Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tastatureingabe per Skript

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Coding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 10:46
Guten Morgen Zusammen. Ich suche eine Möglichkeit eine Tastatureingabe zu speichern um diese per Mausklick auszuführen. Z. B. in einem Skript oder ähnliches. Am besten wäre es wenn es mit Windows eigene Mittel geht.

Und zwar geht es um die Tasteneingabe: rechtes STRG gedrückt halten gefolgt von 2 mal der Taste Rollen. Ich brauche es weil mein Laptop keine Rollen Taste hat.

Gibt es hier eine Möglichkeit? Ich habe gelesen das es vielleicht mittels vba und Sendkey geht, kriege es aber nicht hin.

Mein Code lautet hier

Dim Eingabe
Set Eingabe = WScript.CreatObject("WScript.Shell")
Eingabe.SendKeys "^(Scrolllock 2)"

Vielen Dank schon mal.

Anzeige
melden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 11:38
@Demo
Auf welchem OS willst du das ganze denn überhaupt laufen lassen? Und welchen Effekt soll das ganz haben? Es wird hier wohl auch darauf ankommen, wo der Fensterfokus liegt, da die Tastenkombination in Programm X einen anderen Effekt haben kann, als in Programm Y.


melden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 11:42
@Fennek
Es geht um Windows. Es geht aber um kein bestimmtes Programm. Diese Eingabe soll einfach auf der Windows Oberfläche ausgeführt werden. Quasi auf dem Desktop.

Es geht hierbei um ein Bluescreen der dann erscheinen soll. Dafür habe ich den passenden Registry Eintrag gesetzt.


1x zitiertmelden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 12:23
@Demo
Ich wollte dir jetzt schon zu Powershell raten, aber in den meisten Skriptsprachen ist die Eingabe mit Sendkeys irgendwie nicht ausgereift. Versuch es vielleicht mal mit AutoIt. https://www.autoitscript.com/site/


melden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 12:34
@Fennek

Ok schade das es mit Windows Boardmittel anscheinend nicht geht. Wollte ungern Zusatzprogramme hierfür installieren aber wenn es nicht anders geht schaue ich es mir mal an. Danke


melden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 13:00
@Demo
Zumindest ist mir auf Anhieb nichts eingefallen. Das Problem ist glaub ich, dass 2 Eingaben gemacht werden sollen, während man CTRL hält.

Eigentlich sollte das in Powershell mit
[System.Windows.Forms.SendKeys]::SendWait("^{SCROLLLOCK 2}")
gehen, aber es will nicht so recht...


melden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 13:25
Versuch's mit dem kleinen Prof "Autohotkey (AHK).

Kostenlos und simpel...


1x zitiertmelden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 13:52
Zitat von Gucky76Gucky76 schrieb:Versuch's mit dem kleinen Prof "Autohotkey (AHK).

Kostenlos und simpel...
Genau das fiel mir auch grade ein :D

Was ich damit schon alles automatisiert hab... XD

(z.B. Kommandoansagen in großen Computerspieleschlachten, weil das ja doch keiner tippen kann während des Prügelns, und von den 20+ Nasenbernern die da dabei sind immer ein Gutteil nicht auf Discord ist.... da sollten doch 3 Tasten gut gehen :D )


1x zitiertmelden

Tastatureingabe per Skript

24.06.2019 um 16:51
Ich arbeite schon sehr lange mit AHK.
Damit kann man nahezu alles machen.Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.

Gucky.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tastatureingabe per Skript

26.06.2019 um 10:19
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Was ich damit schon alles automatisiert hab... XD
Hab doch tatsächlich "aromatisiert" gelesen. OMG


melden

Tastatureingabe per Skript

30.06.2019 um 19:36
@Demo

Kannst du C# ?

Denn da kannst du dir was schreiben ist nicht viel.
-> "Set global hotkeys"
-> Unter verwendung von user32.dll
-> Das Problem manche Virenscanner stufen das als keylogger ein.

Wenn ich zeit hab könnte ich dir was coden...

Ach ja was für windows 7 oder 10?

Denn ich nutz noch 7 hab keinen Bock auf 10, vor allem wenn ich immer lese das updates das windows alle machen.


melden

Tastatureingabe per Skript

01.07.2019 um 07:39
@O.G.
Nein leider keine Ahnung von C.
Also ich nutze sowohl Windows 10 als auch 7 :D
W10 als Haupt OS und W7 in einer VM.


melden

Tastatureingabe per Skript

02.07.2019 um 09:23
Zitat von DemoDemo schrieb am 24.06.2019:Es geht um Windows. Es geht aber um kein bestimmtes Programm. Diese Eingabe soll einfach auf der Windows Oberfläche ausgeführt werden. Quasi auf dem Desktop.

Es geht hierbei um ein Bluescreen der dann erscheinen soll. Dafür habe ich den passenden Registry Eintrag gesetzt.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\i8042prt\CrashDump]
"Dump1keys"=dword:00000002
"Dump2key"=dword:0000003d

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\i8042prt\Parameters]
"CrashOnCtrlScroll"=dword:00000000

Damit biegst du die BSOD-Funktion auf STRG (rechts) + 2x Leertaste um (nach Neustart und nur PS/2 bzw. Laptop Tastatur).

Siehe Defining Alternate Bla Bla https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/forcing-a-system-crash-from-the-keyboard

*

Ansonsten nimm das Tool NotMyFault (funzt nur nicht bei System-Freeze) https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/notmyfault


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Einstieg in Perl
Helpdesk, 38 Beiträge, am 18.10.2012 von ----
---- am 16.10.2012, Seite: 1 2
38
am 18.10.2012 »
von ----