Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gelber Schein, Gelberschein.info ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 12:08
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin seit kurzer Zeit Mitleser hier im Forum und meiner Meinung nach eher der Realist und Wissenschaftlertyp als ein "Gläubiger". Ich hinterfrage gerne postulierte Meinungen, die auf reinen Vermutungen basieren und versuche diese aufzulösen bzw. zu zerschlagen, wenn es die legalen Informationen und Mittel zulassen.

Vor ein paar Tagen hat mich ein Kamerad auf den "gelben Schein" angesprochen und ob ich diesen hätte bzw. weiß was das ist. Mir ist erst einmal der AOK-Urlaub eingefallen - war's natürlich nicht.

Er klärte mich dann auf:
Der "gelbe Schein" wird auch "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft" genannt und ist offiziell im Netz unter http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/Feststellung/antraegemerkblaetter/antraegemerkblaetter-node.html (Archiv-Version vom 23.08.2016) herunterzuladen.
Es gibt auch eine Art Propagandaseite (persönliche Meinung nach der Begutachtung derselben), die unter http://gelberschein.info/ (Archiv-Version vom 28.08.2016) zu finden ist. Dort wird erläutert und in Videos erklärt, was der Unterschied zwischen diesem Schein und dem Personalausweis bzw. Reisepass ist und welche Vorteile durch den Schein entstehen (habe dazu nirgends aussagekräftige, belegte Nachweise gefunden) und die auf der Seite gezeigten Dokumente können auch genausogut mit Photoshop bearbeitet worden sein. Zudem wird als "Side story" schon wieder darauf verwiesen, dass die BRD nicht souverän wäre, was ich extrem anzweifle, aber nicht zu 100 % belegen kann, obwohl ich mir schon etliche Informationen dazu geholt und alles mögliche darüber gelsen habe (natürlich beide Seiten, BRD-Leugner und BRD-Überzeugte). Der Initiator des Projektes, ein gewisser "Jo Reiner" sagt mir auch nichts.
Auch eine Information, wie das Dokument ausgefüllt werden muss wird als Video angeboten: in diversen Feldern soll man die Staatangehörigkeit eintragen. Dies muss laut Aussage des "Dozenten" der Staat sein, der zur Zeit der Weimarer Republik (?) existierte und in dem der Vater/Großvater/Urgroßvater (je nach Generation, die z. Zt. der Weimarer Republik lebte) geboren wurde. In meinem Falle wäre das die Provinz Brandenburg (Berlin). Bei der aktuellen Anschrift soll wohl ebenfalls der ehemalige Staat eingetragen werden, was bei mir dann das Königreich Württemberg wäre, die Stadt unbedingt ohne Postleitzahl... Das alles bezieht sich wohl auf das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz (22.07.1913).
Was mir sofort aufgefallen ist: man soll, wenn man den Schein hat, diesen auf der oben genannten Homepage hochladen... WTF?!

Das ganze riecht mir gewaltig nach Dummschwatz. Ich habe mir die Formulare angesehen, auch das entsprechende Merkblatt dazu durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieses Dokument benötigt wird wenn man entweder längere Zeit im Ausland gelebt hat und seine deutsche Herkunft bzw. Staatsbürgerschaft nachweisen muss oder vor hat im Ausland zu leben und dort nachzuweisen hat, dass man tatsächlich Deutscher ist (was alleine schon durch die Überschrift des Merkblattes impliziert wird: "Merkblatt zur Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit - für Personen, die im Ausland leben -").
Auch die direkte Verbindung mit anderen Verschwörungstheorie-Homepages, auf die man stößt, wenn man nach "RuStAG 1913" googelt ist extrem Bullshitlastig, was mich in meiner Theorie nochmals bestätigt.

Trotz alledem frage ich hier nach Eurer Meinung zu dem Thema und ob sich jemand schon mal damit beschäftigt hat, eventuell sogar im Ausland lebt und so einen Schein beantragt hat / beantragen musste.

Danke schon mal im Voraus.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 12:34
Impressum:
Fa. Regierung der Bundesrepublik Deutschland
z. Hd. Geschäftsführerin: Angela M.
Adenauer Allee 141
[53113] Bonn
Beschwerden an:
Beschwerden bitte an:
Telefon 0228-560
Außenstelle Kanzleramt Berlin: 030-182722720 Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr
PAHAHAHAHAHA

Und die Leute gehen damit wirklich auf Tour....
Spätestens bei dieser unsinnigen momentan geltenden Gesetzgebung wird deutlich, daß es Zeit wird, sich auf alte Werte zu besinnen.
Da tingelt der Bullshitsensor aber gewaltig.

Googlet man wem die Seite gehört, kommt man auf Reiner Oberüber so ein typische Deutschland BRD GmbH Kasper.

Rechter bullshit


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 12:34
Der Antrag zur Feststellung der Deutschen Staatsbürgerschaft richtet sich an im Ausland lebenden Aussiedlungswilligen. Da wird schlicht und ergreifend ob und wie die dt Staatsbürgerschaft erhoben wurde, weil sonst ja jeder angelaufen käme.
Sollte eigentlich auf offiziellen Seiten des Bundes unschwer zu finden sein, ich mag auf Handy nur nicht lange suchen (das wäre ohnehin deine Aufgabe gewesen @Sivas - Recherche und so)


1x zitiertmelden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 12:42
War mir schon so gut wie klar, danke @phenix und @wuec.
Hatte bisher noch nicht viel Zeit den ganzen Kram zu verifizieren und zu suchen da ich gerade viel um die Ohren habe.


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 12:46
Ich verstehe ja immer nicht wie sich so ein Zeug Finanziert. Woher bekommen die ihr Geld?
Dazu hat der Mann doch Studiert, lernt man da heute nix mehr?
Warum investiere ich als, scheinbar, gebildeter Mensch so viel Zeit in so einen Bullshit?
Das Leuchtet mir nicht wirklich ein.

Traurig, traurig


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 12:56
@Sivas
Wikipedia: Staatsangehörigkeitsausweis

Braucht man auch z.T. als Beamter unf meines Wissens auch as MdB


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 13:14
Zitat von SivasSivas schrieb:Das ganze riecht mir gewaltig nach Dummschwatz.
Genau das ist es auch.

Mehr muss man dazu eignetlich auch nicht sagen.


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 14:12
Zitat von SivasSivas schrieb:Eurer Meinung zu dem Thema
Brauner Müll.


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 16:09
@Sivas
Jemand, der auf solchen seiten landet und das dann trotzdem differenziert an geht und es nicht einfach glaubt, weil es halt im Internet steht. Zum Glück gibt es auch solche Leute - ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, nach dem, was man hier so liest.

Wie die Vorredner schon allesamt richtig festgestellt haben, den "Staatsangehörigkeitsausweis" gibt es und er erfüllt auch einen Zweck - der jedoch nur in einem eng begrenzten Anwendungsgebiet relevant wird. Im Link von @Mittelscheitel steht alles drin, was man üblicherweise wissen muss.

Und wenn es Dir ums widerlegen von BRD-GmbH-Thesen geht:
Unter http://www.krr-faq.net/ findest Du nachvollziehbare und selbst validierbare Antworten auf die Thesen dieser Leute.


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

24.08.2016 um 17:57
@Sivas
Die Ausfüllhinweise von gelberschein.info kannst du vergessen. Wenn du das einträgst (z.B. Preußen als Geburtsstaat), lachen sich die Beamten höchstens kaputt, aber du bekommst nicht den Staatsangehörigkeitsausweis ...
Offizielle Anträge kann man hier herunterladen (und einsehen). Da steht nichts von dem, was auf diesen dubiosen Webseiten angegeben wird ...
http://www.bva.bund.de/DE/Organisation/Abteilungen/Abteilung_S/Feststellung/antraegemerkblaetter/antraegemerkblaetter-node.html (Archiv-Version vom 23.08.2016)
Ich habe davon Kenntnis genommen, dass
- falsche oder unvollständige Angaben zur Rücknahme des Staatsangehörigkeitsausweises führen können.
Auch schon zur Nichtausstellung ;)


melden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

06.09.2016 um 13:24
@kleinundgrün
Danke für die Blumen ;)
Die KRR-FAQ kannte ich bis dato noch gar nicht, danke. Das gibt mir neue Munition für meine Aufklärungsversuche.

Ich verstehe ja, dass manche Menschen gerne glauben möchten, dass sie keine Steuern mehr zahlen müssen oder Briefe kostenlos versenden können, da es sich ja um "Kriegsgefangenenpost" handelt, aber mit ein wenig Recherche und gesundem Menschenverstand können solche Mythen ja auch recht schnell entkräftet werden. Man muss sich halt immer beide Seiten anhören/-sehen/durchlesen. Dann stellt sich schnell raus, was Bullshit ist und was nicht.

In meinem Fall hätte ich auch selbst etwas mehr recherchieren können, wie phenix und wuec weiter oben schrieben, aber ich hatte einfach leider zu viel um die Ohren.

Danke an alle, die hier Ihre Meinung zu dem Thema kundgetan haben. Ich denke das kann dann ad acta gelegt werden.


1x zitiertmelden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

09.09.2016 um 18:34
Zitat von SivasSivas schrieb am 06.09.2016: alle, die hier Ihre Meinung zu dem Thema kundgetan haben
Schön, dass deine Frage geklärt wurde. Aber zur obigen Aussagen gestatte bitte die Ergänzung, dass es sich bei den hier erläuterten Dingen nicht um "Meinungen" handelt, sondern um harte Fakten. Meinungen kann man diskutieren, Fakten hingegen sind nicht zu diskutieren. Nur mal so am Rande angemerkt.

Ach ja, es gibt auch keine "zwei Seiten", denn dieser Begriff suggeriert eine gewisse Gleichwertigkeit zwischen den verwirrten Reichis und Realisten, die aber nicht gegeben ist. Der Reichi-Bullsh1t ist werloses Gefasele, das ist keine "Seite" oder gleichberechtigte Ansicht.


1x zitiertmelden

"Gelber Schein" aka "Feststellung der deutschen Staatsbürgerschaft"

09.09.2016 um 22:18
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Schön, dass deine Frage geklärt wurde. Aber zur obigen Aussagen gestatte bitte die Ergänzung, dass es sich bei den hier erläuterten Dingen nicht um "Meinungen" handelt, sondern um harte Fakten. Meinungen kann man diskutieren, Fakten hingegen sind nicht zu diskutieren. Nur mal so am Rande angemerkt.
Auch nur mal so am Rande - solche Aussagen hier:
Zitat von wuecwuec schrieb am 24.08.2016:Der Antrag zur Feststellung der Deutschen Staatsbürgerschaft richtet sich an im Ausland lebenden Aussiedlungswilligen. Da wird schlicht und ergreifend ob und wie die dt Staatsbürgerschaft erhoben wurde, weil sonst ja jeder angelaufen käme.
sind aber keine Fakten, da der (Antrag auf) Staatsangehörigkeitsausweis sich nicht nur an im Ausland lebende Aussiedlungswillinge richtet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: