Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teilungsversteigerung unzulässig?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erbe, Anwalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Teilungsversteigerung unzulässig?

17.01.2022 um 13:36
Habe mal eine kurze Frage, hoffentlich kennt sich jemand damit aus?

Kann man bei einer Erbgemeinschaft, ohne Vorankündigung oder ohne das sich ein Miteigentümer über einen möglichen Verkauf der Immobilie Gedanken machen konnte, sofort einen Antrag beim Amtsgericht für eine Teilungsversteigerung?

Macht es , wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommen sollte, einen Unterschied, dass der andere Miteigentümer einem gar nicht nicht die Möglichkeit gegeben hat, überhaupt darüber nachzudenken?

Und ist es von Relevanz , dass es mehrfach, allerdings nur mündlich, abgemacht wurde, dass man das Haus übernimmt, damit es in Familienbesitz bleibt.


melden

Teilungsversteigerung unzulässig?

17.01.2022 um 13:48
Die Fragen würde ich in einem Rechtsforum stellen bzw. einem auf Erbrecht spezialisierten Anwalt.

Meines Wissens haben die Erben ein Vorkaufsrecht.


melden

Teilungsversteigerung unzulässig?

17.01.2022 um 14:01
@lephipa
Lass Dich konkret beraten. Nicht in einem Forum, das bringt Dir nichts.

Man kann z.B. das Verfahren auf Antrag "pausieren" (einstweilen einstellen).

Was mündliche Abmachungen an geht: Die haben hinsichtlich des Eigentums keine Relevanz. Ggf. kann es eine Frage von Schadensersatz sein.

Aber nochmal: Das ist komplex und es geht um viel. Da ist ein Forum der falsche Ort.


melden

Teilungsversteigerung unzulässig?

17.01.2022 um 14:09
@kleinundgrün
Leider finde ich, auch in anderen Foren diesbezüglich nichts. Und eine Anwalt hatte ich, aber diesem scheint der Fall leider nicht so interessant. Bin aktuell auf der Suche nach einem Fachanwalt, der meine Interessen vollumfänglich vertritt.

Aber, du hast Recht, hier bringt es nichts… trotzdem vielen Dank 😊


melden

Teilungsversteigerung unzulässig?

17.01.2022 um 14:15
@lephipa
Viel Erfolg.

Es ist wirklich viel zu komplex für hier. Es kommt darauf an, was im Grundbuch und im Testament steht und wie das Verhältnis der Erben untereinander ist. So was kann man nur mit jemandem klären, der sich damit auskennt.
Fachanwalt ist sicher nicht falsch.

Z.B. hier kann man suchen:
https://www.brak.de/service/verbraucherinformationen/anwaltssuche/

Eine Erstberatung ist preislich gedeckelt. Aber im Verlauf kann das je nach Wert der Immobilie schon auch was kosten. Aber eine Zwangsversteigerung ist auch meist etwas, bei dem viel Geld verbrannt wird.
Und meist ein Zeichen, dass die Erben schon sehr verstritten sind.


melden

Teilungsversteigerung unzulässig?

17.01.2022 um 14:31
@kleinundgrün
Danke, auch für den Link. Hoffe das ich fündig werde.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Erbschaft / Ist das Fair so?
Helpdesk, 8 Beiträge, am 11.12.2019 von Averses
Averses am 05.12.2019
8
am 11.12.2019 »