weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Pc Defekt, Pc Schaltet Immer Aus, Schaltet Nicht Ein

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 13:52
Hallo zusammen ,

habe folgendes Problem und bin auf der Suche nach Hilfe.

Habe einen PC der sich recht oft einfach nicht einschlaten lässt. Schaltet man diesen dann am Netzteil komplett vom Strom weg , wartet einige Zeit und probiert es dann nochmal dann geht er oft nach mehreren Versuchen endlich an.
Läuft er dann schaltet er sich oft nach wenigen Minuten einfach wieder aus. Dann das gleiche getue wie anfangs bis er wieder läuft , ist er allerdings nach dem zweiten Versuch endlich mal am Laufen so läuft er auch Stabil.

Um das Problem zu beheben habe ich mittlerweile bereits folgende Teile ausgetauscht:

Netzteil , Mainboard , CPU und heute noch auch ohne Erfolg die Grafikkarte.
Ich habe auch schon die EIN/Aus Schalter am Gehäuse getauscht ...............
Dachte auch das es vllt an irgend einer angeschlossenen Komponente liegen könnte , also allles abezogen aber hat auch nichts gebracht.


Mir fällt momentan wirklich nichts mehr ein ...... hat jemand von Euch irgend ne Idee ?


melden
Anzeige

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 13:53
@tom.1st

Du hast alles ausgetauscht bis auf den Arbeitsspeicher?


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 14:04
@fregman


......den Arbeitsspeicher habe ich auch schonmal getauscht. Aber da weiss ich nichtmehr ob das noch vor dem Problem war oder schon als ich dieses bereits hatte.
Hatte den Arbeitsspeicher nämlich mal wegen Bluescreens ausgetauscht.

Memtest zeigt aber keinen Speicherfehler.

Eventl hast Du da recht. Habe ich sonst noch irgendwas übersehen ? Am Gehäuse wirds doch kaum liegen , oder?


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 14:06
@tom.1st

Es muss kein Speicherfehler sein, es kann auch einfach an einem Wackelkontakt oder anderem Hardwareproblem liegen.

Wie viele Riegel hast du verbaut? Hatte ein ähnliches Problem auch mal, da lag es an einem defekten Riegel.


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 14:10
@fregman

Ich habe 2 Riegel mit je 4 GB verbaut. Habe diese auch schon ein ein , bzw aus gesteckt und versucht zu starten. Hat aber auch nichts gebracht.

Habe auch schon DVD Laufwerk und die SSD abgesteckt um diese als Fehler auszuschliessen .


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 14:28
@fregman


Ich lass jetzt nochmal Memtest laufen und dann fahr ich in Media-Markt und hol mir nen paar neue Riegel.
Naja wenigsten kann ich die Grafikkarte von heute noch zurückschicken ........


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 14:33
ich würde mir jetz nicht neue Riegel holen. das beide kaputt sind ist ziemlich unwahrscheinlich. bin leider unterwegs im Moment sonst könnte ich bei der Fehlersuche helfen. Bau mal einen Riegel aus und teste mehrfach ob der andere läuft auch über längere zeit. wiederhole das mit dem anderen Riegel auch.


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 14:37
@fregman


ok danke . Ich werd jetz nen bischen mit den Riegeln rumprobieren.


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 17:24
@tom.1st

Wenn er sich mal einschalten lässt, dann kontrollier sofort im BIOS die CPU Temperatur. Einfach ins BIOS auf die Diagnose Page und dann ein paar Minuten lang abwarten. Ich tippe auf Spannungsversorgung der CPU bzw. mangelhafte Kühlung.

Wenn Du die CPU tauschst....wie arbeitest Du mit der Wärmeleitpaste? Ein bisschen oder haust Du richtig n Pfund drauf?


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

08.12.2012 um 18:36
@CurtisNewton

.....meist schaltet er nicht ein gerade wenn er kalt ist . Ist er nach mehrer Versuchen mal in Betrieb und warm dann läuft die Kiste Tagelang stabil.


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

09.12.2012 um 17:02
.......keiner mehr irgend ne Idee ?


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

09.12.2012 um 21:09
@tom.1st
Also du schreibst du hast Netzteil , Mainboard , CPU und Grafikkarte getauscht also du hast einen neuen pc zusammengebaut und das Problem besteht weiterhin O_o ?
Also entweder es liegt am Arbeitsspeicher oder am Gehäuse(Was am Gehäuse kaputt gehen kann weiß ich selber nicht) oder deine Steckdose hat einen Wackelkontakt.


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

09.12.2012 um 22:30
@tom.1st
Hast du mal ein anderes Stromkabel versucht ?


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

09.12.2012 um 23:55
@BLACK_SHADOW
@Alek-Sandr

..........Ja habe sogar schon andere Steckdose bzw. Kabel versucht.

Arbeitsspeicher habe ich auch schon abwechselnd einzeln ein/aus gesteckt bzw mehrfach mit Memtest überprüft.

Habe auf die meisten Teile noch bis 30.12.2012 Garantie darum versuch so zwingend rauszufinden wo es hängt.


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

10.12.2012 um 15:08
gehäuseschluss?

Kommt vielleicht ganz banal ein offenes Kabel ans Gehäuse? Oder noch besser was ich acuh schon gesehen habe, ein Kabel in die Lüfter?


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

10.12.2012 um 15:46
@asyn

Gehäuseschlussschalter hat er nicht. Die Lüfter laufen frei.

Kabel habe ich momentan keine am Mainboard angeschlossen ausser den On / Off Switch.

Seit gestern Abend liegt der PC (Tower) auf der Seite und seltsamerweise ist der Fehler heute trotz mehrmaligen Ein/Aus-Schaltens noch nicht aufgetreten.

--Strange--


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

10.12.2012 um 15:58
Er liegt jetzt anders als normal und der Fehler ist weg? Klingt sehr nach einem Gehäuseschluss ;-)

Lötstelle unterm Mainbord das ans Gehäuse geht? Oder was in die Richtung


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

10.12.2012 um 17:54
@asyn


.....ich kann nichts dergleichen erkennen. Ausserdem ist es ja auch schon Mainboard Nummer 2


melden

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

10.12.2012 um 22:14
naja, es geht halt darum das eine Spannung zum Gehäuse kommt, in dem fall sollte entweder bei dir im haus die Sicherungen fliegen, oder aber das Netzteil streikt direkt beim einschalten... kommt drauf an wer schneller reagiert.
wenn es einfach ein Kabel ist, an dem die Isolierung gerissen ist, das ans Gehäuse kommt, und bei jedem wackeln wieder vom Gehäuse weggeht, kann es daran liegen.

Ansonsten wüsste ich auch nichts mehr. Ausser vielleicht das Gehäuse selbst an dem irgendwelche Lüfter hinüber sind oder andere Kabel defekt sind^^°


melden
Anzeige

PC schaltet manchmal nicht ein , bzw schaltet wieder ab

11.12.2012 um 12:40
@asyn

....gleiches Problem auch bei liegendem PC.
Wollte gerade mal wieder nicht einschalte.
Dann stellt man das Netzteil ca. 5 Sekunden auf 0 und schlatet dann wieder auf 1 und startet .........darauf hin kann man sehen wie der CPU - Lüfter anfängt zu laufen aber sofort wieder stoppt.

Das ganze dann 5-10 mal und irgendwann läuft er dann endlich an.


melden
189 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden