Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kopfzeile, Libreoffice, Formatvorlage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

20.08.2022 um 17:31
Moin,

ich habe mir Jahren mal eine Seite mit Logo, Kopf- und Fußzeile erstellt, für Rechnungen hat das immer gerecht, nun wollte ich mal einen etwas längeren Text schreiben, also auch über die erste Seite hinaus und nun stört mich auf der zweiten Seite die Kopfzeile.

Wenn ich die auswähle und entferne, ist sie auch auf der ersten Seite weg. Habe schon im Netz gesucht, aber das wirkt echt komplex und wirr, Formatvorlage, Seitenvorlage, Folgevorlage, auch schon ein wenig was versucht, ohne Erfolg.

Eh ich nun ein Tutorial durcharbeite wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen, ob da nicht wer eine einfach Lösung kennt, wie ich die Kopfzeile von der zweiten Seite entfernen kann, ohne das diese auch auf der ersten verschwindet.

Anzeige
1x zitiertmelden

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

20.08.2022 um 18:00
Das ist schon seltsam und ätzend, ich bin nun Programmierer und mir sagt Usability schon was, ein Programm sollte möglichst einfach zu bedienen sein.

Warum gibt es da nicht wo einen Knopf bei Vorlagen, wo man sagen kann, Kopfzeile nur auf erster Seite anzeigen?

Ich habe da zwei Seiten und auf beiden ist die Kopfzeile sichtbar, warum kann man nicht einfach auf der zweiten Seite die Kopfzeile ausblenden?

Nun ja, eventuell finde ich die Stelle ja noch ...


melden

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

20.08.2022 um 18:35
Ich hab mir für private Zwecke einfach ein PDF mit einer Kopfzeile erstellt. Möchte ich die Kopfzeile nutzen, drucke ich es aus und lege es für den geschriebenen Text dann erneut in den Drucker.
Ist am Ende auch nur ein Arbeitsschritt mehr und erspart mir mühsames formatieren von Zeilen etc.
Blöd wird es natürlich, wenn ich die Seite per Mail senden möchte, dann müsste ich nochmal scannen.


melden

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

20.08.2022 um 19:09
@nocheinPoet

Vielleicht hilft die Seite weiter:

https://ask.libreoffice.org/t/wie-mach-ich-das-die-kopfzeile-nur-auf-der-ersten-seite-ist-und-die-fusszeile-nur-auf-der-letzten-seite-ist/47716


melden

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

21.08.2022 um 01:57
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:wie ich die Kopfzeile von der zweiten Seite entfernen kann, ohne das diese auch auf der ersten verschwindet
Ganz einfach. Oben auf der Kopfzeile hast du ein blaues Feld mit "Kopfzeile (Standard)". Den Pfeil anklicken oder rechts klicken und du hast den Menüpunkt "Kopfzeile formatieren ...". Anklicken, es öffnet sich ein PopUp-Menü, und dort klickst du den Haken bei "Gleicher Inhalt auf der ersten Seite" weg. Am Screenshot ist er noch aktivert:

librekopf

Nach der Deaktivierung ist dann das blaue Feld auf der ersten Seite mit "Kopfzeile für die erste Seite (Standard)" beschriftet.

librekopf2

Nun änderst du die Kopfzeilen, wie du möchtest.


melden

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

21.08.2022 um 02:13
@Narrenschiffer

Probiere ich nachher aus, wenn ich wieder im Büro bin, wenn das klappt gebe ich Dir ein großes Bier aus.


melden

LibreOffice - Kopfzeile nur auf erster Seite (Formatvorlage)

21.08.2022 um 03:18
@Narrenschiffer

Also ich bekomme nur die Kopfzeile auf der ersten Seite weg, egal wie ich und was ich anklicke, aber ich konnte es so wie Du gesagt hast immerhin trennen und den Text in der Kopfzeile auf der zweiten Seite entfernen.

Ist aber auch echt schon später und ich habe mir nur fünf Minuten zum Testen eben genommen.

Leider ist auch das Logo, welches immer auf allen Seiten zusehen sein soll, Teil der Kopfzeile, ich müsste es dann auf der zweiten Seite behalten und nur den Rahmen mit der Telefonnummer und Adresse auf der zweiten Seite entfernen.

Du scheinst da aber Ahnung zuhaben, könnte ich da auf Dich später noch mal zurückkommen?

Bier steht. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Kopfzeile Datei und Pfad löschen, aber wie? Excel
Helpdesk, 3 Beiträge, am 02.07.2016 von Radix
Radix am 01.07.2016
3
am 02.07.2016 »
von Radix
Helpdesk: libreoffice: bildnamen werde nicht gemerkt
Helpdesk, 1 Beitrag, am 06.05.2012 von AnGSt
AnGSt am 06.05.2012
1
keine Antworten