Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GEMA-Virus entfernen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gema Virus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 02:41
ich hab mir auf meinem Netbook den GEMA-Virus eingefangen und wer den nicht mehr los
es ist Windows 7 Starter drauf
habe auch leider kein Image der Partition und komme auch nicht in die Wiederherstellungskonsole, kennt ihr alternativen?

UH3MnL der-gema-trojaner-droht-mit-hafts

Anzeige
melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 03:23
Möglichkeit 1.
Mit einer z.B. Ubuntu CD Booten und einen Online Virenscanner das System säubern lassen.
z.B. Trendmicro Housecall http://housecall.trendmicro.com/de/

Möglichkeit 2.
(du kommst sicherlich in die Wiederherstellungskonsole)
Normalerweise kannst bei diesen Vieren mit dem drücken von F8 beim Booten in dem abgesicherten Modus. Dort einen alten Systemwiederherstlleungspunkt auswählen. (sofern du dies nicht früher deaktiviert hast)

Sollte es nicht gehen (mit F8) hilft noch das

Beim Booten mit der CD, greift der Virus nicht.
http://support.microsoft.com/kb/307654/de

Wähle einen Systempunkt für die Wiederherstellung der ein paar Tage zurück liegt.

Grüße
Nex


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 03:26
@nexutron

das Netbook hat kein CD-Laufwerk, da muss ich mir dann nen Stick besorgen und von dem booten

F8 hab ich versucht ... da tut sich nichts


5x zitiertmelden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 03:30
Versuch es mal mit dieser Anleitung.

http://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-installieren-creator/ (Archiv-Version vom 08.04.2012)

Grüße
Nex


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 03:37
@Tuskam
Mit dem gestarteten Ubuntu, kannst du auch noch deine Daten auf eine weitere externe Festplatte sichern Falls du um eine Neuinstallation nicht herum kommen solltest.
Aber Achtung: Lass diese externe Platte von mehren Onlinescasnnern vorher prüfen bevor du sie wieder an einen Windows PC anschliest, damit sich der Virus später nicht wieder einschleicht.

Grüße
Nex


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 07:52
Den Virus hatte ein Kumpel auch mal...
Damals hat Folgendes geklappt:

- Windows im abgesicherten Modus starten (Beim Booten F1 oder F8 wiederholt drücken, gleich im ersten Bildschirm wenn der Monitor anspringt)
Edit: Wenn das nicht klappt, fahr den Rechner einmal herunter, indem du 5 Sekunden die Powertaste deines Netbooks drückst. Wenn du den Rechner neu hochfährst, sollte der Auswahlbildschirm erscheinen

- Jetzt schnell sein: Sobald du dich angemeldet hast, hämmerst du strg-alt-entf und killst den Prozess des Virus, keine Ahnung wie der heißt, dürfte sowas wie "gema.exe" sein. Dann schnell anwählen und mit entf den Prozess beenden.

Wenn du das geschafft hast gibst du "msconfig" in die SWuch/Befehlleiste von Windows ein, dann enter. Nun im Reiter "Systemstart" den Virsu-Prozess abwählen, damit er nicht nochmal startet.

Jetzt kannst du den Virus ganz in Ruhe mit Antiviren-tools entfernen.


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 10:43
@ariovist
Zitat von TuskamTuskam schrieb:F8 hab ich versucht ... da tut sich nichts
Das hatten wir schon :-)
(warum auch immer das bei ihm nicht geht)

Grüße
Nex


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 12:01
@Tuskam

das beste lösung ist eine neu aufsetzung des systems!

falls du den virus doch selbst entfernen möchtest und wie du ja selbst schreibst nicht weißt wie es geht ist sicherste und aller beste lösung folgende.

lade ein highjackthis protokoll ins folgende forum hoch und dort wird dir geholfen!

Forum
http://www.hijackthis-forum.de/forum.php

Programm
http://www.chip.de/downloads/HijackThis_13011934.html


1x zitiertmelden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 12:15
@m7

vielen Dank, highjackthis wird wohl der vorletzte ausweg sein
Zitat von m7m7 schrieb:das beste lösung ist eine neu aufsetzung des systems!
wääähhh ... keine lust :)


@all
vielen Dank an alle, ich werde berichten ob und wie ich das ding losgeworden bin :) :)


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 12:20
Die Bootauswahl kann auch F9, F10 oder F12 sein :|


1x zitiertmelden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 12:28
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Die Bootauswahl kann auch F9, F10 oder F12 sein
kein Ding, ich fang bei F1 an :)


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 12:31
@Tuskam

Drücke alle vo F9 bis F12 - F1 oder F2 ist das Bootmenü :D


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 14:33
http://blogpirat.de/vorsicht-vor-gema-virustrojaner-so-bekommt-ihr-den-virus-wieder-weg/


keine ahnung ob es hilft


melden
melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 20:21
Ah shit...war anscheinend für Win XP. Hier ist ein Video mit Win7. Ich weiß zwar nicht, ob das einen großartigen Unterschied macht, aber sicher ist sicher:

Youtube: Gema Virus 3.0
Gema Virus 3.0
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ab min 1:10min wirds interessant.

CU


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 20:25
hatte den selben virus auch.
bei mir ging die seite weg als ich strg+alt und eine der f-tasten gedrückt hatte. vielleicht reicht es auch einfach aus eine f-taste zu drücken wie oben erwähnt.
hoffe konnte helfen.


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 20:28
@Tuskam
Ahja nochwas. Hab gelesen das du ja ein Netbook hast und dieser F8 Aufruf bei dir anscheinend nicht geht.
Oftmals gibt es doch bei Laptops und Netbooks eine "Function"-Taste (Fn oder so). Damit lassen sich die F-Tasten ein- und ausschalten. Im ausgeschalteten Modus, sind die Knöpfe anders belegt und somit kannste beim hochfahren nicht F8 benutzen...

CU


melden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 20:40
Was zur Hölle... davon habe ich ja noch nie etwas gehört.

Ist das ein Fun-Projekt von irgendwelchen Hackern, oder ist die GEMA wirklich so dreißt?

Das schreit doch schon nach einer Racheaktion von Anon...


3x zitiertmelden

GEMA-Virus entfernen

28.03.2012 um 21:27
@Legion4
Ist ein Fake. Die GEMA hat damit nix am Hut. Gibt auch exakt den selben Virus, nur mit einer "Bundestrojaner"-Oberfläche.

CU


melden

GEMA-Virus entfernen

29.03.2012 um 22:46
kennt Ihr einen der überwiesen hat ... zugeben wirds wohl nie jemand


Anzeige

melden