Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alexandrinische Bibliothek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 20:51
also die meisten werden wissen das die bibliothek von alexandria bei einen brand zerstörtworden ist. mein ihr das es da irgend eine verbindung mit einen geheimbund gibt derschriften rettete bevor sie die angesteckt haben.

danke im voraus


fürrechtschreib, grammatik und andere fehler haftet der verfasser

Anzeige
melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 20:58
Vielleicht Die Katholiken und haben diese dann im Vatikan versteckt?


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 20:59
na, auch ,spur der flammen' gelesen? ^^


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 21:03
wenn die bibliothek nicht abgefackelt wäre, hätten wie heute wesentlichfortschrittlichere Dinge.


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 21:05
Ich denke schon, dass es eine Verbindung mit einem Geheimbund geben könnte.


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 21:05
is doch klar die industrielle revulotion wäre 2000 jahre früher gewesen


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 21:07
Ob schriften gerettet wurden weis man wohl nicht aber sicherlich wurden die wichtigstenkopiert und wurden in etlichen Logen aufbewahrt


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

15.04.2007 um 21:26
Caesar war 48 v. Chr. auf der Suche nach Pompejus nach Alexandria gekommen, wo erKleopatra im ptolemäischen Thronfolgekonflikt unterstützte. Als er sich während derKämpfe im Residenzviertel verschanzen musste, ließ er sämtliche Schiffe im Hafenniederbrennen, um sie nicht in die Hand des Gegners fallen zu lassen. Dabei soll dieBibliothek in Flammen aufgegangen sein. Gellius beziffert später den Verlust auf 700.000Buchrollen, was für die Nachwelt den Brand zu einem entscheidenden Ereignis für denUntergang der griechischen Literatur des Altertums gemacht hat. Allerdings ist dieQuellenlage widersprüchlich. Der Geograph Strabon, der 25/24 v. Chr. Alexandria besuchthat, erwähnt in seiner Beschreibung der Stadt den spektakulären Brand nicht. Senecabeziffert im 1. Jh. n. Chr. die Brandverluste der Bibliothek auf nur 40.000 Rollen, undder Historiker Cassius Dio erwähnt im 3. Jh. n. Chr. lediglich den Brand vonBücherlagern. Wie Plutarch (46-120 n. Chr.) berichtet, wurde behauptet, Marcus Antoniushätte Kleopatra noch in den dreißiger Jahren des 1. Jahrhunderts v. Chr. für diealexandrinische Bibliothek 200.000 Buchrollen aus pergamenischen Beständen geschenkt.Demnach müsste die Bibliothek noch nach Caesars Tod (44 v. Chr.) bestanden haben. Für dasWeiterleben der Bibliothek spricht ebenso die Nachricht Suetons in der Lebensbeschreibungdes römischen Kaisers Domitian, dass dieser in Alexandria Bücher für die BibliothekenRoms kopieren ließ. Heute wird allgemein davon ausgegangen, dass die Bibliothek vonAlexandria erst zugrunde ging, als in den 70er Jahren des 3. Jhs. n. Chr. während derKämpfe zwischen dem römischen Kaiser Aurelian und der Königin Zenobia von Palmyra dasResidenzviertel der Stadt zerstörtwurde.Quelle:Wikipedia: Bibliothek von AlexandriaAlso eher keinGeheimbund am Werke sondern ein Kollateralschaden1984


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 01:19
Der Christliche Mob hat sie niedergebrannt und dadurch wurde das finstere Mittelaltereingeleutet in dem nahzu alles Wissen aus der Antike verschwunden war...
Und warum dasMittelalter weiterhin so finster ist... Schon wieder ein Wunder: Die Kirche istschuld.

Nachdem der Brand gelöscht wurde fielen die Araber ein und der Kalif(welcher müsste ich jetzt nachschlagen) alle Bücher zu verbrennen, die dem Islamwidersprachen.
Alle Bücher die dem Islam nicht widersprachen wurden ebenfallsverbrannt da sie nutzlos für ihn waren.
Einige Bücher konnten gerettet werden undwurden im arabischen Raum weiterentwickelt und kopiert. Zumindest solange bis dieIslamischen Gelehrten begannen den Koran konservativer auszulegen und damit aus einerdamals sehr modernen Religion eine etwas sehr viel weniger moderne zumachen...

Noch etwas zu den Christen die die Bibliothek niederbrannten:
DieLeiterin der Bibliothek wurde von ihnen entführt, ausgezogen und ihr wurden beilebendigem Leibe mit scharfen Austernschalen das Fleisch von den Knochen entfernt...


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 01:22
Vielleicht wars jemand aus der zukunft der damit schlimmeres verhindert hat^^


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 09:57
>>Nachdem der Brand gelöscht wurde fielen die Araber ein und der Kalif (welcher müssteich jetzt nachschlagen) alle Bücher zu verbrennen, die dem Islam widersprachen.
AlleBücher die dem Islam nicht widersprachen wurden ebenfalls verbrannt da sie nutzlos fürihn waren.<<

Das kann aber nicht ganz stimmen, da der Islam erst 620 n.Chr.entstand.

Lieben Gruß snafu


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 14:06
@soulhunter:
>>>Und warum das Mittelalter weiterhin so finster ist... Schonwieder ein Wunder: Die Kirche ist schuld.<<<

Sagen wir mal lieber: Einpaar extreme Faniatiker haben sich durch besonders extreme Aktionen bemerkbargemacht.

Und ob der Weiterbestand der Schriftrollen über das Jahr 48. v. Chr.hinaus viel geändert hätte ist auch sehr spekulativ, immer hin bestand die Bibliothek daschob ca. 250 Jahre, es gab also genug Zeit, die Rollen zu kopieren und im ganzenhellenistischen Raum zu verbreiten, so das DAS WISSEN selber nicht unbedingt verlorenging. Ob das mit jeder einzelnen Rolle gemacht wurde ist natürlichfraglich.


@snafu:
>>>Das kann aber nicht ganz stimmen, da derIslam erst 620 n.Chr. entstand.<<<

Da hat Soulhunter eben mal ein paarJahrhundert mit einem Wort zusammengefasst. ;-)

Aber man sieht schon: Es gab mehrals einen Untergang der Bibliothek von Alexandria und folglich auch mehr als einenAufstieg

CU m.o.m.n.


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 14:47
@snafu:
Ich hab die Bücher "Fermats letzter Satz" und "Das Fenster zum Universum" voretwa einem Monat gelesen...
Bis ich die Seiten wieder finde vergeht noch einMonat.
Kauf dir die Bücher, lies sie und dann meldest du dich bitte bei mir, weil ichzu faul dafür bin


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 19:45
@ Soulhunter
Danke, habs schon gefunden. Die Bücher sind sicher auchinteressant.

>>Als Alexandria 642 durch den Kalifen Umar ibn al-Chattab für denIslam erobert wurde, befahl er der Überlieferung zufolge, alle noch vorhandenen Bücher zuvernichten, die dem Koranwidersprachen....<<

Wikipedia: Bibliothek von Alexandria

Lieben Gruß snafu


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 22:54
das dunkle mittelalter hieß nur so weil die glühlampe erst ein ganzes stück spätererfunden wurde lach


melden

Der Brand in der alexandrinischen Bibliothek

16.04.2007 um 23:52
"Der Christliche Mob hat sie niedergebrannt und dadurch wurde das finstere Mittelaltereingeleutet in dem nahzu alles Wissen aus der Antike verschwunden war...
Und warum dasMittelalter weiterhin so finster ist... Schon wieder ein Wunder: Die Kirche istschuld."

Das ist nich ganz korrekt. Der Zusammenbruch der römischen Weltmacht und(antiken) Kultur waren eher der Grund für das 'finstere' Frühmittelalter, was dann aberletztendlich zur Aufklärung usw. als radikale Gegenbewegung geführt hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: