigen, ich kann mir das nicht merken, bei falscher reihen folge kann es zu funken kommen
das passt schon, ich dachte nur dass fuer ein autoradio ohnehin kabel vorhanden sind, zumeist ist da doch ein stecker(ueber den auch minus/masse kommt)...

rot ist in jedem fall der pluspol.


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 19:37
ja schon richtig, das ist etwas verwirrend, aber ich kenne das, bevor man einfach denstecker anschliesst hat man alles schon einmal komplett zerlegt und weiß dann welches kabel warum, und dann besser wissen wierum, ich habe es aber auch nicht mit dem stecker adapter verstanden, ich bin halt nicht in solchen läden.


melden

Autoradio identifizieren

03.12.2018 um 19:45
daher benutzt man verschiedene farben fuer die verschiedenen kabel.

das im kfz minus uebers chassis laeuft hat mit kabeln sparen zu tun.


melden
Anzeige

Autoradio identifizieren

09.12.2018 um 18:30
Sieht aus wie ein Kenwood, die hatten alle diesen markanten Drehregler auf einer Seite.
Ansonsten einfach Mal 12V drauf geben, im Startbildschirm sollte der Hersteller sich präsentieren.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden