Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was machen bei Netzwerkangriff?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Netzwerkangriff Viren Ip-adresse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:25
Hi,

mein Virenschutz hat mir heute angezeigt, dass ein Netzwerkangriff abgewehrt wurde. Die IP-Adresse des Angreifers wurde mir auch angzeigt.
- Kann das ein gezielter Angriff einer Person auf meinen PC gewesen sein oder eher von irgend einem Virus?
- Sollte man das der Polizei melden, damit der Betreffende über die IP ausfindig gemacht wird?
- Kann man an meine IP-Adresse kommen, ohne dass ich auf einer potentiell gefährlichen/virenverseuchten Website gewesen wäre?
- Kann das etwas mit dem Datenklau bei Yahoo zu tun haben, bei dem, so weit ich gehört habe, Daten von Google-Nutzern mitgeklaut wurden, sodass vielleicht meine IP in die Hände derer gelangt ist?

Letztlich kann ja auch der Inhaber einer variablen IP ermittelt werden. Was würdet ihr vorschlagen?

Bin übrigens nur bis morgen früh erreichbar, denn der PC wird zur Reperatur gebracht!

Anzeige
2x zitiertmelden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:27
Zitat von GibsonGibson schrieb:mein Virenschutz hat mir heute angezeigt, dass ein Netzwerkangriff abgewehrt wurde
um was für ein virenschutz handelt es sich eigentlich und wie lautete die meldung?


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:28
Zitat von GibsonGibson schrieb:Bin übrigens nur bis morgen früh erreichbar, denn der PC wird zur Reperatur gebracht!
Du bringst den PC Sonntags in die Wekstatt?

Rufe doch mal beim Technischen Support an des Antivirenherstellers - was die empfehlen.
Ich denke, dass dein Emailkonto über einen Webmailer läuft und kein Outlook oder ähnliches benutzt?
Denn wenn es abgewehrt wurde ist doch gut - ich würde mal einen vollständigen Scan machen, denn irgendwas scheint dicht ja zum Ziel gemacht zu haben


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:28
@Gibson

sowas ist wayne.....jeder Rechner im Netz wird pro Stunde mehrmals gescannt....bzw. die IP mit der dieser Rechner im Netz ist.

Ist völlig normal und wumpe.


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:35
@Gibson

Im Netz gibts hunderte von Trojaner-Steuerungen, fix und fertig zum runterladen, benutzen sog. "Script-Kiddies", einfach starten und fertig.

Du stellst in so einem Programm die IP Range ein, die gescannt werden soll, Start klicken, fertig.

Selbst wenn ich zB nur eine Ping-Anfrage an Deine IP schicken würde, würd die Firewall das registrieren.


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:42
@old_sparky
Kaspersky. Maldung war irgendetwas von TCP von IP auf lokalen Port. Irgendwas von Intrusion.Generic.Banned
Anscheinend gibt es das öfters.

@RobbyRobbe
Ja, das ist so ein PC-Laden, der in das Haus des Besitzers integriert ist. Deswegen habe ich jemanden erreicht. Natürlich wird er am Wochenende nicht repariert. :)
Scan lasse ich dann machen. Support werde ich Montag kontaktieren.

@CurtisNewton
Mehrmals die Stunde gescannt:
D.h., dass die IP auf den Seiten gespeichert wird, auf denen ich war und die Seiten bei meinem Anbieter. So weit kenne ich mich als Nichtinteressierter aus. Geht darüber noch etwas hinaus? Oder was genau meintest du?

Meintest du damit, was du im zweiten Post schriebst: Dass mehrmals die Stunde Agriffe von solchen ´´Trojanerstreuungen´´ eintreffen?


1x zitiertmelden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:45
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:Meintest du damit, was du im zweiten Post schriebst: Dass mehrmals die Stunde Agriffe von solchen ´´Trojanerstreuungen´´ eintreffen?
Rüüüüüchtüüüüch....zB durch solche :)


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:50
@CurtisNewton
Müsste ich dann nicht bei jedem einzelnen eine Meldung bekommen?


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:51
@Gibson

Kommt drauf an wie Deine Firewall eingestellt ist.....


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:55
@CurtisNewton
Dann gehe ich mal davon aus, dass du die Windows Firewall meinst, denn bei Kaspersky gibt es eine Meldung nach Ereignissen. Demnach ´´treffen´´ die Angriffe, Viren etc. zuerst auf die Windows Firewall und was diese nicht filtert, sortiert der Kaspersky-Schutz aus und was dieser nicht filtert, lässt mich zum PC-Spezialisten laufen? Es sei denn, der Scan erkennt es nicht.


1x zitiertmelden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 22:57
@Gibson
Zitat von GibsonGibson schrieb:und was dieser nicht filtert, lässt mich zum PC-Spezialisten laufen?
Bloß nicht, kenne kein Softwareproblem, was man nicht selbst beheben könnte.


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 23:00
@CurtisNewton
Tja, nur frustriert mich jede Arbeit mit dem PC, bei der ich mich durch irgendwelche Problembehandlungen oder hunderte Dateien klicken muss, so sehr, dass ich darüber dem Wahnsinn anheimfallen könnte. Ist für mich einfach nur unangenehm.


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 23:02
@Gibson

Wie lautet ein altes Sprichwort?
Beim ersten Mal tuts immer weh
;)

Soll heißen, wenn Du Dich einmal durchgewurschtelt hast, gehts beim 2. Mal rappzapp


melden

Was machen bei Netzwerkangriff?

14.07.2012 um 23:05
@CurtisNewton
Da liegt wohl an der menschlichen Neigung, Unangenehmes verdrängen zu wollen. :)


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was machen bei Netzwerkangriff?

16.07.2012 um 14:42
Ich glaube auch das es nur nen normaler scan war^^ Aber nach Malware kannste ja trotzdem schonmal selber suchen lassen^^ http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware_27322637.html

MfG Heppy™


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: