Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studentenvereinigungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 18:28
Hier Auszug aus dem deutschen Wikipedia:

Das Corps Franconia ist eine Verbindungvon Studenten, die über das Studium hinaus eine lebenslang andauernde Gemeinschaftbildet. Neben Kneipen, Bällen und Parties finden Exkursionen in andere Städte, sowie Ski-und Segelwochen statt. Dabei werden die Frauen, Freundinnen und Freunde des Corps miteinbezogen. Bei allem Frohsinn werden durchaus auch akademische Ansprüche gestellt.Seminare der verbandseigenen Stiftung Akademie Weinheim Seminar (AWS) und Vorträge ausallen Bereichen des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebens erweiternden Horizont über das eigene Studium hinaus, während die demokratische Regelung desZusammenlebens soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität undKommunikationsfähigkeit fördert. Für jedes Semester wird aus der Mitte des Corps eindreiköpfiges Präsidium gewählt, das nach innen wie nach außen für das Geschehen im CorpsVerantwortung trägt.

Kennt Ihr Prominente Mitglieder, die während ihrerStudienzeit dieser Brüderschaft angehörten oder dieses noch tun?

Habt Ihr mehrHintergrundwissen?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Anzeige
melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 18:34
Hintergrundwissen habe ich keines zu bieten, das Ganze hört sich für mich jedoch nacheiner stinknormalen Studierenden Organisation für eher besser betuchte mit dem Ziel derüblichen Vetternwirtschaft im späteren Arbeitsleben.


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 18:37
Ich glaube Kai Diekmann, seines Zeichens Chefredakteur einer unnötigen deutschenTageszeitung und professioneller Lügner, ist Mitglied bei dieser Vereinigung.

*nachschau*

http://www.bildblog.de/?p=1777

Ja, ich habe wohl dochein gutes Gedächtnis. :)


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 18:39
Ähm....halt! Ist "Corps" das Selbe wie "Burschenschaft"? Oder sind das doch zwei PaarSchuhe und ich bin ein Dösbaddel?


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 18:45
Also ich habe mal gelesen das Studen die etwas bräunliche Gesinnung haben sich zu dieserBruderschaft hingezogen fühlt. Interessant wäre es zu erfahren, ob diese LeuteSchlüsselpositionen in der öffentlichkeit besetzt haben - wer sie sind und welchepositionen sie bekleiden.


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 18:49
Jepp - Burschenschft - nennen sich "Corps". Ob die Frankonia ultrarechts ist? Weiss ichnicht . Und IDGR ist vom Netz! Wp soll man jetzt noch nachschauen bei sowas? *heul*


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 19:03
hinweis:

zwei spambeiträge wurden gelöscht.


R.



melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 19:05
Also was Diekmann angeht, so sitzt er wohl in einer Schlüsselposition. Immerhin macht erdie Meinung von einigen Millionen Menschen...:|

@jafrael: Wo hast Du denn jetztwas von "ultrarechts" gelesen? Du politisches Hypersensibelchen! ;)


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 19:14
Ich habe mal gelesen das der unfähigste Mann der Welt in Fehlbesetzung auch in so einerart Burschenschaft war - alle die Mitglieder waren, sind mehr oder minder erfolgreich inderen Gebiet.

Vielleicht haben die "erlesenen" ja irgendwelche Förderer.


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 19:23
Ausschnitt FAZ aus dem Jahr 2000:

Die Zeiten, als beispielsweise Corpsstudententatsächlich maßgeblich das politische und wirtschaftliche Leben in Deutschlandbestimmten, als Kaiser, Kanzler und ganze Kabinette gleichermaßen aktiv waren, sind langevorbei. Trotzdem ist die Liste der herausragenden Persönlichkeiten noch immer beachtlich:Die Corps zum Beispiel gehen davon aus, dass von ihren 20.000 Alten Herren rund 600Hochschulprofessoren sind. Fast 18 Prozent seien Ärzte, 14 Prozent Geschäftsführer oderin Vorständen tätig, knapp 10 Prozent Rechtsanwälte oder Notare. Das durchschnittlicheEinkommen soll bei annähernd 10.000 DM im Monat liegen.


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 19:28
vllt wollen die was wie ne Elite gründen
oder es sind einfach spacken diebetriebswirtschaft studieren und sich toll fühlen :]


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 19:30
@melungeon

"Also ich habe mal gelesen das Studen die etwas bräunliche Gesinnunghaben sich zu dieser Bruderschaft hingezogen fühlt. Interessant wäre es zu erfahren, obdiese Leute Schlüsselpositionen in der öffentlichkeit besetzt haben - wer sie sind undwelche positionen sie bekleiden."

Ich kenne jemanden aus einer SchlagendenVerbindung und konnte nie etwas "bräunliches" feststellen.

Schlüsselpositionen?Ja, sie vertreten aber die Interessen der Position die sie innehaben, und nichtirgendwelchen mutmaßlichen Ziele der Burschenschaft. Es soll dem einem oder anderem aberschon mal zu einem Job verholfen haben, was aber wiederum unter Vitamin B fällt .:)

Gruss Krümel


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

13.11.2006 um 22:19
@melungeon:

Du meinst "Skull and bones", auch bekannt als "die bekanntesteGeheimgesellschaft der Welt"? (lol)

Ja, eine ganze Menge bekannter Politiker undWirtschaftsbosse waren wohl dort Mitglied (wieviele hängt davon ab, welcher Quelle manglaubt) darunter auch Präsidentschaftskandidat 2004 John Kerry - kein Wunder dassVerschwörungstheoretiker von dieser Gesellschaft gar nicht genug bekommen können.

BTT: Diese ganzen Burschendachaften sind wohl naturgemäß alle mehr oder wenigerkonservativ, national und patriarchisch aber ich glaube kaum dass sie erntsthaft dieRückkehr von Kaisertum oder Führerstaat vorbereiten.

CU m.o.m.n.


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

14.11.2006 um 19:44
Wie kommst jetzt auf skull and bones?
geht doch um Fankreich...oder hab ich da jetztwas verpeilt?


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

14.11.2006 um 20:58
@mortusdei : Ja, so ziemlich alles...

CU m.o.m.n.


melden

Studentenvereinigung Franconia steckt da was hinter?

15.11.2006 um 07:35
wiso ? melingeon .. haben sie dich nicht aufgenommen^^

is wahrscheinlich einfachnur ne studentenverbidung =)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: