Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rolladen, Wespennest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Brendol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 09:30
Hallo zusammen!

Ich hatte letztes jahr ein wespennest am küchenfenster (dagegen unternommen hatte ich nichts). Dadurch lässt sich der rolladen nicht mehr runterkurbeln.. Gibt es irgendwelche möglichkeiten das selbst zu regeln?
Ich muss dazu noch sagen, dass ich handwerklich eine absolute niete bin :/ Vlt. hat jemand trotzdem einen tipp? Dankeschön!

Anzeige
melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 09:44
@Brendol
Nur um das zu verstehen. Das wespennest wurde aber entfernt mittlerweile und es liegt nicht daran, dass da durch das nest etwas blockiert? Ansonsten: wie ist der aufbau, wo war das nest?

Ansonsten helfen ganz alggemeine tipps: sauber machen, was zu säubern geht :D


melden
Brendol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 09:52
das nest ist noch da, ich hatte damals nichts gemacht.
Es liegt über dem rollo in der ritze zwischen wand/rollomechanismus, kann es schwer beschreiben, weiß halt auch gar nicht wie ich da dran kommen soll


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:04
@Brendol
Wahrscheinlich musst du ein Brett vom Rolladenkasten abschrauben. Manchmal ist da drüber tapeziert, dann musst du die Tapete wegmachen, damit du die Schrauben findest.


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:04
Du solltest mal deinen Rollokasten auf machen, es kann sein, dass da die Wespen auch drin gebaut haben.


melden
Brendol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:05
ok, dann muss ich aber doch einen handwerker rufen, alleine schaffe ich das auf keinen fall.

Ist das eig. eine größere sache? Evtl. könnte ich unseren hausmeister fragen, ob er gegen entgelt was machen könnte, müste ich mal fragen


1x zitiertmelden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:05
@Brendol
Damals hättest du selbst auch nichts machen dürfen, wespen stehen unter naturschutz und das eigenmächtige entfernen kann geldstrafen nach sich ziehen. Ein leeres wespennest im kasten hingegen darf entfernt werden und du wirst auch nicht drum herum kommen dies zu tun. Das nest blockiert vermutlich den mechanismus, ergo aufschrauben, nest entfernen, mit staubsauger das feine zeug rausholen und den rolladen wieder gängig machen.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:07
Zitat von BrendolBrendol schrieb:ok, dann muss ich aber doch einen handwerker rufen, alleine schaffe ich das auf keinen fall
Normalerweise sind da links zwei Schrauben, rechts zwei Schrauben. Hast du sie gefunden? Schraubenzieher in die Hand und los geht’s ;)


melden
Brendol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:09
@gastric

ja, es waren wirklich viele und sehr aggressiv, hatte das fenster dann zu die ganze zeit weil die reinflogen, gestochen wurde ich auch btw :/
Weiss nicht was letztes jahr los war, so was hatte ich noch nie


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:10
Wenn du zur Miete wohnst, dann den Vermieter anrufen. Der wird sich dann um alles kümmern.


melden
Brendol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:11
wohne "leider" nicht zur miete..


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 10:18
Zitat von BrendolBrendol schrieb:Diskussionsleiter
wohne "leider" nicht zur miete..
Schrauben gefunden? Oder mach doch mal ein Foto von dem Kasten ;)


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

21.06.2019 um 13:34
Ich würde den Hausmeister fragen - für ein paar Euro und ein, zwei kühle Bier schaut er sich das vielleicht mal an :D

Ansonsten wie oben schon geschrieben, einfach die Schrauben lösen, Brett weg machen und das Nest entfernen. Am Besten den Staub und die kleinen Reste mit dem Staubsauger entfernen.


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

28.06.2019 um 21:02
Benzin, TNT und ein Streichholz, das genügt.


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

29.06.2019 um 21:27
@Brendol

Ruf die Freiwillige Feuerwehr, stell Limo für die Jungen und Bier dür die Alten hin.
Und dein Wespennest ist weg.

PS:
Mach es nicht selber denn die SpoilerFicker stehen unter Naturschutz.
Das kann Teuer für dich werden.


melden
Brendol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

29.06.2019 um 22:11
es war schon jemand da, über ne halbe st haben 2 leute gemacht und getan, der kasten/rolladen war anscheinend komplett voll :/
Es war schon ne menge arbeit, ich hoffe nur die wespen kommen nicht wieder.
Die handwerker sagten nämlich, dass wenn sie einmal ein gutes plätzchen gefunden haben, kommen sie immer wieder zurück *bitte nicht*


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

30.06.2019 um 06:12
@Brendol
Wespen suchen sich ruhige plätze. Wenn du verhindern willst, dass die nochmal kommen, dann nutzen deinen rolladen ganz einfach etwas häufiger.


1x zitiertmelden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

30.06.2019 um 06:15
Zitat von gastricgastric schrieb:Wespen suchen sich ruhige plätze.
Bist du dir da sicher?
Ich kenn das anders, wenn ich mal ne Limo am Mittag trinken möchte....


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

30.06.2019 um 06:16
@planke
Ok vlt sollte ich noch erwähnen, dass es dabei um nestbau geht und nicht um nahrungssuche.


melden

Wespennest / Rollo geht nicht mehr runter

30.06.2019 um 06:19
Wir haben da aber aber vllt noch Glück, dass es europäische Wespen sind.


Anzeige

melden