Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu einer anwaltsrechnung

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: rechnung anwalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Geklärt.
Seite 1 von 1

Frage zu einer anwaltsrechnung

07.04.2020 um 17:32
moin 🙂 hab mal ne frage..ich hatte ein verfahren seit 2013 das bis jetzt 2020 ging.Wurde freigesprochen. mich hat da ein Anwalt Freund von meinem Vater vertreten.Der hat immer gesagt er macht das umsonst für meinen vater. Jetzt hat er mir aber ne Rechnung geschickt nach dem Tod meines Vaters und dem Ende der Verhandlungen. Meine Frage ist,darf der das? Hätte der keine Zwischenrechnungen stellen müssen in all den Jahren oder ähnliches?


melden

Frage zu einer anwaltsrechnung

07.04.2020 um 18:19
Soweit ich weiß darf er Dich eigentlich eher nicht wirklich kostenlos vertreten.
Gibt zwar Fälle in denen ein Anwalt Dich "pro bono" also kostenlos vertreten kann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich das einfach so aussuchen dürfen.

Als Tierarzt kommste in Teufels Küche, wenn man ein Tier mal eben umsonst behandelt, denn dafür ist die Gebührenordnung da und soweit ich weiß ist das bei Anwälten ähnlich.

Dir aber sagen "Ich mach das umsonst" und dann doch ne Rechnung schicken ist aber nicht in Ordnung.

Die Frage ist hier aber eher ob es so war oder da irgendein Missverständnis vorliegt (er nicht erwartet hat, dass Du in Vorleistung gehst oder so).

Der beste Weg ist es ihn einfach anzurufen oder schriftlich zu kontaktieren und fragen was da schief gelaufen ist und dann ggf Ratenzahlungen zu vereinbaren.

Bei Tierärzten kannst Du Dich an die zuständige Kammer wenden, wenn Du da Fragen hast ob irgendwas nicht korrekt abgerechnet wurde und eine ähnliche Möglichkeit gibt es bei solchen Fragen im Bezug auf Anwaltsrechnungen sicher auch.

Wenn Du aber keine schriftliche pro bono Vereinbarung hat vermute ich mal, dass es schwer wird ganz um die Zahlung herumzukommen.

Auf KEINEN Fall solltest Du die Rechnung einfach ignorieren, sowas geht eher nicht gut aus.


melden

Frage zu einer anwaltsrechnung

07.04.2020 um 18:32
Danke für die Antwort :) Meine Frage hat sich andersweitig geklärt. Der Thread kann gelöscht werden :) ! Danke


melden

Dieses Thema wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Geklärt.