Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lusitania-Verschwörung

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lusitania Verschwörung Weltkrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
0815Denker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lusitania-Verschwörung

28.01.2009 um 17:54
So bitte hier mal alles was mit der Lustiania aus "Haben die USA Pearl Harbor geopfert?" zutun hat gehört bitte hier rein.

Außerdem werd ich mal auch ein paar Meinungen/Fakten dazu reinstellen.

Zur Lusitania selber:

-Laut Patrick O´Sullivans (Berufstaucher) Buch "Die Lusitania. Mythos und Wirklichkeit" fuhr sie zwar mit schwarzen Schornsteinen aber nicht mit Trananstrich und Bewaffnung. Auch der Name wurde nicht verdeckt, gab der U-Boot-Kapitän selber in seinen Logbuch zu.

- Das die Lusitania irgendwann in einen Flottenregister aufgenommen wurde ist egal, das Haager Abkommen über die Umwandlung von Kauffahrteischiffen in Kriegsschiffe von 1907 zeigt recht deutlich was für so was vorhanden sein muss.
Zu finden siehe:

http://www.obligationenrecht.ch/sr/0.515.123/0.515.123_000.htm

Das man so leicht das ganze Umwandeln konnte war auf Betreiben der Mittelmächte zurückzuführen, Großbritannien wollte das ganze unumkehrbar haben.

Zum Hergang der Versenkung:

-U-Boot Kapitän Schwieger hat auf jeden Fall damaliges Recht gebrochen als er ohne Warnung das Schiff torpedierte. Eigentlich musste er nach Prisenordnung handeln, sprich auftauchen, Schiff durchsuchen und dann, falls was gefunden wurde, es Versenken.

-Die Lusitania hatte Munition und Kriegswichtige Materialien (Tonnen von Aluminiumpulver) geladen, war also wäre man nach Prisenordnung vorgegangen, versenkt worden.

-Sie war war zwar auf den Papier um einiges schneller als das U-Boot (gar fast so schnell wie die Torpedos die damals verwendet wurden), da aber die Reederei an Kohle sparen wollte tuckerte sie recht gemächlich dahin, und wurde so überhaupt effektiv angreifbar.

-Die zweite Explosion war sicherlich kein zweiter Torpedo, ich halte ne Staubexplosion des Aluminiums für wahrscheinlich, wird recht einleuchten von Patrick O´Sullivan in seinen Buch aufgezeigt.

Folgen:

-In der USA gab es Anfangs einen Aufschrei der Empörung, jedoch keine zwei Monate später machte der Präsident Wilson den Kaiserreich das Angebot das die USA den U-Boot-Krieg per Prisenordnung absolut akzeptieren werden. Das Kaiserreich lies das ganze verstreichen, und schließlich war nach dem Arabic-Zwischenfall (zwei tote Amerikaner) das Angebot auch vom Tisch.

Die Marineleitung dachte das nur der "uneingeschränkte" U-Boot-Krieg effektiv sei und faste Wilsons Entgegenkommen als Beleidigung auf, sie zog sogar für ein kurze Zeit jedes U-Boot ab, da man sich nicht stark genug fühlte. Bezeichnend das im Mittelmeer wo die Admiralität die Richtlinien aufstellte, fast nur nach Prisenordnung vorgegangen wurde, und auch sonst wo noch gut 40% Prozent aller U-Boot-Kapitäne trotz andere Anweisung so vorgingen. Siehe Joachim Schröders "Die U-Boote des Kaisers"

-In Deutschland hat irgendein Graf privat einen Gedenkmedaille für die glorreiche Versenkung der Lusitania rausgebracht, ich sag dazu nur er hat ne großen Bock Geschossen. Das so was von England ausgeschlachtet wurde war klar, haben die Medaille zu tausende nachgemacht damit jeder sehen kann wie barbarische das Kaiserreich ist.

So mehr schreib ich vielleicht später wenn mal andere dazu was geschrieben haben, ich möcht jetzt nicht einen Wolf schreiben damit jeden Eventualität abgedeckt ist.

Danke für die Interesse, und viel Spass beim posten.


melden

Lusitania-Verschwörung

28.01.2009 um 19:14
Vielleicht hättste mal besser einen Blog draus gemacht, denn in dem Post steht ja schon so gut wie Alles über diese Tragödie drin.

Dazu lief neulich ein Dokudrama in GEZ-TV. Dem Schiff wurde wohl der Geleitschutz verweigert und der übereifrige Kaleu setzte der Sache die Krone auf. Niemand hat gewonnen. Es gab nur Verlierer. Der Kaleu hat den Krieg auch nicht überlebt. Der Einzige, der bedingt das bessere Ende erwischt hat, war der erste Offizier Charles Vögele, der den Befehl zum Abschuss des tödlichen Torpedos verweigerte. Der musste dafür drei Jahre in den Knast.


melden

Lusitania-Verschwörung

28.01.2009 um 19:17
Das das fatale Zusammentreffen der beiden Schiffe irgendwie provoziert wurde, lässt sich-wie immer-nicht beweisen.


melden

Lusitania-Verschwörung

28.01.2009 um 20:16
Geschichte: Die USA und der 1. Weltkrieg

gibts schon

aber dann lieber den thread löschen der hier hat mehr infos und es gut zusammengefasst^^


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: