weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

11 Beiträge, Schlüsselwörter: Thinstation
Seite 1 von 1

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 12:29
Mal eine Frage an die Linux Cracks. Ich würde gerne die ThinStation verwenden, brauche aber unbedingt den Cisco VPN Client dazu (bzw. irgendwas was mit Cisco VPNs umgehen kann). Schön und wie kriege ich das nu in das OS rein? Kann mir da mal jemand wenigstens die grundlegenden Schritte beschreiben. Und zwar nicht "kann vielleicht so gehen", sondern in "so geht es"-Qualität? Macht also wohl nur dann Sinn zu antworten wenn man schon mal mit ThinStation gearbeitet hat.

Falls ich keine brauchbare Anleitung finde bzw. bekomme is auch nicht schlimm. Dann kaufe ich halt nen gebrauchten IGEL 4210, die kosten auch nur 40€ und können was ich brauche wohl out-of-the-box.

Danke

http://www.thinstation.org/


melden
Anzeige

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 12:48
Welches OS willst du denn auf den Clients booten?

Soll der Bootvorgang schon über VPN ablaufen? würde es nicht reichen wenn in dem jeweilig gebootetem System ein VPN Client laufen würde? Der Bootvorgang ist doch nicht sicherheitsrelevant.


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:01
Ja, wie man den vpnc in ein aktuelles "All purpose"-Linux einbaut ist mir auch bekannt und kein Problem. Mir gings um die ganz speziellen Probleme mit dem Thinstation. Dazu gibts im I-Net grad mal einen Threath und den kapier ich nicht.

Naja, die Frage ist wohl wirklich zu speziell. Lassen wir das. Keine Lust und Zeit auf endlose Linux-Bastelei. Mir hat es schon gereicht vor ein paar Jahren die ganzen VPN Clients unter xubuntu zum laufen zu kriegen. Das war auch so ne mehrtägige Aktion die nie sauber funktioniert hat.


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:03
Aha, du hast nachträglich deinen Psot geändert? Dann passt natüröich nix mehr.

Nee, booten soll der Client von Platte oder CD. Es geht mir um den Zugriff auf den Terminalserver, das muss durch die VPN. Aber lass gut sein. Nach überlegung zum Kosten/Nutzen Verhältniss lass ich das bleiben. Dank Internet-Konfigurator war die Thinstation da bis jetzt vorne dran, aber sobald ich da was rumschrauben muss, lohnt sich das nicht mehr.


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:10
Ich nehme eh an, das du da ne eigene Version kompilieren müsstest um mit dem Terminal-Server über den VPN-Kanal zu kommunizieren...

ok, seinlassen geht auch.


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:13
interpreter schrieb:Ich nehme eh an, das du da ne eigene Version kompilieren müsstest um mit dem Terminal-Server über den VPN-Kanal zu kommunizieren...
Ja, das ist das was ich befürchte und weswegen ich es sein lasse. Habe ich noch nie gemacht und würde mich selbst bei einem OS wie ubuntu, mit jede Menge Doku und Hilfe, einige Zeit dauern bis ich alles Kapiere und das durchziehen kann. Und das dann bei solch einem Teil wie ThinStation? Nee, ich hab dieses Jahr noch nicht mal Urlaub gehabt.... ;-)


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:15
und außerdem gibt es ja sowas:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310328594000

das ist dann wohl die definitiv bessere wahl. Wandern die alten P4s halt in die Tonne.


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:22
Um wieviele Stationen geht es?


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:34
nur um so 3-4.


melden

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 13:58
Ich weiß ja nicht was du so in der Stunde nihmst aber selbst bei meinem Studenten-Nebenjob-Preis wäre es ökonomischer die neuen zu kaufen :D


melden
Anzeige

Cisco VPN (vpnc) in ThinStation einbauen

22.07.2011 um 14:41
eben, hätte ich 1000 PCs auszutauschen könnte man sich die Sache ja noch mal überlegen, aber so...


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
214 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden