Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bank, Ausweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

24.11.2021 um 19:12
Hallo.

Soeben war ich auf meinem Konto und erhielt die Nachricht, ich solle in den nächsten Wochen meinen neuen Personalausweis bei der Hausbank vorlegen, zur erneuten Legimitation, da der alte bald abläuft

Ich habe noch keinen Neuen beantragt wegen eventuellem Arbeitsplatzwechsel in meine Heimat.

Wieso will die Bank meinen Personalausweis und was passiert, wenn ich ihn nicht rechtzeitig vorzeige?

Kann ich dann nichts mehr überweisen und funktioniert die Lastschrift nichtmehr?

Ich habe jetzt Panik und werde mich zeitnah um den neuen Ausweis kümmern...


Schon Mal danke für eure Antworten!

Gruß Ledikanense

Anzeige
2x zitiertmelden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

24.11.2021 um 20:37
Meiner war schon zwei Wochen abgelaufen als das Schreiben von der Bank kam. Schnell zum Fotografen gegangen, aber es dauert nochmal zwei Wochen bis der Perso da ist. Passiert ist nichts, zu den Fristen kann ich dir nichts sagen, da muß man Kleingedrucktes lesen. Meine Bank fängt mit Po an...


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.11.2021 um 06:55
Ich würde da einfach mal bei der Bank anrufen und nachfragen. Panik bringt nix, deswegen gehts auch nicht schneller ;)


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.11.2021 um 08:16
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Wieso will die Bank meinen Personalausweis
Gute Frage, das hab ich auch noch nie kapiert, zumal die Daten ja bei Eröffnung des Kontos sowieso abgefragt werden.


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.11.2021 um 09:25
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Wieso will die Bank meinen Personalausweis
Die sind wegen des Geldwäschegesetzes dazu verpflichtet, allerdings bin ich davon ausgagangen, dass man nur bei der Kontoeröffnung den Nachweis zu erbringen hat.

Früher war das mal anders, da habe ich einen Firmenkredit mit einem Ausweis bekommen, der bereits 7 Jahre abgelaufen war, hat früher niemanden interessiert :D


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.11.2021 um 09:42
@Ledikanense

Übrigens kannst du die Bank auffordern, dir den Grund für die erneute Vorlage zu nennen. Zudem darfst/solltest du alle für die Abfrage nicht relevanten Daten auf der Kopie schwärzen lassen, insbesondere sensible Daten wie ID-Nummer, Seriennummer oder Zugangsnummern.

Für eine Identifikation/Legitimation sind in der Regel nur Name, Anschrift und evtl. das Geburtsdatum notwendig, der Rest geht die Bank nichts an.


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.11.2021 um 10:00
@Ledikanense

1st: Kann ich mir nicht vorstellen, dass dir deine Bank sofort den Zugriff sperrt

2nd: Für 10€ kriegst du einen temporären Ausweis, der 3 Monate Gültigkeit hat - den kriegst du unkompliziert & sofort

3rd: Such dir eine neue Bank. Davon gibs mehr als Apotheken. Das ist Arbeit, ja. Machs!


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

27.11.2021 um 12:01
Erst einmal danke für eure Antworten.

Ich werde am Montag bei meiner Bank anrufen und dort nachfragen, wieso die meinen PA wollen.


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.12.2021 um 00:22
Nur aus Neugierde: fängt der Name deiner Bank mit einem "C" an?
Bei der Bank war ich auch mal. Bin aber inzwischen froh, daß ich weg bin.


melden

Personalausweis läuft in drei Wochen ab. Hausbank will Neuen sehen

25.12.2021 um 11:41
Nein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Ein Bank Problem :/
Helpdesk, 11 Beiträge, am 27.08.2014 von iwok
ginko am 26.08.2014
11
am 27.08.2014 »
von iwok