Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Airtag-Alternative Samsung/Android

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ortung, Tracker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Airtag-Alternative Samsung/Android

29.08.2023 um 11:25
Moin zusammen!

Wir wollen Mitte September in den Urlaub und haben ein aufzugebenes Gepäckstück, welches wir mit einem Tracker ausstatten möchten.

Da uns im letzten Urlaub auf dem Rückflug unser Gepäckstück abhanden kam und uns niemand (Flughäfen, Airlines) mitteilen konnte, wo sich dieser befand (lt. Airline am Zielflughafen, Laut Zielflughafen im Flugzeug) und wir ihn dann glücklicherweise proaktiv tatsächlich am Zeilflughafen fanden, wollen wir dieses Jahr vorsorgen.

Wir besitzen Androidhandys (Huawei und Samsung) und möchten eine möglichst gute Abdeckung. Diese bekommt man ja leider aktuell nur bei Apple, welche aber leider nicht mit Android/Samsung kompatibel sind.

Habt ihr hier eine Idee? Es scheint ja Apps für Android zu geben, die mit den Airtags von Apple funktionieren sollen, leider ist es für mich irgendwie schwer da ein Verständnis für zu bekommen.

Ich finds generell schade, dass die großen Technikkonzerne sich hier (mal wieder) auf eigene Lösungen konzentrieren, anstatt gemeinsam einen Tracker zu verwenden.

Ansonsten würde mir nur einfallen, den Airtag von einem Bekannten mitzunehmen, den er dann über sein Handy orten kann (ist ja eh nur gedacht, wenn der Koffer am FLughafen abhanden kommt).

Danke vorab :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Airtag-Alternative Samsung/Android

29.08.2023 um 18:38
Ich weiss nicht wie ein Airtag funktioniert, aber die meisten meiner Bekannten nutzen GPS-Tags für Haustiere und Ähnliches. So um 30€, z.B. von Pearl. Aber die brauchen zum funktionieren halt Satellitenempfang und Handynetz was bei Luftfracht nicht immer gegeben ist, aber von Irgendwo wird schon ein Signal auftauchen ;)


:mlp:


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

04.09.2023 um 07:33
Hey,

benutze' doch das Samsung Galaxy Smart Tab oder den Tile Pro.

Diese sind mit Android kompatibel und haben dort umfangreiche Optionen zur Auswahl, schau' dir die beiden Produkte doch mal an :)


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

09.09.2023 um 15:14
Knackpunkt ist das Drumherum.

Apple hat eine System geschaffen, wo alle iPhones das Airtag empfangen und an die Cloud melden. Der Besitzer bekommt damit die Position auch außerhalb des eigenen Bluetoothel Empfangsbereichs.

Das hat bei Android noch keiner durchgesetzt / standardisiert und daher funktionieren die Tags, aber nur im eigenen Bluetooth Empfangsbereich.

Damit ist das Feature so la la


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

09.09.2023 um 15:23
@Bacardinho

Es gibt doch seit geraumer Zeit "GPS-Tracker", wo ist da jetzt die eigentliche Fragestellung?
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb am 29.08.2023:Wir besitzen Androidhandys (Huawei und Samsung) und möchten eine möglichst gute Abdeckung. Diese bekommt man ja leider aktuell nur bei Apple, welche aber leider nicht mit Android/Samsung kompatibel sind.
Selbst über Handy ist GPS-Tracking möglich.
Zitat von BacardinhoBacardinho schrieb am 29.08.2023:Ich finds generell schade, dass die großen Technikkonzerne sich hier (mal wieder) auf eigene Lösungen konzentrieren, anstatt gemeinsam einen Tracker zu verwenden.
Das entspricht nicht den Tatsachen:

https://www.urlaubstracker.de/gps-tracker-koffer/


1x zitiertmelden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 20:10
Zitat von TanneTanne schrieb:Es gibt doch seit geraumer Zeit "GPS-Tracker", wo ist da jetzt die eigentliche Fragestellung?
Bluetooth ist hier geeigneter als GPS weil GPS weder im Flugzeug verfügbar ist noch in den Kofferkellern der Airports - eigene Erfahrung.
Auch haben die GPS tracker so für ca. 3-4 Tage nur Energie.


Für Android wurde ich die von Samsung nehmen, deren Handys sind gut verbreitet und die Chance ist hoch das welche in der Nähe des Trackers sind.


1x zitiertmelden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 20:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bluetooth ist hier geeigneter als GPS weil GPS weder im Flugzeug verfügbar ist noch in den Kofferkellern der Airports - eigene Erfahrung.
Der Blauzahn hat doch aber nur eine sehr geringe Reichweite, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem Smartphone am Flughafen per Bluetooth auf die Suche gehe, da kann ich mir doch gleich 'ne ganze Campingausrüstung mitnehmen, bis ich den Koffer gefunden habe?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für Android wurde ich die von Samsung nehmen, deren Handys sind gut verbreitet und die Chance ist hoch das welche in der Nähe des Trackers sind.
Da müsstest du über mehrere Geräte gehen, was für "einige" Menschen ein Problem darstellen könnte.
Thema - Sniffing

Zumindest weiß man per GPS wo sich das Gepäckstück aufhält, und kann dann mit dem Flughafenpersonal auf Suche gehen. Koffer werden ja nun nicht umsonst mit Identifikationsplaketten ausgestattet, am Flughafen und Co.


2x zitiertmelden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:22
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Blauzahn hat doch aber nur eine sehr geringe Reichweite, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem Smartphone am Flughafen per Bluetooth auf die Suche gehe, da kann ich mir doch gleich 'ne ganze Campingausrüstung mitnehmen, bis ich den Koffer gefunden habe?
Ist BLE, BluetoothLowEnergy... bis 100m.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da müsstest du über mehrere Geräte gehen, was für "einige" Menschen ein Problem darstellen könnte.
Thema - Sniffing
klappt bei Apple super.
Zitat von TanneTanne schrieb:Zumindest weiß man per GPS wo sich das Gepäckstück aufhält, und kann dann mit dem Flughafenpersonal auf Suche gehen. Koffer werden ja nun nicht umsonst mit Identifikationsplaketten ausgestattet, am Flughafen und Co
Die IDs sagen dir aber nur wann es wo ein- oder ausgeladen wurde.
GPS in Gebäuden ist meistens so ne Sache.. klappt meistens nicht.


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:25
Zitat von TanneTanne schrieb:wenn ich mir vorstelle, dass ich mit meinem Smartphone am Flughafen per Bluetooth auf die Suche gehe,
in der Regel läuft es so das du den zuständigen Mitarbeitern den Nachweis des Standortes zeigst auf deiner Karte... die machen dann den Rest.


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:29
@behind_eyes

Ja, für gewöhnlich bekommt man ja auch einen Gepäckschein, sodass man sein Gepäck wiederfindet, dass hat aber nix mit Bluetooth-Tracking zu tun.


1x zitiertmelden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:33
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, für gewöhnlich bekommt man ja auch einen Gepäckschein, sodass man sein Gepäck wiederfindet
den kannste knicken weil der wie gesagt nur Auskunft gibt wann der wo verladen oder entladen wurde und das auch nur dann wenn das Gepäckstück dabei registriert wurde.
Klassiker ist: wurde eingeladen auf Flug LH1234 und das wars, das ist nach der Landung das letzte Lebenszeichen.


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:47
@behind_eyes

Uhh, okay. Ich bin das letzte mal vor 15 Jahren geflogen, da war das noch recht übersichtlich.


1x zitiertmelden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Uhh, okay. Ich bin das letzte mal vor 15 Jahren geflogen, da war das noch recht übersichtlich
Es hat sich viel getan, ich halte das weltweite Flugsystem für extrem fortschrittlich, wie die Börse.
Aber Koffer werden immernoch per Hand ein- und ausgeladen und die Identifizierung wird nur an wenigen Stellen registriert und das auch nur mit Aufklebern an den Koffern die zwar sehr gut halten aber eben auch nur Aufkleber sind die am Griff hängen. Löst sich der Griff, ist der Koffer herrenlos. Löst sich der Aufkleber, ebenfalls.
Airtags sind ideal zum Reisen imo.


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 21:59
@behind_eyes

Mmhh, da muss man sich tatsächlich fragen, wieso Reisekoffer nicht gleich mit Identifikationschips ausgestattet werden. Das wäre einerseits eine Problemlösung, andererseits allerdings auch wieder ein Problem, wer liest die Daten aus und was macht die Person mit den Daten?

Eine optimale Lösung wird es da wohl nur in der Form von "geschultem und aufmerksamen" Flughafenpersonal geben können. Wenn ich die Menschheit aber genau analysiere, dann komme ich zu dem Schluss, dass Menschen ständig Fehler machen und somit eine Sicherheit grundsätzlich ausgeschlossen werden kann.


melden

Airtag-Alternative Samsung/Android

10.09.2023 um 22:02
@Tanne
Genau, safe wird es nur wenn der komplette Koffereeg automatisiert ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: GPS Tracker
Helpdesk, 16 Beiträge, am 27.07.2013 von Obrien
Fennek am 24.07.2013
16
am 27.07.2013 »
von Obrien