Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kaffeemaschine macht Sauerei

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaffeemaschine, Deckel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kaffeemaschine macht Sauerei

18.12.2020 um 16:36
Ich brauche mal Euren Rat, denn irgend etwas stimmt mit unserer Kaffeemaschine nicht mehr.
Wir haben seit 5 Jahren eine Melitta Look mit Timer und Thermoskanne. Insgesamt sind wir mit der Maschine zufrieden.
Seit kurzem produziert sie aber gehäuft Überschwemmungen, der Kaffee läuft nicht mehr vollständig durch den Deckel in die Kanne ab.
Ist natürlich besonders ärgerlich, wenn man morgens um vier Uhr schlaftrunken in die Küche wankt in der freudigen Erwartung auf ein Tässchen Kaffee und statt dessen erst einmal putzen muss.
Ich habe schon geschaut, wir könnten bei Melitta einen neuen Deckel bestellen.
Ist auch nicht übermäßig teuer.

Weil ich mir aber nicht vorstellen kann, dass an unserem alten Deckel einfach mal so was kaputt gehen kann - das ist ja keine hochkomplexe Technik, oder? - habe ich den Deckel vorhin mal zerlegt.
Was ich da drinnen vorgefunden habe war alles, aber nicht lecker.
Das war alles so zugesetzt dass es mir völlig logisch erschien, dass der Kaffee nicht abfließt.
Ich habe die Einzelteile mehrfach gut eingeweicht und gereinigt und das ganze wieder zusammen gebastelt.
Leider besteht das Problem weiterhin.
Ich habe jetzt bei mehreren Probeläufen vor der Maschine gehockt und mich die Krätze geärgert.
Ich raffe einfach nicht, wo das Problem ist.
Ist es denkbar, dass die Maschine zu viel Wasser zieht? Eigentlich steigt das erhitzte Wasser im System doch nur auf- oder?
Wenn das Problem gar nicht der Deckel ist wäre es ja auch sinnlos, einen neuen zu kaufen.
Hat zufällig jemand von Euch ein wenig Ahnung bzw. einen Rat für mich, was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Anzeige
melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

18.12.2020 um 17:24
Hast Du mal versucht die Maschine zu entkalken?

Es sieht sehr nach einer verstopften Leitung aus, wenn das Wasser nicht ordentlich durchlaufen kann staut es sich, und so kann ich mir die Überschwemmung erklären.


7x zitiertmelden

Kaffeemaschine macht Sauerei

18.12.2020 um 17:35
Unter dem Filter ist eine Art Ventil mit einer Feder . Ist die Gangbar bzw Verschmutzt? Das war bei mir mal das Problem.
Und wie oben gesagt entkalken


2x zitiertmelden

Kaffeemaschine macht Sauerei

18.12.2020 um 17:38
@klapperschlang
Entkalkt wird die Maschine regelmäßig; sie zeigt sogar an, wenn es notwendig ist, das finde ich sehr praktisch.
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Es sieht sehr nach einer verstopften Leitung aus, wenn das Wasser nicht ordentlich durchlaufen kann staut es sich, und so kann ich mir die Überschwemmung erklären.
Meinst Du die Leitung von Tank zum Brühkopf? Wenn die verstopft wäre, müsste das Wasser doch langsamer fließen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das Wasser läuft ja durch den Deckel nicht schnell genug in die Kanne ab, deswegen dachte ich ja zunächst an eine Verstopfung im Deckel ( war auch tatsächlich zugesifft) und frage mich jetzt ob es möglich ist, dass die Maschine zu schnell zu viel Wasser durchs System zieht.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

18.12.2020 um 18:19
@itfc
Zitat von itfcitfc schrieb:Unter dem Filter ist eine Art Ventil mit einer Feder . Ist die Gangbar bzw Verschmutzt?
Das lässt sich gut bewegen, wenn ich es manuell hochdrücke läuft da ordentlich Wasser durch. Rausfummeln konnte ich das Teil leider nicht, habe es auf Verdacht aber auch lange eingeweicht und tüchtig gespült. Leider ohne Veränderungen des Ergebnisses.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 12:18
0571/861900 ist die Servicenummer für solche Fälle von Melitta. Ruf doch da mal an und schildere denen das Problem.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 15:11
@coronerswife
Oh man 🤭 ganz ehrlich?
Darauf, dort anzurufen, bin ich nicht gekommen. Ohne Scheiß!
Habe mich gestern noch geärgert dass ich auf deren HP keine Kontaktmöglichkeit per Mail finden konnte (oder zu blind war, das kommt bei mir auch vor), aber ganz oldscool dort anrufen...
Danke für den Schubser!


10x zitiertmelden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 15:32
@grätchen
Manchmal ist das so, kenn ich auch :D.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 15:47
Zitat von grätchengrätchen schrieb:auf deren HP keine Kontaktmöglichkeit per Mail
und diese Adresse hat dir nicht gefallen?

verbraucherservice.me-h@melitta.de

😏


1x zitiertmelden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 16:17
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und diese Adresse hat dir nicht gefallen?

verbraucherservice.me-h@melitta.de
Ha! War gerade noch mal auf deren HP und konnte tatsächlich - im Gegensatz zu gestern- den Punkt "Kontakt" finden.
Du musst aber zugeben, das der einen nicht gerade anspringt.

Ich werde da Montag jedenfalls erst einmal anrufen,mal schauen ob die eine Lösung haben.
Alternativ habe ich mir überlegt einfach dieses Tropfstopp- Dingens aus dem Filterträger zu entfernen und die Kanne beim Brühen ohne Deckel drunter zu stellen.
Habe ich schon mal bei einer dementen Patientin gemacht, die den Deckel ihrer Kaffeekanne verbaselt hatte. Funktionierte einwandfrei.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 20:34
wird das "Tropfstopdingens" mittels des Kannendeckels auch richtig hochgedrückt? Wenn du Wasser in den Filter kippst, und ihn dann über die Kanne schwenkst, läufts dann in die Kanne?


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

19.12.2020 um 23:18
@schwarzbock
Ja, das läuft gut da raus. Es ist ja auch nicht das Problem, dass das Wasser nicht aus dem Filter abläuft. Sondern dass es nicht schnell genug durch den Deckel in die Kanne abläuft. Es staut sich quasi auf dem Deckel und läuft dann außen an der Kanne runter. Aber auch nicht immer.


1x zitiertmelden

Kaffeemaschine macht Sauerei

20.12.2020 um 07:51
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Sondern dass es nicht schnell genug durch den Deckel in die Kanne abläuft.
Gibt es da im Deckel vieleicht noch irgendwo eine Entlüftung die verstopft ist ?


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

20.12.2020 um 10:49
@itfc
Das ist eine sehr gute Überlegung, danke! Eigentlich logisch, wo was rein muss auch was raus.
Ich baue das Teil nachher noch mal auseinander und schaue, wollte das sowieso noch mal mit Druckluft durchpusten.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

21.12.2020 um 17:14
Habt ihr eventuell die Filtermarke gewechselt? Oder die Kaffeemarke? Wenn der Kaffee für das Filterpapier zu fein gemahlen ist kann er die Poren im Filter verstopfen. Dann läuft auch nix ab ^^


2x zitiertmelden

Kaffeemaschine macht Sauerei

21.12.2020 um 17:35
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Habt ihr eventuell die Filtermarke gewechselt? Oder die Kaffeemarke? Wenn der Kaffee für das Filterpapier zu fein gemahlen ist kann er die Poren im Filter verstopfen. Dann läuft auch nix ab ^^
Nee, das ist alles gleich geblieben. Und durch den Filter läuft es ja wie bisher tadellos ab. Das Problem liegt eine Etage drunter.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

21.12.2020 um 17:37
Gestern durchpusten mit Druckluft hat nichts gebracht und die Dame vom Kundenservice- Telefon war mir auch keine Hilfe, leider.

Dann baue ich halt den Tropfstopp aus und lasse beim Brühen den Deckel weg. Die Maschine kocht den Kaffee ja so ratzfatz, da kühlt so schnell nichts ab.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

04.02.2023 um 15:19
Habe exakt das gleiche Problem mit meiner Maschine. Ist schon die zweite dieser Art, bei beiden ist nach ca. ein bis zwei Jahren das hier geschilderte Problem aufgetreten. Der Kaffee fließt nicht rasch genug in die Kanne ab, sondern staut kurz oberhalb des Deckels und läuft dann außen hinunter auf die Arbeitsplatte. Habe den Deckel mehrfach saubergemacht, das hat das Problem aber immer nur für kurze Zeit gelöst. Ich werde wohl auf ein anderes Modell umsteigen.


melden

Kaffeemaschine macht Sauerei

08.05.2023 um 10:50
Hallo zusammen. Heute morgen hatte ich das gleiche Problem. Mein Mann hat gerade alle Löcher und Umrandungen des Deckels mit Pfeifenreiniger geputzt. (Mehrmals) Dann kurz in heißes Wasser mit Backpulver gelegt. Das ekelig aus, aber siehe da, es hat geholfen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: