Guten Abend,

habe mir unlängst mal die beiden o.g. Filme angeguckt. Beide Filme begeistern mich stets aufs Neue.

Shining : Schon die Startszene mit dem Auto , wie es langsam die Serpentinen hinauffährt, untermalt von der Musik, ist
beeindruckend. Mir gefällt das Setting gut , und vor allem Jack. Ich denke, ist einer seiner Paraderollen. Oft habe ich mir
die Frage gestellt, ob die Ehefrau von Jack so " bieder " sein musste. Die Antwort für mich lautet : Eine " Schönheit" hätte
unmöglich in dieser Reise zum Herz der Finsternis gepasst. Sehr gut hat mir auch der kleine Danny gefallen.

Ich finde Kubrik hat hier ganze Arbeit geleistet. So wird man Zeuge , wie sich Jack mehr und mehr in das Böse - das Unbewusste
manifestiert. Seis die Diskussion mit Brady , oder dann die Szenen wo er im Labyrinth weder dein Befehlen der Vorgänger
nachkommt und somit kläglich scheitert.

Für mich gesehen, einer der besten Filme, der mit reinen subtilen Mitteln Horror erzeugt. Die rasende Kamera bei dem
Fahrten von Klein Danny, die netten Geschwister aus der Unterwelt und die Dame aus dem Bad, vermitteln reines Grauen.

Aber ! Stephen King war enttäuscht von der Verfilmung von Kubrick. King hätte viel mehr das Overlook im Kreise der
Quadratur des Kreises gesehen. Das Böse sitzt im Hotel. Es gab dann einen Zweiteiler danach. Mir gefiel er nicht so sehr.

Alle Jahre schau ich mir den Film an und geniese auf das Neue die oldschool Art des Horrors . Eine tiefe Verbeugung vor
diesen Shining.

PS : nein ich nicht der Hausmeister hier !!

Ring :

Zu Ring gibt's für mich zu sagen. Ich habe noch nie so ein legendäres Schwarzweiß Video gesehen. Der ganze Filme vermittelt
durch Regen, die verblassten Farben, die apokalyptischen Gedanken auf den Film gebracht, reines Unbehagen.

Die Spannung wird immer mehr aufgebaut. Der Horror findet hier - für mich gesehen - im OFF statt. Die Schauspieler sind
gut und authentisch. Nur mit dem " naseweisen " Jungen konnt ich eigentlich nie so warm werden.

Musik , Schattenwurf alles stimmig. Und ganz ehrlich, trotz meines hohen Alters liebe ich den Film. Die anderen Ringteile
haben mir nicht mehr so gefallen. Naomi Watts spielt ihren Part gut.

Ich weiß, man keine diese Filme nicht unbedingt vergleichen, aber für mich gesehen sind Sie Klassiker.

Eins - möchte ich nie erleben "" Ganz ehrlich. Dass mein TV allein meint, anzugehen, noch unbeschriftete Videokassetten.

Wie haben Euch die beiden Filme denn so gefallen ?

Gruß

Klaus