weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Unterschied, Dx11, Dx10

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 14:34
Hallo,

hab da mal 'ne Frage.

Wo liegt eig. der Unterschied zwischen DirectX11 und DirectX10.
Ich hab eine ATi HD6850 mit DX11 Unterstützung und auch ein par Spiele die DX11 nutzen können.
Hab da mal zwischen DX11 und DX10 rumgeswitcht aber keinen Unterschied festgestellt...

LG


melden
Anzeige

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 14:36
Hat das nicht was mit dem BS zu tun? ich denke das 11 für Windows 7 ist und 10 für Vista?


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 14:38
@Goby
Kann sein, aber bei mir funktionieren beide. (hab Win7 64)


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 14:44
@chipsdose
Aber vielleicht gehen einige Grundfunktionen von DX10 bei Windows 7 nicht? Das DX11 rausgebracht wurde, hat sicher seine Gründe... mein Sohn hat sich kürzlich ein Spiel installiert, was nicht mit DX10 spielbar war... DX11 wurde aber angenommen.
Er hat auch W7


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 14:58
Die wesentlichen neuerungen von DX10 auf DX11 sind:
> Shader Model 5, mit dem die sogenannten „Compute Shaders“ eingeführt werden, womit Microsoft die GPGPU-Programmierung vereinheitlichen möchte.
> Grafikkartenseitige Unterteilung von 3D-Flächen in Dreiecke (Tessellation), durch die der Detailgrad von 3D-Szenen ohne Belastung des restlichen Systems erhöht werden kann. Dieses Feature wird derzeit schon von allen AMD-Grafikkarten ab der HD-5XXX Serie sowie von allen Nvidia-Grafikkarten ab der GeForce GTX 4XX Serie unterstützt.
> Thread-Unterstützung der Rendering-Pipeline verbessert, insbesondere in Hinblick auf effizientere GPGPU-Programmierung.

Vor allem Tesselation wird bei Spielen verwendet Welches für ein räumlicheres Aussehen in den Spielen sorgt. So denkt man z.B. Steine würden aus einer Mauer rausragen.
Für die meisten Casual-Augen ist aber kein Unterschied erkennbar.

Hier Vergleichsbilder:
http://www.overclock.net/amd-ati/597046-dx11-vs-dx10-vs-dx-9-a.html


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:01
@Fennek
Danke, nun bin ich auch ein bissl schlauer :D


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:01
@Goby
Windows Vista und Windows 7 können beide DX10 bzw DX11.
Vista hat DX10 von Haus aus installiert. DX11 kann nachinstalliert werden. Win7 hat beides von Haus aus installiert.

@chipsdose
Der Hauptvorteil von DX11 liegt darin, dass es bessere Performance hat. Dann hat es noch Kleinigkeiten wie zB Tesselation.


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:02
@Archerv
auch dir herzlichen Dank :D


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:02
@Goby
Wie gesagt, der Hauptvorteil ist mehr Performance gegenüber DX10 :D.


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:03
@Archerv
Was meinst Du mit Performance? Mehr Leistung oder das es flüssiger läuft?


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:04
@chipsdose
Das es für die gleiche Grafik etwas weniger Leistung brauch, also das es flüssiger läuft :D.


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:05
@chipsdose
Eine Software wird wohl kaum die Leistung der Hardware erhöhen ;)
Rest: Siehe ArcherVs Post


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:06
@Archerv
Aber z.B.: bei Metro 2033 :

DX10 läuft super flüssig.
DX11 macht das Spiel manchmal i-wie langsamer, nicht direkt Ruckler sondern einfach nur langsamer.


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:07
@Fennek
Ich meinte das damit, das es vllt. wesentlich besser ausseht. Sry, hab mich eben falsch ausgedrückt. :)


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:07
@chipsdose
kA Metro ist auch ein Beispiel für relativ schlampige Programmierung :D.
Ich nehme zB mal Bad Company 2 als beispiel. Mit Dx9 und 10 habe ich da so 80-90 Fps und mit DX11 120 :).


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:08
@Archerv
Wo kann man denn nachsehen wie viel FPS man hat? Also wie kann man das 'abmessen'?


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:09
Bei Crysis 2 wird erst mit DX11 die Ultra Grafikeinstellung freigeschalltet. Wenn man dann noch die HD Texturen installiert, geht mein Rechner ordentlich in die Knie.


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:10
@Fennek
Wie wärs mit 'ner 2.Graka? ;)


melden

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:11
@chipsdose
Crossfire und SLI sind scheiße.
Kein Bock auf Mikroruckler.


melden
Anzeige

Wo liegt der Unterschied zwischen DX11 und DX10?

04.07.2011 um 15:12
@Fennek
@chipsdose

Jop, wegen Mikroruckler und so.


melden
202 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden