weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pisa- und Toscatests

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Lernen, Tests. Pisa-test
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 09:56
Also meine Lieben,...das is ja das erste mal dass ich mich trau hier mal was aufzumachen ;-)
Okay folgendes Problem....ich als Abiturient hab natürlich nichts besseres zutun als abends TV zu schaun. Gestern Abend hab ich die Serie "Alias" gesehen und da darfWill (falls euch das was sagt) über einen Test Recherchen machen, die zum Höhepunkt derKGB-Machenschaften an Grundschülern in den ganzen USA durchgeführt wurden. Es waren Testsvom KGB und die Schüler die entsprechend abgeschnitten hatten wurden in ein Sommerlagereingeladen...dort wurden sie dann zu Schläfern ausgebildet.....

so jetzt dasganze auf Deutschland bezogen....wir haben ja den Pisa-Test...ja von dem haben wir alleschonmal gehört und außerdem is der ja auch ziemlich international durchgeführt worden.
Ich wurde ungefähr vor 3 Monaten von meiner Schule ausgewählt(wir haben 5 13erKlassen und aus jeder Klasse wurden 4 ausgewählt), an einem Tosca-Test teilzunehmen, deranscheinend genauso wie der Pisa Test ist nur eben für Gymnasiasten!

Ja und dahab ich teilgenommen. Und es waren echt zum Teil wirklich komische Fragen dabei undvorallem Fragen wie : "Was würden Sie in folgender Situation tun?"
Das hat michdamals ja noch nich hellhörig werden lassen aber gestern Abend!!??
Was denkt ihr?Haltet ihr das noch für möglich dass irgendein Geheimdienst sowas macht? Also ich meinekeine Sleeper ausbilden sondern so seine Agenten finden ;-)?
Ich fänd's cool....dennich hab mich vor Wihnachten beim BND beworben!

Liebe Grüße, Kath


Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden
Anzeige

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 10:08
Lol Wenn du ne Einladung in ein Camp bekommst sach nochmal bescheid.

Des ist doch alles verschizzelt und verdizzelt in the Telefizzel.
Cocain is a hell of Drug


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 10:12
lol okay werd ich tun....
Übrigens hab ich vergessen zu erwähnen dass das voll vieleFragen zum räumliches Denken war.....hm....
das war
-ein Mathetest von 1 1/2Stunden
-ein Geschichtstest von 1 1/2 Stunden
-so n Psycho-test über mich selber
-und dann das räumliche Darstellungsvermögen noch ne Stunde


Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 10:16
is wirklich merkwürdig, aber ich denke, die wollen nich nur das wissen und können,sondern auch das handeln der jugend anschauen

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 10:17
du weißt ja, dass es genügend idioten in deutschland gibt, die nich in der lage sindvernünftig zu handeln

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 10:23
allerdings....durch den Psycho-Test findet man einmal die potenziellen Attentäter,Verrückte und Amokläufer raus und durch den restlichen Test dann noch gleich diejenigen,die gegen die Psychos arbeiten müssen....die Theorie gefällt mir lol

Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:05
wie wurden denn die fragen von eurem lehrer begründet?

welche zweck/sinn hat erdenn angegeben?

-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:19
na der Tosca-Test ist Baden-Württemberg weit gewesen.....da haben 8 Schulen dranteilgenommen
Und das is nämlich das komische.....der Pisa-Test wurde in ganzDeutschland durchgeführt!
Tosca nur in BaWü

Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:23
@katherine
Es weht eben ein frischer Wind in unserem Bundesland.:|

Die Liebe stirbt einen langsamen Tod....nichts bleibt.


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:25
hat dir jemand mal was über den sinn des testes gesagt oder wer in macht.
ich hab imnetz nix dazu gefunden. erzähl doch bitte mal noch was über den verlauf des testes -> waswurde gefragt etc.

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:36
ja, meine frage hast du auch noch nicht beantwortet.

es gab doch sicherlichvorab eine info in form eines schreibens, das an eurer schule solch ein test stattfindet.

und dort wurde doch sicherlich der sinn/zweck erklärt.

und wie diesersinn/zweck erklärt wurde, das würde ich gerne mal erfahren.

-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:43
Die TOSCA-Studie vergleicht allgemein bildende und berufliche Gymnasien. Es geht im Kernum die Frage, ob diese unterschiedlichen Wege zur Hochschulreife sich qualitativunterscheiden.
Nach dem Info-Blatt ist der Test vom Max-Planck-Institut.



Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:44
ok, ich würde den test dann schon als seriös bezeichnen -> hatte erst meine zweifel

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:52
Also man hat immer im 1 1/2 Stunden Rhytmus Bögen gekriegt....in Mathe musste manGrundsachen ankreuzen bzw ausrechnen...
ln-Funktionen, e-Funktionen, Allgebra,Analysis, Stochastik , Bruchrechnen, Parabeln usw

In dem Geschichtetest mussteman ankreuzen....es waren Fragen zum 2.WK, zum 1.WK, Römisches Reich, Kalter Krieg
Aber auch allgemeinbildende Fragen wie zum Beispiel wieviel Synphonien hat beethovenkomponiert...oder man musste auch bekannte Kunstwerke den Künstlern zuordnen.

Beim Psychotest waren Fragen dabei wie.....was ist wenn sie eine schlechte Noteschreiben....oder was für ein verhältnis haben sie zu ihren Eltern? oder wie würden sichsich beschreiben.....und das musste man dann 100mal machen und zwar immer das gleiche.
Und dann zB wie würden sie sich verhalten wenn bei ihnen Häusliche Gewalt stattfindenwürde....

Naja und dann noch der mit dem räumlichen Darstellungsvermögen....
da hat man Bildchen gehabt wo Kringel und Muster drauf waren und dann gabs einBeispiel: dieses Bild passt zu dem Bild, wie das Bild zu... und dann musste man n Kreuzdrunersetzen ....das war voll schwierig...zumindest für mich
Und man musste auchsowas machen wie Baum passt zu Ast wie Mensch zu...(also Arm)

reicht euch das anBeispielen?

Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:53
"Die TOSCA-Studie vergleicht allgemein bildende und berufliche Gymnasien"

ja,aber du hast ja erwähnt, das das nur in eurem bundesland stattfand. frag mich eben, warumman das nicht bundesweit gemacht hat .


aber ich glaube nicht, das die damitgezielt nach bnd mitarbeitern oder so suchen. aber trotzdem würde mich dasanwerb-prozedere des bnd mal interessieren.vielleicht hab ich ja mit meiner vermutungunrecht und die suchen doch schon mit solchen test gezielt leute für sich.

wiebewirbt man sich denn so beim bnd? abgesehen von der normalen bewerbungsmappe. was fürvoraussetzungen muß man denn da mitbringen?

du hast ja eine bewerbung hingeschrieben.aber einen eignungstest hast du noch nicht gemacht, oder?

dann würdemich nämlich mal der eignungstest mit seinen fragen interessiern, vielleicht gibt es daja parallelen mit den "tosca"-fragen....



-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----


melden
anonymus88
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:55
ja das reicht, ich denke, dass sie, wie ich bereits gesagt hab, die heutige jugendeinschätzen möchten vom intellektuellen standpunkt, vom handeln von der bildung etc.

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden“ - Friedrich der Grosse


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 11:56
Also ich hab bisher nur nen ungefähr 20seitigen Bogen ausgefüllt, den du dir im Internetrauslassen musst. Da musst du alles ausfüllen...und unter anderem wie oft du verreistbist in deinem Leben, welche Länder es waren, ob du Kontakt zu terroristischenOrganisationen hast usw....
Ein Bekannter von mir hat sich da auch beworben gehabtaber schon vor den Sommerferien 05 und er wurd in den Herbstferien zumVorstellungsgespräch eingeladen aber er hat darüber nur geschwiegen wie dasablief...*schnief*

Aber was auch manchmal is, dass Leute vom Bund abgeworbenwerden.

Mehr weiß ich auch noch nicht!

Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 12:03
Link: www.bnd.bund.de (extern)

Hier gibt's noch ne Möglichkeit wie der BND mal von deinem Namen erfahren kann...


Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 12:05
ja, vom bund krallen die sich eher welche..die laufen für vadderland eher mit .....aberbeim gymnasium haben die wohl zu viel interlekt...und stellen eventuell zu vielefragen...(war nicht ganz so ernst gemeint, aber ich könnte mir schon vorstellen, das diemanchmal leute dort brauchen, die stur ihre arbeit, ohne fragen, machen)

bin malgespannt, ob es bei dir klappt. aber vielleicht machst du dir einfach zuviele gedankenwegen deiner bewerbung und hast daher einen bezug von diesen test zu deiner bewerbungbeim bnd (unterbewußt?) gesucht.

-----Werde es mir ausrichten, falls ich mich treffen sollte.-----


melden
katherine
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 12:15
gg
Ja wahrscheinlich.....oder ich suche einfach zu gerne Verschwörungstheorien??

Logisch krallen die sich die Leute vom Bund....weswegen hab ich mir wohl schonüberlegt zum Bund zu gehen lol?
Aber meine Familie hält mich für verrückt.....
aber falls ihr ne andre Idee habt wie die vom BND mich haben wollen.....schreibt mirn GB-Eintrag oder sagts einfach


Happy endings are just stories that haven't finished yet


melden
Anzeige
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Pisa- und Toscatests

05.04.2006 um 12:27
Brüll ;)
Also wenn man so eine einlandung Geheimdienst erhält, dann gute Nacht.
da wundert mich dann auch nichts mehr ;)

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden