Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ziffern Auf Fahrkarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

29.11.2019 um 00:14
Habt ihr Euch auch schon mal gefragt, was diese ganzen Ziffern auf den Fahrkartentickets bedeuten, nachdem ihr das Ticket abgestempelt habt.
Ich habe jetzt leider nicht die Möglichkeit ein Bild zu machen, aber ich schreibe mal die Ziffern zur Entschlüsselung auf:

8203 SWBV H0007 10027Nov(Uhrzeit?)

Bei dem Ticket handelt es sich um ein Ticket der Bonner Verkehrsbetriebe SWB. Das Datum erkennt man auch noch, aber was bedeuten die anderen Ziffern?

Anzeige
melden

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

29.11.2019 um 01:08
Das kommt darauf an, wo der Stempelautomat war.

Bei Automaten in einem Wagen, war es oft üblich: Stempelautomatennummer, Linie, Zug evtl. noch Tarifzone, Datum, Zeit.

Also z.B. 1234 4502 12Nov 1334 Automatennummer 1234, Linie 45, Zug 02, Datum, Uhrzeit.

Bei fest installierten Automaten z.B. an einer U-Bahnstation war es dann ein wenig anders: Stempelautomatennummer Standort/Zone Datum Uhrzeit

z.B. 1234 1525 12Nov 13334 Automatennummer 1234 Standort 15 Zone 25 Datum Uhrzeit

Usw. Jeder Betreiber hat da seine eigenen Vorstellungen, aber oft war es das gleiche System.


melden

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

30.11.2019 um 08:55
@Rick_Blaine
Danke! Ich finde die ganzen Nummern, die zum Datum bzw. Uhrzeit, was ja leicht zu entschlüsseln ist immer etwas verwirrend, weil das wirklich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich gehandhabt wird, wie Du schon geschrieben hast.

Natürlich dient die Verschlüsselung mehr dem Unternehmen oder den Kontrollis, aber eigentlich sollte man als Kunde, der ein Ticket gekauft hat (und das nicht immer günstig) doch wissen, was da eigentlich genau zu erkennen ist bzw. drauf steht. Den meisten Leuten scheint das aber egal zu sein, Hauptsache entwertet.

Aber jetzt nochmal zu meinem Entwerterdruck:

Dieser Stempel liest sich von rechts nach links, also genau anders herum. Habe eine andere Karte damit verglichen.

Also: Uhrzeit fehlt, dann 27.11., Linie 100, H(Haltestelle?)007, Verkehrsbetriebe und Automatennr.

Natürlich lässt sich das auch anders herum lesen, aber angefangen da, wo es am einfachsten ist und was sich herauslesen lässt, von re nach li.

Vllt. treffe ich hier ja auf einen Bonner, der sich dazu auch noch äußern kann;)


melden

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

09.01.2020 um 14:37
@sundra
Hast du schon einmal die Bonner Verkehrsbetriebe angeschrieben und danach gefragt?
Ich könnte mir vorstellen, dass du da genau Auskunft bekommst.


melden

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

09.01.2020 um 16:33
Nee habe ich noch nicht, wäre eine Möglichkeit,danke, für den Tipp!;)


melden

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

10.01.2020 um 09:01
@sundra
Falls dir die Bonner Verkehrsbetriebe antworten, kannst du bitte posten was die Zahlen bedeuten?
Das würde mich nämlich auch interessieren.


melden

Was bedeuten die Ziffern auf dem Fahrkartenticket?

10.01.2020 um 09:19
@Kreuzbergerin
Ja, klar, das mache ich. Es kann aber noch etwas dauern.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: