Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spülmaschine macht komische Geräusche

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschirrspüler, würgende geräusche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

02.07.2020 um 20:40
Vlt gibt es hier den einen oder anderen User der sich damit auskennt. Ich habe einen Siemens Geschirrspüler ca 2 Jahre alt. Am Anfang war alles perfekt sauber aber inzwischen ist das Geschirr immer verkalkt und fleckig. Teure Tabs machen es etwas besser. Aber nicht gut genug. Wenn ich den Spülvorgang einschalte, macht die Maschine würgegeräusche. Einpaar mal insgesamt vlt 2 Minutenlang ehe er anfängt. Ich habe den Sieb am Boden herausgenommen und gesäubert. Ich wüsste auch nicht was ich sonst tun kann da ich kein Handwerker bin. Die Garantie müsste aber abgelaufen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spülmaschine macht komische Geräusche

02.07.2020 um 20:46
Probiers mal bei Team Hack https://forum.teamhack.de/board/14-hausger%C3%A4teforum/?s=cf40efc06a734946c2ee15ee8ef60fe4d7ace3f2


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

02.07.2020 um 20:52
Dankeschön!


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

02.07.2020 um 21:33
Spezialsalz drin?
Wäre meine erste idee


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

02.07.2020 um 22:43
Zitat von YenYen schrieb:Am Anfang war alles perfekt sauber aber inzwischen ist das Geschirr immer verkalkt und fleckig.
Das klingt stark nach fehlendem Salz. Einfach nachfüllen und schauen ob es immer noch kalkflecken gibt.
Zitat von YenYen schrieb:Wenn ich den Spülvorgang einschalte, macht die Maschine würgegeräusche.
Deine Pumpe versucht Wasser aus der Maschine abzupumpen. Pumpt sie denn richtig ab oder bleibt nach dem Waschen noch eine Pfütze in der Maschine?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

02.07.2020 um 23:16
@Bettman


Salz benutze ich nicht da mir gesagt wurde dass die all in one Tabs ausreichen. Ich hatte es trotzdem eine weile in benutzung aber es half nicht. Das Geschirr hatte überall weiße flecken die ich mit der Hand wegwischen konnte. Also habe ich es weggelassen aber das Problem ist wieder aufgetaucht.

Eine Pfütze gibt es nicht soweit ich weiß aber ich werde das nächste mal genauer hinschauen. Die Maschine an sich glänzt nach jedem Spülgang.


1x zitiertmelden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 05:25
Zitat von YenYen schrieb:Salz benutze ich nicht da mir gesagt wurde dass die all in one Tabs ausreichen
Das ist bullshit, es liegt am Salz. Der Spüler reinigt sich mit dem Salz selber und das konnte er jetzt zwei Jahre lang nicht.
Gut möglich, dass du ihm da schon die Möglichkeit gegeben hast, dass er sich zugesetzt hat.
Abgesehen davon: Spüler nie im Eco Programm laufen lassen.
Da wird das Wasser nicht heiß genug und das gelöste Fett sammelt sich in der Luftfalle, was dazu führt, dass irgendwann die Küche schwimmt und das Teil für teuer Geld getauscht werden muss.
Zitat von YenYen schrieb:Das Geschirr hatte überall weiße flecken die ich mit der Hand wegwischen konnte.
Klingt nach hartem Wasser, Klarspüler sollte Abhilfe schaffen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 09:23
In Ordnung ich werde es versuchen danke! Bei mir läuft meistens das Programm 70 Grad .


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 11:29
@Yen

Mein alter Geschirrspüler hat im März nach 23 Jahren das Zeitliche gesegnet. Dieses Alter hat er nur durch regelmäßige Pflege erreicht. Ich gönnte ihm alle 4 Wochen einen Maschinenpfleger, außerdem Salz und Klarspüler. Die All-in-one-Tabs werben zwar damit, dass Salz und Klarspüler bereits enthalten wäre, aber die Maschinenhersteller weisen ja nicht umsonst darauf hin, dass Salt und Spüler eingefüllt werden soll.
Ich würde dem Gerät jetzt mal einen flüssigen Maschinenpfleger gönnen und das auch regelmäßig fortführen und außerdem zukünftig Salz und Spüler benutzen.


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 13:28
@ShauntheCreep

Ok wird gemacht. Leuchtet auch ein >.< Hab Salz und Spüler besorgt. Pfleger tue ich dann alle vier Wochen dann .


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 15:41
@ShauntheCreep



Naja diesen Pfleger halte ich für Mumpitz. Meistens geben die Pumpen oder luftfallen am Spüler auf, oder die Elektronik. Dieses Pflegezeug ist ein Reiniger, den jagst du eh bei jeder Wäsche durch.


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 17:32
@StUffz

Der Pfleger reinigt aber intensiver, als der Geschirrreiniger. Sieht man ja auch schon am Sieb und am Filter, was sich da trotz Reiniger so festsetzt. Das ist alles weg, nachdem der Pfleger eingesetzt worden ist. Und entkalken tut das Zeug ja auch noch obendrein.


1x zitiertmelden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 18:32
Sieb und Filter kannste auch rausnehmen und manuell reinigen.
Und Mal unter uns Pastorentöchtern:
Das Zeug, was da im Spüler rumgurkt, das war ja vorher am Geschirr und das ist ja auch sauber geworden.
Ich werf ab und zu mal nen Entkalker rein aber diese Putzladungen sind mit da zu teuer.


2x zitiertmelden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 19:02
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Sieb und Filter kannste auch rausnehmen und manuell reinigen.
Mach ich ja, deshalb weiss ich ja, was sich für Schmutzfilme darin bilden. Daher gehe ich davon aus, dass es tief im Maschineninneren nicht besser ausschaut. Und da komme ich ja leider nicht ran.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich werf ab und zu mal nen Entkalker rein aber diese Putzladungen sind mit da zu teuer.
Aldi hat ein oder 2 mal im Jahr Maschinenpfleger im Angebot, Doppel- oder auch mal 3er- Pack für kleines Geld. Da decke ich mich immer ein. Die teuren Pfleger von den Markenherstellern kosten mir auch zuviel.


1x zitiertmelden

Spülmaschine macht komische Geräusche

03.07.2020 um 20:46
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Der Pfleger reinigt aber intensiver, als der Geschirrreiniger. Sieht man ja auch schon am Sieb
Das Sieb sollte man eh nach jedem Spülgang reinigen.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich werf ab und zu mal nen Entkalker rein aber diese Putzladungen sind mit da zu teuer
Finde ich auch total überteuert.
Ich nutze dafür Essig oder Zitronensäure.
Wirkt sogar besser als diese Reinigerfläschchen
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Aldi hat ein oder 2 mal im Jahr Maschinenpfleger im Angebot, Doppel- oder auch mal 3er- Pack
Die finde ich noch wirkungsloser als das teure


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

04.07.2020 um 12:35
Nachdem ich nun ordentlich Salz und Klarspüler hineingetan und die Maschine angeschmissen habe ist das Ergebniss noch schlimmer. Geräusch ist nach wie vor da ( klar das geht vermutlich nicht mehr weg oder? ) und die Tassen beosnders sehr sehr fleckig und spackelig. Hats iwie schlimmer gemacht


1x zitiertmelden

Spülmaschine macht komische Geräusche

04.07.2020 um 14:04
Zitat von YenYen schrieb:Hats iwie schlimmer gemacht
Das wird besser , ich denke nun löst sich der Dreck der sich angesammelt hat.
Maschinenspüler durchjagen hilft.
Ich habe eine alte Spülmaschine von einem Freund übernommen der auch nie Salz benutzte.
Die ersten 5 oder 6 Mal war es schlimmer als zuvor als das Geschirr gespült war.
Danach ging sie richtig gut.
Da das Wasser in der Maschine auch umgewälzt wird , denke ich das liegt noch an den Ablagerungen die sich nun im inneren lösen


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

04.07.2020 um 18:18
@Yen

Ist denn auch die Dosieranlage für Salz und Spüler passend auf die örtliche Wasserhärte eingestellt?


melden
Yen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spülmaschine macht komische Geräusche

04.07.2020 um 19:08
@itfc

Ok dann hoffe ich das beste :)

@ShauntheCreep

Das weiß ich garnicht. Ich habe nichts geändert. Die Waserhärte ist bei und leider sehr hoch.


melden

Spülmaschine macht komische Geräusche

05.07.2020 um 07:29
@Yen

Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht drin, ob dein Spüler diese Funktion hat und wenn ja, wie die Dosieranlage kalibriert wird. Und dann an deine örtliche Wasserhärte anpassen.


Anzeige

melden