Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Framerate, Hakt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lightstorm geschlossen.
Begründung: Erledigt

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 01:26
Moin. Fragö.

Mein System: N Dreizehnfünfer Backbonetower in der Zweinuller Version mit Hustinettentacho und Schinkennudelblinker.

Warn Scherz, ich habn XP 32bit auf nem Asrock Mainboard mit nem Sockel wo ein Sempron 3000+ reinpasst, der da nachweislich auch drinsteckt. Was nachweislich auch drinsteckt sind 2 Gigabeitchen Arbeitsspeicher aber das dicke Ende kommt erst noch.

Denn immer nach Mitternacht, wenn der Datumswechsel in der Systemzeit vollzogen wurde, macht das Ding Geisterstunde. Dann hab ich alle Minute für ein paar Sekunden ne große CPU-Belastung. Das Dumme ist...ich seh im Taskmanager nicht, wer oder was diese Belastung verursacht und google wollte es mir auch nicht verraten.

Äußern tut sich das so: ich zocke und in regelmäßigen Abständen hab ich mal für ein paar Sekunden Diashow. Egal, welches Spiel, alles, wos auf Framerate ankommt, kriegt das Problem mit. Und das ist auch nur, wenn ich den PC über Mitternacht hinaus benutze, lass ich den jetz am Tag 1 an, geh dann pennen und geh irgendwann im Laufe vom Tag 2 wieder ran, besteht das Problem immernoch.

Kennt jemand dieses Phänomen und weiß man Abhilfe?

Anzeige
melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 01:52
Könnte ein Hardwaredefekt sein.

Ist der Rechner neu?
Wenn ja: War das schon von Afang an so?

Irgendwas neu verbaut?
Wenn ja: Was?

Ansonsten könnte natürlich auch so was kaputt gegangen sein.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 02:07
@accrec

Nen Hardwaredefekt, der immer nur nach Datumswechsel auftritt?

Das passiert ja nicht, wenn nicht während dem Betrieb mal Mitternacht war...das is ja das Komische.

Ansonsten ist der Rechner schon so alt, dass die Fliegen, die durch die Lüftung kamen mittlerweile Erdöl sind.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 02:23
Kann es damit zusmmenhängen, dass die interne Batterie im Arsch ist?


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 02:26
@SirMaunz-A-Lot

Möglich, hatte neulich mal nen CMOS Error. Der is aber nich wieder aufgetreten, ich habe aber schon jemand mit der Beschaffung einer neuen Batterie beauftragt.


1x zitiertmelden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 02:31
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Möglich, hatte neulich mal nen CMOS Error.
Auch wenn er nicht wieder aufgetreten ist, tippe ich dennoch darauf. Edit: Gerade diese Meldung lässt darauf schliessen.

Ich bin aber alles andere als ein Experte. :)


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 02:33
Naja nich nur der CMOS-Fehler, mein ganzer Rechner is zur Zeit fucked up, nur das mit der Geisterstunde is schon lange so.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 02:40
@GilbMLRS
Würde es auch mal mit neuer Batterie und evtl Betriebssystem neu aufsetzen versuchen. Aber erstmal schauen wie es mit der Batterie wird ;)


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 08:19
@GilbMLRS
Kann es sein dass deine automatischen Updates auf 00:00 Uhr eingestellt sind und er dann anfängt kräftig zu saugen?
Was für eine Grafikkarte hast du?


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 10:00
hätte jetzt spontan auch auf irgednwelche tasks getippt.. vllcht irgendwelche dienste die nach nem termin losgehen

immer wenn ich xp neu aufsetzen musste, war mit das erste was ich nach der neuinstall gemacht hatte, über ein kleines tool alle möglichen 'unnützen' dienste zu deaktivieren - macht das tool automatisch

es gibt da auch die möglichkeit, per die veränderungen rückgängig zu machen

damit mein ich, man könnte das mal machen, beobachten und wenns nix ändert wieder zurückstellen

http://www.chip.de/downloads/Windows-Dienste-abschalten_18258117.html

hab ich schon ewig das prog; keine install nötig, nur starten, klicken, neustart und das wars

129120959 a5a67a1d7a


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 12:06
@Fennek

Nee automatische Updates hab ich hier nich aktiviert *hüstel* das ne reine Zockerkiste. Grafikkarte ist ne Geforce 8400GS.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 15:06
@GilbMLRS
Zockerkiste mit einem Sempron?

Bist du dir absolut sicher, dass im Hintergrund kein automatisches update läuft?
Mach erst einmal die neuen Batterie rein, vielleicht ist dann der Fehler weg. Wenn nicht, empfehle ich dir die Rubrik "Mystery", da wird dir 100% geholfen. ;)


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 15:07
@onuba
Stimmt. Die finden da schon nen Poltergeist, der diesen Aufgabenbereich abdeckt.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 15:19
@onuba

Das Ding heißt Zockerkiste, weil ich das Ding nur zum Zocken verwende und nicht weil ich das ultimative Killershark 3000 Extreme Pro Hyper Watercooling Gamemaster Ultra Ultra Superpro Megacrysis Home Cinema Gamehall Equipment hier stehen habe. IL2 und der FSX laufen flüssig, was will ich mehr.

Und wenn ich sag, hier laufen keine automatischen Updates, dann laufen auch keine automatischen Updates.

Außerdem sagte ich ja, dass das Problem immer nach Datumswechsel auftritt also auch mitten am Tag, wenn der Rechner die ganze Nacht durchlief. Und bis dahin sollten ja auch automatische Updates mal abgeschlossen sein, wenn sie denn aktiviert wären.

Is ja im Grunde auch nicht dramatisch, mach ich nen Neustart, is das weg, nur nervts halt.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 15:21
@GilbMLRS
Nicht nur Windows hat automatische Updates, sondern auch viele Programme von Drittherstellern.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 15:26
@Fennek

Das würg ich bei denen immer ab, die fragen mich fleißig (Adobe nach jedem Programmstart, fuck it) allein mein Virenprogramm tut das aber das is immer schnell damit fertig und fabriziert sowas nicht....müsste erstmal das ganze Zeug ausklabüstern, was sich hier updaten könnte.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 15:29
Schau erst mal unter Ausführen -> msconfig nach.
Da kannst du Dienste zum Systemstart ausschalten.
Aber nicht bei Programmen machen, bei denen du dir nicht zu 100% sicher bist, was sie tun.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 20:42
@GilbMLRS

ich würds wirklich interessehalber mal probieren mit dem kleinen tool von chip.de

dann mal eine nacht datumswechsel beobachten, dann kannst es wieder zurückstellen, wenn es nichts gebracht hat

vllcht wäre noch die möglichkeit mit hijackthis zu gucken, vllcht haste davon mal was gehört

da gibts auch entsprechende foren wo du die logfiles posten kannst, im tool hijackthis werden aber auch viele posten erklärt, die kann man dann auch 'kicken', der legt dann nen backup an, das lässt sich dann auch easy zurückstellen

http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html

/dateien/71207,1298922124,c80b294f751a1ae7


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 23:44
@GilbMLRS

Hijackthis kann zumindest nicht schaden (Chip-Tool? Hat doch Trend-Micro gekauft, das Teil). Poste das Ergebnis hier oder schick's mir per PN, ich werte sowas im Schlaf aus. Achja: Bei der Installation kann Deinem Rechner nix passieren. Etwas, das ich wirklich nur über sehr, sehr wenige Programme sage. Hijackthis ist jedenfalls harmlos.


Eine weitere Möglichkeit wäre ein sinnvoller Taskmanager. Das Windows Teil kannste in die Tonne kloppen, das zeigt doch eh nix sinnvolles an. Ich würde den Process Explorer nehmen:

http://www.chip.de/downloads/Process-Explorer_12996492.html

Möglicherweise findest Du da ja noch was.


Prinzipiell könnte es das Mainboard sein. Muss natürlich kein Hardwaredefekt sein; ich vermute, das Du ein BIOS-Update benötigst. Ich habe mal ein vergleichbares Problem gesehen, da lag es an einer Einstellung im BIOS, die es erst nach einem Update gab. War ein anderer Fall als wie Du ihn schilderst; der Punkt ist, das BIOS ist ein möglicher Knackpunkt.


ALLES andere, was hier vorgeschlagen wurde, wird von diesen Dingen abgedeckt. Mach es mal - und zwar bitte in der genannten Reihenfolge. Hijackthis sollte nämlich theoretisch sogar den Process Explorer abdecken; letzterer ist nur eine Sicherheitsmaßnahme. Ein BIOS Update kann gefährlich sein. Zwar sollte es unmöglich sein, den Rechner durch ein falsches Update zu schädigen. Sofern sich der Rechner beim Prozess des flashens abschaltet, ist die Kiste möglicherweise platt.


melden

Geister-PC....immer nach Mitternacht.....(ernstgemeint)

28.02.2011 um 23:50
Zunächst mal....ich habe eine Informatikausbildung, ich schätze eure Bemühungen, mich in Sicherheit zu wiegen aber ihr müsst nicht mit mir reden wie mit Oma Erna, die noch nie einen PC gesehen hat, für gewöhnlich bekomme ich JEDES Problem allein gelöst :D

Nur irgendwann ist auch mein Latein am Ende.

Ich werde dann mal Hijackthis drüberrennen lassen und werds Herr @moredread schicken. Nen BIOS-Update werd ich sicher nicht machen, das ist mir zu heikel....dafür müsste mein Rechner dann hinterher schon mit 14 Terahertz und 8196 Exabyte RAM laufen, bevor ich sowas meiner Kiste antu^^

Ich hab nämlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.


Anzeige

melden