Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme bei der Bilddarstellung

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bilddarstellung fehlerhaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Probleme bei der Bilddarstellung

08.07.2020 um 19:24
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein kleineres Problem mit Bildern, die Windows nicht richtig anzeigt sondern nur verzerrt wiedergibt.

Von rund 300.000 Bildern betrifft es allerdings nur knapp 1000 und ich bekomm es einfach nicht hin.

Programme wie PSP, Irfanview oder auch einfach Paint zeigen die Bilder korrekt an, lediglich die Windows-Bildanzeige zeigt es verzerrt.

Speicher ich die Bilder mit PSP oder einem ähnlichen Programm neu ab, ändert das leider nichts und sie bleiben verzerrt.

Wie gesagt, sind nur etwa 1000, aber sie lassen sich nicht korrekt darstellen.

Woran könnte es also liegen?

Klasse, die Vorschau zeigt sie auch hier korrekt an, halt nur nicht auf meinem Rechner...


vk harrypiel 2 002 300


vk harrypiel 1 01 300

Anzeige
4x zitiertmelden

Probleme bei der Bilddarstellung

10.07.2020 um 08:39
@subhuman
Zitat von subhumansubhuman schrieb:die Windows nicht richtig anzeigt sondern nur verzerrt wiedergibt.
kannst du verzerrt etwas genauer erklären ?
werden die Bilder gestreckt in Breite oder Höhe, oder ehr gestaucht?


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

10.07.2020 um 11:13
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Problem. Da wurden einige Bilder bei der Diashow verzerrt angezeigt, ebenso in der Windows Foto-Anzeige. Es stellte sich heraus, dass die betroffenen Bilder ein abweichendes Pixel-Seitenverhältnis hatten (der Kunde hatte diese Bilder nachträglich zugeschnitten). Alle anderen Anwendungen kamen damit klar, nur Windoof nicht.

Eine Lösung hatte ich damals auch nicht gefunden, der Kunde verwendete dann einfach eine andere App.


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

10.07.2020 um 11:39
@flipperonline

Die Bilder sind nicht so hoch wie sie sein sollten, aber dafür in die Breite gezogen...

@Peter0167

Das ist ja das Problem, dass jede andere Software die Bilder korrekt darstellt, nur Windows halt nicht


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

10.07.2020 um 12:22
@subhuman

schau dir doch in irfanview mal die Details des Bildes an, also Pixelauflösung , Format und ähnliches , dann mit einem Bild vergleichen das korrekt angezeigt wird.

Eventuell das verzerrte Bild mal in einem anderen Format speichern, dann wieder ins ursprüngliche Format zurückspeichern.

Wenn das klappt, kannst du das mit irfanview als Batch für die anderen Bilder ebenfalls ausführen.

Wenn es nicht eilig ist können wir gerne über PN mal Mailadressen tauschen dann schickste mir mal ein Bild als Anhang zu und ich schaue mal.

in welchem Format liegen denn die Bilder vor ? jpg ?


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

10.07.2020 um 13:06
@flipperonline

Ja, alle Bilder sind jpg.

Habe gerade mal mehrere Bilder mit Irfanview über die Batch-Konvertierung vergrössert, immer noch dasselbe Ergebnis.

Dann habe ich den Versuch wiederholt und mal die Option der Autokorrektur aktiviert, und jetzt beim ersten Test scheint das zu funktionieren, da waren die Bilder vergrössert und nicht mehr verzerrt.

Ich bastel jetzt mal ein wenig dran herum...


1x zitiertmelden

Probleme bei der Bilddarstellung

12.07.2020 um 22:13
@subhuman

Habe dein Problem erst jetzt gelesen - wahrscheinlich hast du aber schon selbst gelöst ;)
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Habe gerade mal mehrere Bilder mit Irfanview über die Batch-Konvertierung vergrössert, immer noch dasselbe Ergebnis.
Ich hab mal dein Bild abgespeichert und mir Windows "Bild/Eigenschaften" aufgerufen

dpinfo

da sollte bei "dpi" zweimal der gleiche Wert stehen (normalerweise 96)
Das ist bei deinem Bild nicht, deswegen ist es in der Breite verzerrt.

-----------

Mit IrfanView kann man das über die Batchverarbeitung wieder korrigieren:

dpi96Original anzeigen (0,3 MB)

(Achtung: das erstmal nur mit Kopien versuchen!)

Alle verzerrten Bilder "Hinzufügen"
1) anwählen
2) gewünschtes Format (jpeg Qualität mind. 85)
3) optionen setzen
4) ALLE Optionen abwählen und nur links/unten "96" (= dpi) eintragen
5)Ordner anwählen für die konvertierten Bilder
6) starten

---> diese Bilder sollten nun unverzerrt sein.


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

13.07.2020 um 09:29
@delta.m
@subhuman

Dann sag ich auch mal danke, so hatte ich das Problem auch gesehen und angesprochen. Hatte leider gerade keinen Windowsrechner zur Verfügung.

Schön das man sich hier so nett hilft.


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

13.07.2020 um 14:55
@delta.m

Aber wenn in der Breite mehr dpi sind, weshalb wird es dann hier korrekt angezeigt und auch in vielen anderen Programmen?


1x zitiertmelden

Probleme bei der Bilddarstellung

13.07.2020 um 16:11
Zitat von subhumansubhuman schrieb:Aber wenn in der Breite mehr dpi sind, weshalb wird es dann hier korrekt angezeigt und auch in vielen anderen Programmen?
Ich nehme mal an, dass ein (anständiges ;) ) Bildanzeige- bzw. Grafikprogramm
nur auf die Anzahl der Bildpunkte in Breite und Höhe zurückgreift
und die Bildpunkte (Pixel) immer als quadratisch voraussetzt.

Die manchmal unterschiedlichen dpi-Werte für Breite und Höhe könnten z.B. beim Scannen entstehen,
wenn der Scanner unterschiedliche Auflösungen in x bzw y-Richtung hat (oder so eingestellt wird).

Das ist meine Vermutung dazu, vllt. weiß jmd. noch besser darüber Bescheid ...


melden

Probleme bei der Bilddarstellung

14.07.2020 um 10:23
@delta.m
@subhuman


dpi

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Einfach ausgedrückt - Windows hält sich genau an die Regeln während Bildbearbeitungsprogramme oft selber die Werte so darstellen wie es sinnvoll ist.

Kann man gut finden, muss man aber nicht.

Eine kurze Recherche suche nach dpi zeigt eine Menge Stoff zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Probleme bei der Bilddarstellung

14.07.2020 um 16:46
@flipperonline
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.
Danke für die Info :)
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Einfach ausgedrückt - Windows hält sich genau an die Regeln während Bildbearbeitungsprogramme oft selber die Werte so darstellen wie es sinnvoll ist.

Kann man gut finden, muss man aber nicht.
Find ich eher nicht gut.
Wie bringt ein "unbedarfter" User so ein verzerrtes Bild wieder auf den Originalstand?
Vllt. versucht er das Bild softwaremäßig zu stauchen, was aber meist einen Qualitätsverlust verursacht.

-------------------------

@subhuman

Hast du deine "verzerrten" Bilder nun wieder in Ordnung bringen können?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: