Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hdmi Bildaussetzer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

06.08.2019 um 15:28
Ich habe eine Geforce 1060 und einen Samsung U32j590 Monitor. Ich habe ihn mit dem mitgelieferten Display Port Kabel angeschlossen und habe ein perfektes 4k Bild auf 60 Hz ohne Probleme.

Nun dachte ich mir: Ok, dann buche ich mal das Netflix Premium Abo auf UHD auf. Stellte dann fest, dass dort nirgends die Option für UHD angezeigt wurde egal welchen Titel ich anklickte. Nachdem ich etwa den ganzen Tag damit verbrachte herauszufinden woran das liegen könnte fand ich heraus, dass über Displayport nicht der von Netflix für 4K Inhalte verwendete HDCP 2.2 Kopierschutz funktioniert. Dieser geht nur über einen HDMI 2.0 Anschluss.

Ich holte also mein HDMI Kabel und verband die HDMI 2.0 Ausgangsbuchse meiner GraKa mit der HDMI 2.0 Eingangsbuchs des Monitors. Ich erhielt aber nur ca. 1 Sekunde lang kurz das Bild. Danach wurde der Monitor schwarz.

Nach nochmal einem Tag recherchieren fand ich dann heraus, dass dies wohl am verwendten HDMI Kabel liegen könnte und bestellte also für ca. 30 Euro ein ganz neues "Premium High Speed HDMI" Kabel. Die höchste Geschwindigkeitsklasse die es gibt.

Dies dann angeschlossen hatte ich das Bild nun für ca. 3 Minuten mit kurzen Aussetzern. In diesen 3 Minuten gelang es mir auch Netflix zu testen und tatsächlich: Dieser Anschluß ist der einzige bei dem Netflix ein 4K Bild abliefert.

Nach 3 sehr durchflackerten Minuten ging dann das Bild wieder aus.

Ich sah dann, dass es auf Amazon auch Käbel gibt bei denen ganz spezielle Edelmaterialien verwendet wurden die angeblich bis zu 21 Gbps transferrieren können. Der Preis dafür liegt jedoch bei 120 Euro.

Nun frage ich mich ob so ein Kabel vielleicht hilft oder sonst irgendwer eine Idee hat was ich tun könnte.

Die Kabellänge ist übrigens nicht das Problem. Das Kabel ist nur 1 Meter lang.


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

06.08.2019 um 15:40
Würde das Kabel "Problem" ausschließen.

Wenn es geflackert hat lag es bei mir mal daran, dass sich das Kabel gelockert hatte, bzw. nicht richtig gesteckt war.

Ist banal.

Aber das hast du überprüft?


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

06.08.2019 um 18:49
Wir hatten gestern Abend dasselbe Problem, plötzlich flackerndes Bild.
Und ja, die HDMI-Kabel waren nicht mehr richtig drin. Festgesteckt, fertig, ging.
Vielleicht verziehen sich die Buchsen bei den Temperaturwechseln ein bisschen.


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

06.08.2019 um 23:15
Habe mehrfach angeschlossen und getrennt. Daran kann es nicht liegen. Die Übertragung funktioniert auch wenn ich eine niedrigere Auflösung einstelle.


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 11:22
Schon mal den Treiber für die Grafikkarte neu installiert oder hast du die Grafikkarte einfach nur eingebaut und fertig?


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 11:23
@jimmy82

Ist deine Internetverbindung evtl. nicht UHD-tauglich? Ich glaube man benötigt da mindestens 25Mb/s.

Bei einem Bekannten von mir lag es an den Google-Chrome Einstellungen, irgend ein Plug-In hat gestört.


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 11:34
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ist deine Internetverbindung evtl. nicht UHD-tauglich? Ich glaube man benötigt da mindestens 25Mb/s.
Das ist richtig - für 4k Wiedergabe bei Netflix benötigt man mindestens eine 25MBit Leitung!


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 14:32
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Das ist richtig - für 4k Wiedergabe bei Netflix benötigt man mindestens eine 25MBit Leitung!
Ich wohne direkt am Glasfaserverteiler und habe stabile 100 MBit.

Das kanns ja auch nicht sein. Das Problem ist ja, dass der gesamte Monitor bereits auf Windows 10 flackert und schließlich aus geht selbst wenn ich Netflix nichtmal offen habe.


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 14:52
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Das Problem ist ja, dass der gesamte Monitor bereits auf Windows 10 flackert und schließlich aus geht
Mal einen anderen Monitor getestet ob es an der Grafikkarte liegt? Oder deinen Monitor an einem anderen PC um einen Defekt am Monitor ausschließen zu können?!


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 15:01
Okay, hat also nix mit Netflix zu tun. Bleiben also 3 Fehlerquellen übrig, der Fernseher, das Kabel oder die Grafikkarte (Software-, Treiber- und Einstellungsfehler mal ausgeschlossen).

Jetzt könnte man natürlich neue Teile kaufen, bis der Fehler nach dem Ausschlußvervahren gefunden ist, aber ich nehme an, das ist keine Option. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich mir den Fernseher und das Kabel nehmen, und damit in die nächste Fernsehwerkstatt gehen, um den HDMI Port dort testen zu lassen, das sollte nicht die Welt kosten. Andersherum könnte man auch mit dem PC und den Kabel in eine PC-Werkstatt, insofern die über einen 4k-Monitor verfügen. Entweder die finden das Problem direkt, oder es ist alles in Ordnung, dann ist es das Teil, was nicht überprüft wurde.


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 15:02
Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Mal einen anderen Monitor getestet ob es an der Grafikkarte liegt? Oder deinen Monitor an einem anderen PC um einen Defekt am Monitor ausschließen zu können?!
Tja das Problem ist ich hab keinen zweiten 4K Monitor und keinen zweiten PC der 4K ausgeben kann. Solches Zeug ist ja nicht billig ;)


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 15:18
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jetzt könnte man natürlich neue Teile kaufen, bis der Fehler nach dem Ausschlußvervahren gefunden ist, aber ich nehme an, das ist keine Option. Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich mir den Fernseher und das Kabel nehmen, und damit in die nächste Fernsehwerkstatt gehen, um den HDMI Port dort testen zu lassen, das sollte nicht die Welt kosten. Andersherum könnte man auch mit dem PC und den Kabel in eine PC-Werkstatt, insofern die über einen 4k-Monitor verfügen. Entweder die finden das Problem direkt, oder es ist alles in Ordnung, dann ist es das Teil, was nicht überprüft wurde.
Ja ich denke mal das wird die Notlösung sein wenn sonst keine Lösungen bekannt sind. Allerdings muss ich mir dann mal überlegen ob Netflix und sein bekloppter Kopierschutz mir den Stress wert sind...


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 15:50
@jimmy82
hast du niemanden im Bekanntenkreis, wo du das mal testen könntest?

Ansonsten bleibt dir wirklich nichts anderes übrig, als in die nächste Werkstatt zu gehen und das dort testen zu lassen.
Evtl. gibt es bei euch in der Gegend kleine lokale IT-Dienstleister


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 16:25
Ich habe gerade nochmal zu den DP-Anschlüssen recherchiert, und folgende Tabelle gefunden:

Unbenannt

Wenn das stimmt, sollten die DP-Anschlüsse ebenfalls HDCP 2.2 unterstützen, zumindest bei Graphikkarten. Wenn das beim Fernseher anders sein sollte, könnte man auch ein DP/HDMI-Konverterkabel benutzen, da gibt es 4k-taugliche schon um die 10 Euro.


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 21:41
Hm... interessant. Angeblich unterstützt der Monitor alles, was notwendig ist:

"HDCP 2.2 is supported, so you can watch copy-protected content in 4K UHD from streaming services such as Netflix on the Samsung U32J590 as well."

https://www.displayninja.com/samsung-u32j590-review/

Hmm... das naheliegendste wäre tatsächlich, einmal einen anderen Zuspieler zu probieren. Wenn Du wirklich niemanden kennst halt der PC-Service. Die werden das schnell durchtesten können. Und, sofern Du das noch nicht probiert hast, den Grafiktreiber updaten.


melden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

07.08.2019 um 23:28
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn das stimmt, sollten die DP-Anschlüsse ebenfalls HDCP 2.2 unterstützen, zumindest bei Graphikkarten. Wenn das beim Fernseher anders sein sollte, könnte man auch ein DP/HDMI-Konverterkabel benutzen, da gibt es 4k-taugliche schon um die 10 Euro.
Das Problem ist, dass der DisplayPort am Monitor aus unerklärlichen Gründen nur 1.2 ist. Wie man an deiner Aufstellung sieht hat DisplayPort eine höhere Bandbreite und ich glaube da liegt das Problem. Über HDMI ist die Bandbreite einfach zu niedrig. Das stand auch überall so im Internet. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kabel das Problem lösen könnte da es mit dem neuen Kabel schon etwas besser geht. Aber die richtig guten Käbel kosten 120 Euro. Da ist dann auch wieder die Frage ob Netflix die Investition wert ist.


1x zitiertmelden

4k 60 Hz HDMI Bild flackert

09.08.2019 um 21:37
@jimmy82

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir lief es allerdings direkt über wlan auf dem Fernseher. Bei 4k hat er gepuffert ohne Ende. Bei mir lag es am speedport, zu alt.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:t am Monitor aus unerklärlichen Gründen nur 1.2 ist.
Das denke ich auch...1.3 ist eigentlich heute Standard.
Zitat von jimmy82jimmy82 schrieb:Allerdings muss ich mir dann mal überlegen ob Netflix und sein bekloppter Kopierschutz mir den Stress wert sind...
Ist immer die Frage. Also ich habe stranger thinks in 4k hdr modus gesehen. Die Szene als sie mit ihrem Sohn über Lichterketten kommunziert hat, war einfach genial. Ist ein echtes Erlebnis.

Bei vielen anderen Serien lohnt es sich hingegen kaum bis gar nicht. Und wenn du nur auf einem 32er schaust, ist der Unterschied zu hd echt nicht so groß.

Die Investitionen würde ich mir überlegen. 😏


melden