Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linux Auf Usb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:40
Hallo!

Kann man einen 4GB USB Stick unter Windows als "Festplatte" ansehen, darauf Linux Ubuntu installieren, und auswählen, dass man vom USB Stick starten will??

Braucht man da bestimmte Programme, um einen USB-Stick als Festplatte primär anzusehen?


Danke für eure Hilfe!

Anzeige
melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:43
jo habe ich erst vor paar wochen gemacht. gibt ein programm das ubuntu direkt auf den stick lädt und ihn bootfähig macht.

http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:46
@Dick

Kann ich dann direkt beim Start auswählen, dass ich Linux direkt vom USB-Stick starten kann?

Reichen 4GB?


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:47
@knollengewächs

Ja kannst du. Nachdem der stick vom porgamm bootfähig gemacht wurde startet er vom usb stick aus und du kannst ubuntu schon testen und auf die festplatte spielen.

4 GB reichen völlig aus.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:53
@Dick

Damit wir nicht aneinander vorbeireden:

Reagiert der Stick dann wie eine primäre Festplatte?

Und was meinst Du, mit Ubuntu auf die Festplatte spielen?

Ich möchte gern Ubuntu auf einen 4GB stick installieren, und das BS auswählen, als wäre es au der normalen Festplatte, so dass ich auxh sehe, was auf C: los ist. Also so dass ich einfach den USB Stick in den Rechner stecke, und mit dem Linux auf dem Stick arbeiten kann, als wäre es auf einer Festplatte. Ich hoffe, ich habe das so richtig erklärt. Bin ein Laie!


2x zitiertmelden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:55
Wie wäre es, wenn du die .iso einfach auf CD brennst?
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:so dass ich auxh sehe, was auf C: los ist
Willst du Ubuntu auf deinem Computer installieren, oder einfach nur mal schauen, was für daten da liegen?

Wenn zweiteres der Fall ist, empfehle ich dir andere Distributionen.


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

01.12.2012 um 23:58
@knollengewächs

Du kannst beides machen. Solange der USB Stick drin steckt Startet er Ubuntu auf dem stick, ich dachte aber zuerst du willst dann Ubuntu auf die Festplatte überspielen und es als Betriebsystem bei deinem Rechner/PC nehmen.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:01
@Dick

Nein, ich möchte Ubuntu auf dem Stick laufen lassen.

Ich habe das Programm dass Du mir vorgeschlagen hast runtergeladen, doch überall gibt es Probleme. Ich muss so ungefähr 500mal weiter klicken...das kann es doch nicht sein...


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:11
Ich habe das Programm jetzt runtergeladen, es läd grad 695MB auf C: runter. Ist das ok?


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:16
@knollengewächs

Dann lad dir eine Live-Distribution und entpacke das Image mit einem entsprechenden Tool auf deinen Stick.

Da musst du nichts installieren.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:38
@Dr.Shrimp

Ich lad mir das mal runter, denn das andere funktioniert nicht!


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:39
@Dr.Shrimp

Mit welchem "entsprechendem Tool" lädt man es auf den Stick???


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:41
@knollengewächs

Gibt viele, Dick hat dir auch eins vorgeschlagen.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:46
@Dr.Shrimp

Aber das vorgeschlagene von @Dick macht Probleme! Ich muß endlos auf weiter klicken. Irgendwas läuft da nicht richtig!


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:48
ich lade jetzt die iso auf den 4GB Stick, ist das falsch??? Also entpackt auf den Stick!


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:50
Wie kann ich Ubuntu auf meinem Stixck installieren, und dann von da aus starten???


Ich Laie bin verzweifelt!


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:53
@knollengewächs

1. Image (.iso) aussuchen und runterladen.

2. Tool benutzen und Image auf Stick bootfähig entpacken.
http://www.chip.de/downloads/Universal-USB-Installer_56810883.html
Oder das von Dick oder ein anderes.

3. Computer neustarten und vom Stick booten. Denk auch dran, dass der Stick in der Hierarchie vor dem CD-Laufwerk und der Festplatte auftaucht oder dass du beim Starten die Boot-Optionen manuell aufrufst und den Stick auswählst, sonst übergeht er den Stick.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 00:56
@Dr.Shrimp


danke, ich werde es mal so versuchen!

Wenn ich Fragen habe, dann werde ich mich wieder melden.


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 13:46
@knollengewächs
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Reagiert der Stick dann wie eine primäre Festplatte?
Es gibt zwei Möglichkeiten, du kannst Ubuntu persistent oder nicht- persistent auf einem USB-Stick installieren. Wenn du es nicht-persistent installierst verhält es sich wie eine Live-CD, d.h. Änderungen am Live-System werden beim nächsten Neustart verworfen.
Persistent verhält es sich wie eine Festplatteninstallation, z.B. kannst du neue Programme auf deinem USB-Stick-Ubuntu installieren.

Das oben genannte Tool, erzeugt meines Wissens nur eine nicht- persistente Installation. Eine persistente Installation musst du so weit ich weiß manuell durchführen (jedenfalls habe ich das immer so gemacht.)


melden

Linux Ubuntu auf 4GB Stick installieren, von da starten?

02.12.2012 um 13:51
@knollengewächs

Weil ich es nirgendwo gelesen habe: wenn du vom Stick booten willst, musst du das dem BIOS auch sagen, dass du von einem Stick bootest. Mit Windows hat das nichts zu tun.

Ad fontes: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB


Anzeige

melden