Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Virus, Atomkrieg, Auslöschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 10:54
Hab mich gerade an einer Serie festgebissen, in der nur noch wenige Menschen einen Atomkrieg überlebt haben. Dieser Rest hat nun nichts besseres im Sinn, als sich gegenseitig auszulöschen. Bislang war das Schauspiel recht unterhaltsam – quasi das „The Walking Dead“-Prinzip auf einer nuklear verseuchten Erde. Doch so langsam wird es ermüdend. Neben Logiklücken (die natürlich der Dramaturgie geschuldet sind) will ich einfach nicht glauben, dass es den Menschen scheinbar unmöglich ist, zusammenzuarbeiten, vernünftig zu sein oder Probleme rational zu lösen.

Ich hab Lust auf Content, der davon handelt, an einen Ort zu überleben, ihn zu besiedeln, ihn zu erforschen und Probleme zu lösen (anstatt zu schaffen und sich gegenseitig zu zerfleischen – wie Tiere). Ich möchte endlich mal wieder ein wenig Utopie...
Gut, eine Utopie muss es vielleicht doch nicht sein. Aber wenigstens glaubwürdig.

Gibt es so eine Serie? Vielleicht auch in literarischer Form?

Vielleicht noch eine Frage im Anschluss: was glaubt ihr am ehesten? Sind die dystopischen Erzählungen wahr? Oder würde ein solches Szenario aus eurer Sicht anders verlaufen?

Anzeige
3x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 10:58
The Stand von Stephen King


1x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:33
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:The Stand von Stephen King
Ich glaube, du hast den EP nicht gelesen oder bewusst ignoriert. :D


melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:34
@Aniara
Weil?
will ich einfach nicht glauben, dass es den Menschen scheinbar unmöglich ist, zusammenzuarbeiten, vernünftig zu sein oder Probleme rational zu lösen.

Ich hab Lust auf Content, der davon handelt, an einen Ort zu überleben, ihn zu besiedeln, ihn zu erforschen und Probleme zu lösen (anstatt zu schaffen und sich gegenseitig zu zerfleischen – wie Tiere). Ich möchte endlich mal wieder ein wenig Utopie...
Gut, eine Utopie muss es vielleicht doch nicht sein. Aber wenigstens glaubwürdig.

Gibt es so eine Serie? Vielleicht auch in literarischer Form?
Trifft alles zu bei The Stand.


1x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:36
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Trifft alles zu bei The Stand.
Ach so, gab es bei "The Stand" keine verfeindeten Gruppen, die die Macht und die alleinige Herrschaft erringen wollten? :D


melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:39
@Aniara :palm:
Nein, gibt es nicht. Grob gesagt. Gut gegen Böse. Ende kann ich hier schlecht spoilern. Die Bösen wollen Macht und Herrschaft, die Guten ihre Ruhe und die neue Welt ohne Gefahren aufbauen. Kein Kampf um Macht.


1x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:41
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Die Bösen wollen Macht und Herrschaft, die Guten ihre Ruhe und die neue Welt ohne Gefahren aufbauen
Es beißt sich halt mit der Prämisse des TE's. Denn genau das wollte er ja nicht. ;)


melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:41
@Aniara
Dann gib doch mal 'nen besseren Tipp, statt zu motzen. :D


1x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 11:46
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Dann gib doch mal 'nen besseren Tipp, statt zu motzen. :D
Ich glaube, man wird da keine Serie finden, denn solche Geschichten leben einfach von dem aufkeimenden Konflikt zwischen den Menschen. Und den wird es leider immer geben, auch in der Realität.


1x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 12:29
Zitat von NegevNegev schrieb:Hab mich gerade an einer Serie festgebissen, in der nur noch wenige Menschen einen Atomkrieg überlebt haben. Dieser Rest hat nun nichts besseres im Sinn, als sich gegenseitig auszulöschen.
@Negev
Klingt interessant. Wie heißt diese Serie?


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 12:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und den wird es leider immer geben, auch in der Realität.
Glaub ich nicht.
Ich denke nicht, das der Mensch ein Tier ist. Er ist zur Vernunft fähig.

Im übrigen glauben Genforscher, das die Spezies Mensch in der Vergangenheit vor der Auslöschung stand. Wir heutigen Menschen sollen von nur 2.000 Individuen abstammen.

Bzw. wäre der Mensch derart destruktiv, wir hätten sicher nicht bis heute überlebt.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Klingt interessant. Wie heißt diese Serie?
The 100
Die haben es sogar fertig gebracht, eine Battle Royal Staffel zu drehen 😩


1x zitiertmelden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 14:01
Zitat von NegevNegev schrieb:The 100
Ach davon redest du. :D

Die Serie war echt mega gut. Abgesehen von der letzten Staffel...
Zitat von NegevNegev schrieb:Die haben es sogar fertig gebracht, eine Battle Royal Staffel zu drehen
Keiner war sicher, und irgendwie mussten sie ja entscheidenden, wer in den rettenden "Doomsday Bunker" darf. ;)


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 14:20
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keiner war sicher, und irgendwie mussten sie ja entscheidenden, wer in den rettenden "Doomsday Bunker" darf. ;)
SpoilerFand diese Aktion tatsächlich unerträglich. Sämtliche Erfahrungen und Bedenken wurden über Bord geworfen. Das war keine Entscheidung, die man mit dem Schwert hätte fällen dürfen. Man hätte sich Fragen müssen, wer die Welt nach der Katastrophe wiederaufbaut und natürlich hätten die Leute mit Wissen rund um Medizin, Technik, Landwirtschaft Vorrang haben müssen. Auch hätte man sich fragen müssen, welche Leute das Aggressionspotenzial in die Höhe befördern? Hier sind zuallererst die testosterongesteuerten Krieger zu nennen. Natürlich hätte man auch berücksichtigen müssen, dass, für das Weiterbestehen der Menschheit, Frauen - im Gebärfähigen Alter - nun mal wichtiger sind. Der letzte Punkt wurde ja sogar schon innerhalb der Serie angesprochen!

Ich fand es gut, dass die den Bunker übernommen haben. Ich hätte nur noch Frauen und Kinder reingelassen (damit der Bunker nicht ganz so leer gewesen wäre). Das Ganze hätte man gut mit Bewaffneten Sicherheitsleuten durchsetzen können. Aber nein, "Familie blablabla..."

So, dass ging mir doch schon recht nah. Insbesondere weil sich der ganze Bunker, wie zu erwarten, in ein Schlachthaus verwandelt hat.



melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

20.04.2021 um 15:02
Die Mars Trilogie von Ben Bova. Der Mars ist schon dicht an einer apokalyptischen Erde und
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab Lust auf Content, der davon handelt, an einen Ort zu überleben, ihn zu besiedeln, ihn zu erforschen und Probleme zu lösen (anstatt zu schaffen und sich gegenseitig zu zerfleischen – wie Tiere). Ich möchte endlich mal wieder ein wenig Utopie...
Das ist definitiv ne gute Inhaltsbeschreibung.


melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

21.04.2021 um 16:19
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich hab Lust auf Content, der davon handelt, an einen Ort zu überleben, ihn zu besiedeln, ihn zu erforschen und Probleme zu lösen (anstatt zu schaffen und sich gegenseitig zu zerfleischen – wie Tiere). Ich möchte endlich mal wieder ein wenig Utopie...
Gut, eine Utopie muss es vielleicht doch nicht sein. Aber wenigstens glaubwürdig.

Gibt es so eine Serie? Vielleicht auch in literarischer Form?
"Fever" ein Roman von Deon Meyer. Auch da gibt es die "Bösen", die morden und rauben, aber es ist die Geschichte eines Mannes, der von Anfang an eine neue Zivilisation aufbauen möchte und das auch sehr erfolgreich tut.
Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es ist tatsächlich mal ein anderer Blick auf das Thema.


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

21.04.2021 um 17:42
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich kann das Buch nur empfehlen, denn es ist tatsächlich mal ein anderer Blick auf das Thema.
Werd ich machen! 👍

Da fällt mir selber ein: The Road ist mir positiv in Erinnerung.
Wobei... diese Empfehlung passt nicht so richtig hier her. Das ist eher ein Katastrophenfilm... trotzdem. Ein guter Film.


melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

14.07.2021 um 19:43
@Negev
Naaaaa? Hast du mal in Fever reingelesen oder andere gute Filme/Bücher in die Richtung entdeckt?


melden

Suche optimistische Erzählung einer Postapokalypse

16.07.2021 um 18:30
Per Anhalter durch die Galaxis :Y:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: