Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EKG-Aufzeichnung bei der Apple Watch

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EKG, Apple Watch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 18:19
Halte Handys oder SmartWatch Messungen für VHF nicht geeignet.
Weiß auch nicht wofür das gut sein soll, die Ärzte würden da eher schmunzeln.

Bin Herzkrank und hab ua Vorhofflimmern.
Wenn man den Verdacht darauf hat kann man es mit einem Langzeit EKG versuchen.
Wenn das nicht klappt können Kardiologen oder Ärzte ein tragbares kleines Gerät für bis zu 3 Monate ausleihen.
Wenn der Patient ein VHF vermutet kann er das Gerät aktivieren und auf die Brust legen.
Dann wird ein EKG aufgezeichnet.

Wenn generell Herzrhytmusstörungen vorliegen und ein VHF Verdacht besteht, kann man auch einen implantierten Event Recorder in Betracht ziehen der bis zu 3 Jahre im Körper verbleibt und permanent EKGs aufzeichnet.
Wenn das Herz dann etwas unregelmäßiges tut werden die EKGs gespeichert und der Kardiologe kann es auswerten.

Mir ist bewusst dass Apple Produkte wohl teilweise als medizinische Hilfen klassifiziert sind.
Persönlich halte ich davon aber nix

4x zitiertmelden

18.04.2025 um 18:34
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:die Ärzte würden da eher schmunzeln.
Kann ich bestätigen. Meine Uhr zeigte vor circa 2 Jahren wochenlang mehrfach Vorhofflimmern an und bis vor kurzem "immer Mal wieder". Meine Hausärztin und mein Kardiologe, bei dem ich wegen Herzstolpern (was kein Vorhofflimmern ist und von meiner Uhr auch nicht erkannt wird) in Behandlung bin, haben beide gesagt, dass die Uhr da nicht aussagekräftig ist. Alle anderen Untersuchungen u.a. Langzeit EKG waren und sind bisher unauffällig.

Fazit: Ich hab mich vermutlich (und hoffentlich) völlig unnötig verrückt gemacht. Ich hab nun seit ein paar Wochen den Nachfolger und bisher kein Vorhofflimmern mehr.

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 10:42
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 16.04.2025:Wenn, dann können diese Uhren allenfalls einen Hinweis geben, sich zum Arzt zu begeben.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wenn man den Verdacht darauf hat kann man es mit einem Langzeit EKG versuchen.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Meine Uhr zeigte vor circa 2 Jahren wochenlang mehrfach Vorhofflimmern an und bis vor kurzem "immer Mal wieder".[...]
Alle anderen Untersuchungen u.a. Langzeit EKG waren und sind bisher unauffällig.
Ihr habt alle Recht, eine Smartwatch ersetzt definitiv keinen Arztbesuch und auch keine professionelle Untersuchung.
Das Langzeit-EKG haben ich und andere User jetzt mehrfach angesprochen und diese Vorschläge sollten nicht ignoriert werden. Besorgniserregend, dass man sich anstattdessen ein unzuverlässiges Gadget für mehrere hundert Euro zulegen möchte, anstatt sich von Kopf bis Fuß von Fachpersonen durchchecken zu lassen.
Herzkrankheiten sind kein Spaß! Geht zum Arzt, Leute. Es kann so schnell vorbei sein.

melden

21.04.2025 um 21:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 18.04.2025:Wenn man den Verdacht darauf hat kann man es mit einem Langzeit EKG versuchen.
Ja, kann man versuchen. Wenn es häufig/oft genug auftritt. Ein Langzeit-EKG läuft idR für 24 Stunden - hast du seltener Vorhofflimmern, dann siehst du auch da nichts.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 18.04.2025:Wenn das nicht klappt können Kardiologen oder Ärzte ein tragbares kleines Gerät für bis zu 3 Monate ausleihen.
Wenn der Patient ein VHF vermutet kann er das Gerät aktivieren und auf die Brust legen.
Dann wird ein EKG aufgezeichnet.
Ebenso die Smartwatch. Verspürst du einen unregelmäßigen Herzschlag, dann kannst du das 1-Kanal EKG aufzeichnen.
Eine kontinuierliche Herzfrequenzmessung ist ja noch nicht etabliert. Aber soweit ich weiß warnt die Uhr auch mal, sollte sie in mehreren Herzfrequenzmessungen Unregelmäßigkeiten detektieren. Hatte ich auch bereits - als Fehlalarm.

melden

23.04.2025 um 15:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 18.04.2025:Wenn das nicht klappt können Kardiologen oder Ärzte ein tragbares kleines Gerät für bis zu 3 Monate ausleihen.
So lange halten doch die Akkus in den Uhren/Handys überhaupt nicht.
Zwei, drei Tage, ja, ok. Aber mehrere Wochen?
Also ich denke LANGzeit EKGs gehen damit nicht.

Gucky.

melden

23.04.2025 um 18:06
Wer spricht denn von Uhren oder Handys?
Hab doch gesagt Kardiologen haben ein kleines spezielles Gerät was sie für 3 Monate verleihen können, wenn es indiziert ist.

Nennt sich externer Event Rekorder.
Sie müssen keine Krassen Batterien haben, weil sie nur dann Aufzeichnen wenn der Patient etwas bemerkt und es aktiviert und das Gerät an die Brust hält.

Und zum Thema Batterien:
Hab in der Brust ein implantiertes Herz Überwachungsgerät.
Der zeichnet permanent auf und ist so groß wie ein moderner USB Stick.
Die Batterie hält 3-5 Jahre.

1x zitiertmelden

25.04.2025 um 16:09
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nennt sich externer Event Rekorder.
Von denen sprach ich auch auch nicht. Ich bezog mich auf das Thema an sich.
Da ging es um Smart Watches.
Ich habe Dich zitiert, um genau das aufzuzeigen, bzw. zu fragen, ob denn diese Uhren/Handys auch so lange halten, wir die Recorder? Weil, wenn nicht, wozu braucht man das dann?
Für 1 Tag messen, ok, aber wenn in dieser Zeit nichts ist, sagt die Uhr: "Gesund".

Gucky.

melden