Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eure Meinung zu Comicbook-Verfilmungen?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Comicbuch, Verfilmungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Eure Meinung zu Comicbook-Verfilmungen?

23.12.2013 um 20:07
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die erfolgreichsten Filme mittlerweile durchgehend Verfilmungen von Comics sind? Iron Man, Men of Steel, Batman, The Avengers usw.

Meint ihr, das sei ein Trend, der jetzt länger anhält?

Ich hab letztens ein Interview mit einer amerikanischen Drehbuchautorin gelesen, die diesen Trend etwas näher untersucht hat. Ihre Schlussfolgerung: es liegt am ausländischen, also nicht-amerikanischen Markt. Die Filmstudios könnten es sich nicht leisten, rund um den Globus immer wieder die einzelnen Märkte mit riesigen Marketing-Kampagnen zu durchdringen.

Also haben sie zwei Möglichkeiten: sie setzen auf einen bekannten Schauspieler oder sie setzen auf ein Franchise, was an sich schon eine Bekanntheit und Strahlkraft hat: Iron Man, Super Man, Batman - "any Man", so die Autorin.

Was wird das für Auswirkungen auf die, jetzt werde ich mal pathetisch, "kulturelle Vielfalt" haben? Versteht mich nicht falsch, ich liebe Comicbook-Movies und gehe im Grund auch nur noch bei denen ins Kino, alles andere kaufe ich mir nur noch auf Blu Ray. Doch ist es nicht immer wieder bloß ein Aufguss?

2012 hat Sony, nur 5 Jahre nach dem Ende der Spider-Man-Trilogie, The Amazing Spider-Man herausgebracht. Komplett mit neuen Darstellern. Nur 5 Jahre später! Am Erfolg hat es aber nichts geändert, denn auch wenn The Amazing Spider-Man etwas weniger als die Filme der Spider-Man-Trilogie eingefahren hat, stehen auf der Habenseite immer noch 750 Millionen Dollar an Einnahmen. Damit lässt sich doch leben - und 2014 kommt schon Teil 2.

Comicbuchverfilmung + halbwegs gutes Drehbuch + halbwegs gute Darsteller + bombastische Spezialeffekte = fast garantierter Hit.

Aber was ist mit all den Filmen, die nicht gemacht werden, weil sich die Studios auf Verfilmungen von Comicbüchern konzentrieren?

Und wer glaubt, wir wären jetzt schon auf dem Höhepunkt, der irrt: Jedes Studio, was in Besitz an Comicbuchrechten ist, arbeitet gerade daran, ein sog. "Cinematic Universe" zu bauen. Das ist das, was wir mit den Marvel-Helden schon sehen: Für jeden Superheld einzelne Filme (Iron Man, Captain America, Thor usw.) und alle paar Jahre ein großer Film, wo alle gemeinsam gegen das Böse kämpfen (The Avengers).

Daran arbeitet gerade Warner Bros mit Batman, Superman, Wonder Woman usw. Aber auch Sony mit Spider-Man und Fantastic Four, Fox mit X-Men. Von Marvel und Disney ganz zu schweigen.

Wir werden in den nächsten Jahren eine wahre Flut an Comicbuchverfilmungen sehen und ich frage mich, ob der Trend irgendwann wieder aufhören und was das für Auswirkungen auf die Filmindustrie haben wird?


1x zitiertmelden

Eure Meinung zu Comicbook-Verfilmungen?

23.12.2013 um 20:42
Zitat von ZippyZippy schrieb:Ist euch schon mal aufgefallen, dass die erfolgreichsten Filme mittlerweile durchgehend Verfilmungen von Comics sind? Iron Man, Men of Steel, Batman, The Avengers usw.
Warscheinlich liegt es daran, dass viele von uns damit aufgewachsen sind! Und das auch wieder an die Kinder weitergeben bei Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf, Ronja Räubertochter usw. War es doch auch nichts anderes!

Außerdem kriegen Kinder ja schon eingeprügelt im TV (durch Spielzeug, spiele usw.) das Superman, Batman usw cool ist! Gibt ja auch massig Shirts für Kinder und Erwachsene.


melden

Eure Meinung zu Comicbook-Verfilmungen?

23.12.2013 um 20:49
Man kann leider kein Comic gut verfilmen.. oder was heißt leider??
Ein Comic hat und wird aufgrund der besonderen Darstellung immer seinen eigenen Charme haben. Und wenn man ein bestimmtes Comicbook verfilmt, dann bedeutet das nicht, dass derselbe Charme auf den Film überschwappt.
Bestenfalls ist er technisch gut gemacht und die Charaktere gut gewählt. Das wars dann aber auch. Und in den meisten Fällen ist nichtmal dies der Fall.


melden

Eure Meinung zu Comicbook-Verfilmungen?

23.12.2013 um 22:12
Das sind perse erst einmal Superheldenverfilmungen. Erfolgreiche Comicumsetzungen sind 300 oder Sin City von Frank Miller


melden

Eure Meinung zu Comicbook-Verfilmungen?

26.12.2013 um 16:37
Hab damals, in jüngeren Jahren, komischerweise nix mit Superhelden anfangen können. Auch die 1:1 Filme fand ich grausam und lächerlich... das änderte sich mit Spieder-Man (2002). Von da ab waren die Superhelden nahbarer und Menschlicher. Jetzt bin ich Fan von Spieder-Man, Dark Knight, Iron Man und Hulk.

Den einzigen Superheld den ich immer noch "doof" find, ist Superman. Hier haben es die Produzenten immer noch nicht geschafft den Helden ein stimmiges Profil zu verleihen. Superman wirkt einfach zu eindimensional und ist langweilig.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: