Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toilette, Abwasser, Ansteckungsgefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:20
Hallo zusammen,

meine Frage ist leider etwas eklig. Von Zeit zu Zeit drückt es den Stuhlgang-Geruch der Nachbarn bei uns zur Toilette hoch (wir wohnen im 3. Stock). So auch heute. (Nur der Geruch, die Toilette ist sauber, da drückt es also kein Abwasser hoch!)
Als ich heimkam, hat auch der Hausflur extrem danach gerochen und der Geruch war auch nicht nur hier im Bad wie normalerweise sondern in der kompletten Wohnung.
Hab hier erstmal sämtliche Fenster aufgerissen.
Mal davon abgesehen, dass der Geruch natürlich sehr eklig ist, könnte ich mich auch anstecken, wenn einer der Nachbarn z.B. Magen-Darm hat? Google spuckt dazu leider nichts aus. Ich vermute, es kommt vom Nachbarn direkt unter uns. Zumindest begann ab der Etage der Hausflur zu müffeln.
Die Nachbarin direkt nebenan hat gerade im Hausflur das Fenster geöffnet und ist wieder in die Wohnung zurück, als ich die Treppe hoch kam. Kann also auch nicht nur mein Problem sein.


Viele Grüße und schon mal danke.

Anzeige
melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:25
@GardeLoup

Ernstgemeinte Frage: bist du dir sicher, dass bei dem Nachbarn alles in Ordnung ist? Wäre nicht das Erste mal, dass irgendwo eine Leiche (oder auch eine hilflose Person) in der Wohnung liegt und man es erst merkt nachdem man's riecht... mit "normaler" Toilettenbenutzung kriegt man das kaum hin.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:28
Ich würde bei der Hausverwaltung nachfragen.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:28
@GardeLoup

Man kann so was in einem Mysteryforum besprechen. Ich würde mich mal an den Vermieter/Eigentümergesellschaft und dann an Fachpersonal wenden, einen Klemptner


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:29
@GardeLoup
Wie sollst du dich denn über den Geruch mit Magen-Darm infizieren? Da würd ich mir mal keine Gedanken machen. Eklig ises aber, keine Frage. Meiner Meinung nach ist das Sache des Vermieters oder der Hausverwaltung, an die würd ich mich wenden.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:30
Klingt, als sei etwas undicht und laufe fröhlich durch die Wände. Kontaktier den Vermieter so schnell wie möglich.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:33
@GardeLoup
Sofort bei der Hausverwaltung nachfragen. Evtl. ist etwas verstopft. Normal ist das nämlich nicht.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:33
Das Problem haben wir auch in unserer Straße. Das liegt aber an der Kanalisation, die je nach Wetterlage extrem Müffelt.
Vielleicht ist es sowas.
@GardeLoup, ist das schon öfters vorgekommen?
(Edit: Steht ja oben.)


1x zitiertmelden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 16:58
@bgeoweh
Ja, da bin ich mir sicher. Seine Mutter wohnt auch hier im Haus und die haben täglich Kontakt. Die Mutter habe ich heute gesehen. Er wohnt auch nicht allein.

@Stan_Marsh
Es ging mir hum die Frage, ob es ansteckend sein könnte. Das kann ich die Hausverwaltung nicht fragen und dachte hier weiß das jemand zufällig. :)

@Zyra
Naja, weil der Geruch durch Bakterien entsteht und die ja dann irgendwie in der Luft sein müssen.(?)

@Rexraagavf
Es kommt alle paar Wochen/Monate mal vor. Hab auch schon überlegt, ob es eventuell die Klärgrube sein könnte. Eine Bekannte ist umgezogen in ein eigenes Haus und hat sich nach ein paar Wochen gewundert, warum die Toiletten in den oberen Etagen so müffeln. Irgendwann kam durch die untere Toilette Klärwasser raus. Stellte sich raus, dass die Absauganlage nicht eingeschaltet war.
Hab auch schon überlegt, ob es sowas sein könnte.

Danke auch alle anderen für die Antworten!


1x zitiertmelden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 17:06
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Naja, weil der Geruch durch Bakterien entsteht und die ja dann irgendwie in der Luft sein müssen.(?)
Hm. Also prinzipiell wird Magen-Darm über Schmierinfektionen weiterverbreitet. Ich glaube, es gibt auch Noroviren, die einen durch die Luft infizieren können, aber auch da funktioniert das über Tröpfchen, die beispielsweise entstehen, wenn sich jemand übergibt. Von dem her halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, sich da irgendwie lediglich über den Geruch anzustecken bzw. wüsste nicht, wie das funktionieren sollte.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 17:22
Bei mir ist das auch so

Manchmal riecht es extrem nach Zigaretten weil da wohl der Nachbar beim Kacken eine raucht.
Bei uns zieht das durch einen lüftungsschacht in der Wand hier nach oben.
Hab kein Fenster und scheinbar ist der Schacht nicht ganz offen oder von oben ist was drauf.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 17:26
Das kann bei bestimmten Wetterlagen schon passieren, oftmals, wenn ein starkes Tiefdruckgebiet im Anmarsch ist.
Anstecken kann man sich durch Geruch nicht ;), das sind ja Gase aus der Grube/Kanalisation.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 19:32
Okay, also es war eigentlich weg, kommt aber gerade wieder und das definitiv vom Hausflur und irgendwie auch von draußen.
Stand gerade im Flur, je näher ich der Tür kam, desto schlimmer wurde der Geruch.
Wieder alle Fenster auf. Hab meinen Nachbarn mal versucht zu erreichen, um zu fragen, ob er weiß was da los ist. Er hat es aber wohl nicht mitbekommen.
Normalerweise würde ich klingeln, aber wenn ich in den Hausflur muss, müsste ich mich wohl übergeben. Ist auch hier in der Wohnung hart an der Grenze. Laufe mit Maske rum, wenn ich das Wohnzimmer verlasse.
Hausverwaltung bringt gerade nichts, die haben nur immer bis 14 Uhr Sprechzeit und die Nummer des Hausmeisters hat mein Nachbar, an den ich gerade nicht rankomme.

Ich denke mittlerweile auch, dass es aus der Kanalisation kommt. Den Geruch und das Ausmaß schafft nicht ein Mensch alleine…


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

20.05.2021 um 19:55
Ich hab gewartet, bis es einigermaßen abgezogen war und hab geklingelt beim Nachbarn. Es gab wohl eine Verstopfung, da wurde vom Klempner ein Mittel reingemacht, weswegen es heute und morgen noch so heftig stinken wird.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

22.05.2021 um 14:42
@GardeLoup

Und?Stinkt es noch?


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

23.05.2021 um 08:54
@GardeLoup
Ein Klempner der da sachen reinkippt und wartet? kann kein Guter sein! Gute Klempner hassen diese ganzen chemiesachen!

Die gehen mit Kamera, Spirale und Hochdruckstrahler bei und blasen die Verstopfung mit Gewalt weg!

Achja, und sie hassen Fett und Feuchttücher! Und das sind auch die häufigsten Ursachen!


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

23.05.2021 um 13:36
In meiner letzten Wohnung kam es auch immer wieder vor, dass der Flur davor nach Kanalisation roch. Hab das auch bei der Hausverwaltung gemeldet, passiert ist dann aber erst einmal nichts.

Erst als der Nachbar neben mir zwangsgeräumt wurde, war klar, woher der Gestank kam. Der Herr hat seine Bude über Jahre wortwörtlich verrotten lassen. Man hat mir im Nachhinein mitgeteilt, dass da die Tapete schon von den Wänden kam, weil alles so geschimmelt hat und sich auch schon ein paar Parasiten häuslich niedergelassen hatten. Immer dann, wenn dieser Nachbar seine Wohnung verlassen hat, ist der Gestank aus der offenen Tür in den Flur gezogen.

Die Hausverwaltung hatte mir davor nichts darüber berichtet, weil sie natürlich ein Interesse daran hatte, dass darüber im Haus nicht so viel bekannt wird. Zumal es in der Natur von Parasiten liegt, sich auszubreiten und die Wohnung nicht die einzige auf dem Stockwerk blieb, die ungebetenen Besuch bekam.

@GardeLoup

Ich hoffe, dass es sich bei dir nicht um einen ähnlich gelagerten Fall handelt. Lässt sich das Problem denn mit der Erklärung "Verstopfung" wirklich begründen oder tritt der Geruch schon seit einer Weile auf?


2x zitiertmelden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

23.05.2021 um 22:02
@Vymaanika
Es war am gleichen Abend zum Glück schon weg.

@Topper_Harley
Ich hab keine Ahnung, was das für ein Klempner war und weiß auch nicht, bei wem da was verstopft war. Kann es nur vermuten. Aber mir wäre es andersrum auch lieber gewesen. Diesen Gestank möchte ich so bald nicht mehr erleben.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich hoffe, dass es sich bei dir nicht um einen ähnlich gelagerten Fall handelt. Lässt sich das Problem denn mit der Erklärung "Verstopfung" wirklich begründen oder tritt der Geruch schon seit einer Weile auf?
Es kommt immer mal wieder vor, kommt aber aus der Toilette und ist nicht so heftig. Das gibt sich mit Fenster öffnen und mehrmals spülen.


1x zitiertmelden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

23.05.2021 um 22:09
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Es kommt immer mal wieder vor, kommt aber aus der Toilette und ist nicht so heftig. Das gibt sich mit Fenster öffnen und mehrmals spülen.
Es könnte sich lohnen mal nachzuschauen, ob das Ausgleichsrohr an der Abwasserleitung möglicherweise verstopft ist. Wenn das der Fall ist, kann bei starken Luftdruckschwankungen (Wetterumschwung, Föhnlage usw.) das Syphon zeitweise trockenfallen bzw. Luft von "innen" ziehen, dann stinkt's.


Anwendungsbereiche-Abwassernormen

Das war hier als Be- und Entlüftungsleitung bezeichnet wird.


melden

Achtung eklig: Toilettengeruch der Nachbarn bei uns in der Wohnung

24.05.2021 um 10:05
Zitat von RexraagavfRexraagavf schrieb am 20.05.2021:Das Problem haben wir auch in unserer Straße. Das liegt aber an der Kanalisation, die je nach Wetterlage extrem Müffelt.
Vielleicht ist es sowas.
@GardeLoup, ist das sch
So ist es bei uns auch, gerade bei Regen und stinkts extrem. Unsere Toiletten sind so gebaut, dass sie quasi ggü von der Nachbartoilette sind und nur durch einen etwa 2m Schacht sind die beiden Toilettenfenster getrennt. Seitdem wir hier wohnen war das so, die Vermieter haben auch nur gemeint dass ist von der Kanalisation und kein Rohrproblem..
Gsd ist das Klo vom Rest der Wohnung etwas isoliert, durch den langen Vorraumflur und es breitet sich daher nicht in der Wohnung aus.
Trotzdem nat. ekelig aber das ist eben der Altbaucharme :D


Anzeige

melden