Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WPP - Wire and Plastic Products plc

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wpp Medien Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WPP - Wire and Plastic Products plc

15.09.2014 um 12:24
Hallo alle Zusammen,
ich habe gestern einen Artikel in der Welt der Wunder gelesen (ja ich weiß, nicht grade die seriöseste Quelle, darum gehts jedoch nicht) wo es um die Manipulation von Menschen durch die Medien ging. Dabei wurde auch die Unternehmensgruppe WPP genannt. Diese Unternehmensgruppe soll die Macht haben, Die Meinung ganzer Nationen zu beeinflussen und zu verändern. Dies geschieht durch Manipulation der Medien. Zu den Kunden dieser Unternehmen sollen sowohl Staatschef, Organsiationen wie FIFA oder Olympisches Komitee, aber auch Diktatoren und andere Bösewichte gehören.
Nun wollte ich mich selbst etwas schlau machen und suche nach Infos, auszug aus WIKI:




Die WPP plc ist ein britischer Konzern aus Werbedienstleistern und Medienunternehmen. Mit einem Umsatz von 16 Mrd. US-Dollar war die WPP Group im Jahr 2011 vor Omnicom und Publicis die weltweit größte Werbeholding.
Das Unternehmen wurde 1971 als Wire and Plastic Products plc als Hersteller von Einkaufskörben gegründet.

1985 übernahm Martin Sorrell die Wire and Plastic Products Plc, die damals aus einem einzigen Büro mit zwei Angestellten bestand und eine Marktkapitalisierung von 1 Mio. £ hatte.

Sorrell formte aus dieser börsennotierten Gesellschaft den WPP-Konzern. Durch zahlreiche Mergers & Acquisitions wandelte er das Unternehmen zu einem der weltweit größten Medienunternehmen. Zu den wichtigsten Übernahmen zählten unter anderem die der J. Walter Thompson Group (JWT) für 566 Mio. US-Dollar (1987) und der Ogilvy Group für 864 Mio. US-Dollar (1989) sowie die von Young & Rubicam (2000).

Im Jahr 2001 wurde Icon Brand Navigation übernommen.
Im Juli 2008 startete die WPP Group den Versuch, die Taylor Nelson Sofres (TNS) zu übernehmen.[7] Im Oktober 2008 erwarb WPP schließlich TNS.

Ende 2010 übernahm der Konzern die US-Agentur Blue State Digital, die den erfolgreichen Internet-Wahlkampf für Barack Obama entwickelt hatte.[9] Am 19. April 2011 stimmte WPP der Übernahme der Commarco GmbH unter Vorbehalt der behördlichen Genehmigung zu. Die Commarco GmbH ist nach eigenen Angaben die größte deutsche Holding für Kommunikations- und Marketing-Services Agenturen wie z. B. Scholz & Friends, deepblue networks, gkk DialogGroup und Lowe Deutschland.
2012 übernahm die WPP Group für einen geschätzten Kaufpreis von 540 Mio. US-Dollar den Digitaldienstleister AKQA.





Meine Fragen bzw. Diskussiongrundlage wäre erstmal:

Wie konnte ein Unternehmen so schnell so groß werden. Ich meine Sie haben vorher Plastikeinkaufskörbe hergestellt und hatten einen Marktwert von ca 1 Mio Pfund, 2 Jahre später übernehmen sie das erste Unternehmen für 566 Mio Dollar, und das zu einem Zeitpunkt wo 566 Mio Doillar nicht mit den 2-3 MRD übernahmen durch APPLE oder Google zu vergleichen waren.


Wo steckt das Unternehmen tatsächlich überall mit drin, wo werden wir im Alltag damit konfrontiert? Gibts in D Fersehsender / Verlage wo mit drin sind? Wie weit reichen die verzweigungen?


AChja wenn ihr sonst noch was darüber wisst nur her damit.
danke

Anzeige
melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

15.09.2014 um 14:04
Hy,
bei folgender Seite wird gelistet, mit wem sie zusammen gedeckelt sind. Dort findest du auch Infos über Millward Brown. Wurde im Wiki ja auch genannt. Weiter unten die zusammenhängenden.

http://www.wer-zu-wem.de/firma/millward-brown.html (Archiv-Version vom 02.09.2014)


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

15.09.2014 um 22:24
sonst für niemanden intressant das thema?


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

15.09.2014 um 22:51
@eidexe
du könntest ja mal erklähren wie die firma die medien beeinflussen soll. ich sehe da nur eine werbe/Promotion firma...

gibt es mehr links zu den dubiosen unternemungen (aus seriösen quellen)


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

15.09.2014 um 23:11
@interrobang

ich zietiere mal aus dem Arikel in WDW wo John W. Rendon, der Grunder einer nach ihm benannten Agentur, die weltweit ihre Dienste im MEinungsmanagment anbeitet zitiert wird: "Ich lenke Überzeugungen. Seine Leute wurden nicht zuletzt dadurch brühmt, weil sie die Kriegsmüde amerikanische Öffentlichkeit von der Notwendigkeit eines gewaltsamen Sturzes des irakischen Diktators Saddam Hussein überzeugenten- auch wenn sie bei den "Storys" kräftig nachhelfen mussten.

------
Ich denke es geht dabei um fälschen von Agenturnachrichten, Streuen von Informationen in sozialen Netzwerken, Manipulation von Bildern und Videos für öffentliche Medien und CO.


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

16.09.2014 um 01:44
Der Konzern ist ja vorallem für Markt und Werbeforschung zuständig. Da steht die arbeiten mit 90% der Topmarken zusammen in den Bereichen der Automotive, Unterhaltung, Nahrungsmittelindustrie, Medien, Einzelhandel und Technologie. Also dass wir von den Medien manipuliert werden ist ja nichts neues, aber dass dies zum grösstenteils von diesem WPP Konzern ausgeht ist für mich neu, SEHR INTERESSANT, danke danke!! Jetzt hab ich was zu tun heute Nacht hehe.


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

16.09.2014 um 07:19
@wabbuzzz
morgen, und was hat deine nächtliche recherche ergeben?


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

19.09.2014 um 10:06
schade das es hier keinen intressiert


1x zitiertmelden

WPP - Wire and Plastic Products plc

19.09.2014 um 10:24
Zitat von eidexeeidexe schrieb:schade das es hier keinen intressiert
Es gibt ja auch keinerlei Diskussionspotential. Wo soll denn hier eine Verschwörung liegen?
Es scheint eine Firma zu sein, die bestimmte Dienstleistungnen anbietet, die dazu dienen, die öffentliche Meinung bezüglich bestimmter Produkte zu beeinflussen.
So etwas nennt sich Werbung und ist ziemlich alltäglich. Jedenfalls solange legale Mittel für diesen Zweck benutzt werden.


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

19.09.2014 um 11:46
@kleinundgrün
also ich verstehe unter normaler Werbung nicht sowaS:

Seine Leute wurden nicht zuletzt dadurch brühmt, weil sie die Kriegsmüde amerikanische Öffentlichkeit von der Notwendigkeit eines gewaltsamen Sturzes des irakischen Diktators Saddam Hussein überzeugenten- auch wenn sie bei den "Storys" kräftig nachhelfen mussten.

-----
indirekt gibt er hier ja sozusagen zu dass sie Nachrichten / Bilder zum Beispiel über Massenvernichtungswaffen und so gefälscht haben.
Dies war ja auch schon vorher bekannt, jedoch war mir z.b. ncith bekannt das es Unternehmen gibt die sich darauf Spezialsiert haben?
So könnte diese Unternehmen (sehr weit spekuiert) auch hinter anderen Propaganda Videos zum Thema IS oder Ukraine stecken.


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

19.09.2014 um 13:22
@eidexe
Ist Rendon denn bei WPP?


melden

WPP - Wire and Plastic Products plc

19.09.2014 um 13:30
Laut dem Artikel ja, WPP ist ja eine Unternehmensgruppe, und wenn ich es richtig verstanden habe ist Randon teil von WPP.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: