Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Archibald der Welmraumtrotter (Adolar)

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Adolar, Archibald, Mézga ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Archibald der Welmraumtrotter (Adolar)

21.11.2011 um 23:05
Aloha.

Bin heute auf einen alten Trickfilm-Schatz meiner Kindheit gestossen, nämlich Archibald der Weltraumtrotter bzw. Adolars phantastische Abenteuer.

Alles Wissenswerte dazu im Wiki-Artikel und hier (Archiv-Version vom 15.11.2011). Ossis dürften die Serie kennen, die ungarische Produktion wurde zuerst in der DDR und dann im Westen ausgestrahlt.

Dazu aus Wiki: Der 12-Jährige Adolar ist ein Genie. Abends holt er aus seinem Geigenkasten ein aufblasbares Raumschiff, das „Gulliverkli“, in dem er zu fremden Planeten fliegt. Fast immer mit dabei ist sein sprechender Hund Schnuffi.

Allen Episoden ist die feine Ironie und versteckte Gesellschaftskritik der osteuropäischen Filmemacher zu eigen


Ohne grosse Worte, anbei die erste Folge (übrigens auch meine Lieblingsepisode), in der Archibald einem 2D-Männekin zur dritten Dimensionalität verhilft, wovon das Männchen nicht wirklich begeistert ist und meutert.

1.
https://www.youtube.com/watch?v=StP1wNv0KfA (Video: Adolars Phantastische Abenteuer - Episode 01 - Zweite Dimension)

2.
https://www.youtube.com/watch?v=S4QBCOBX6xM (Video: Adolars Phantastische Abenteuer - Episode 01 - Zweite Dimension (1))

Leider gibt es nur zwölf Folgen, aber die haben es in sich: Archibald landet u.a. auf einem Zirkus-, Märchen-, Zeitraffer-, Maschinen-, Krimi-, Mode-, Urzeit- und Schlaraffenplaneten. Zum Ende der Staffel nimmt die Serie nochmal eine schöne Pointe. Wie Wiki beschreibt, sind zudem die Episoden gespickt mit gesellschaftlichen Seitenhieben, so werden Themen wie Folter, Ausgrenzung, Hass, Neid, Despotismus, Rassismus, Lügen, Hörigkeit uvm. geschickt und (zumindest zu damaligen Verhältnissen) kindgerecht verpackt.

Genug gelabert, hoffentlich konnte ich bei so Manchem ein paar Erinnerungen bzw. bei den Jüngeren das Interesse wecken. Die meisten Folgen sind teilweise in brillanter Qualität auf yt abrufbar. Einziges Manko ist die deutsche Synchro, die aber teilweise sehr kultig und mit dem klassischen 80ger-Sprech daherkommt. Have fun.


melden

Archibald der Welmraumtrotter (Adolar)

21.11.2011 um 23:22
Die beste Serie (damals?) unter anderem mit ,,captain power and the soldiers of the future". Wusste garnicht dass es da nur 12 Folgen gab, ich sah die Serie glaub ich jeden Tag über Monate..:). Aber das stimmt schon das die Serie fantasievoll, atmosphärisch und moralisch, ethisch und episch zugleich sehr beindruckend und tiefgründig einwirkte. Ich war immer wie halb gelähmt.


melden

Archibald der Welmraumtrotter (Adolar)

21.11.2011 um 23:50
Ach herrlich...auch als Wessi ist mir die Serie aus den frühen 90ern bekannt...

das waren richtig schöne Abenteuer, die er da erlebte


melden

Archibald der Welmraumtrotter (Adolar)

05.12.2011 um 20:50
würde ich heute noch jeden Abend gucken, wenn es noch käme!

Tolles Zeug!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: