Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moderner Journalismus und seine Folgen

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Journalismus, Abstumpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moderner Journalismus und seine Folgen

02.03.2010 um 22:23
........Später erfuhr Adams, der Vietcong habe unmittelbar zuvor einen Freund von Loan samt Frau und Kindern ermordet. Belegt ist das nicht...........
Ist ja auch egal, ob es die Familie des Schützen oder die eines Freundes war. Es geht darum das am Ende keiner mehr so richtig weiss wie es tatsächlich war - die 100% authentische Story wirst Du nicht finden. Es ist ein Stilmittel des Journalisten dazu zu dichten.

Anzeige
melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

02.03.2010 um 22:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wahrscheinlich lese ich die falschen Blätter, höre und sehe die falschen Sender. Da wimmelt es nur so von Krieg, Mord und Folter. Fast wie im richtigen Leben.
Ich anscheinend auch...die Taz mag viel Scheisse produzieren und hat sich in ein Blatt für bionadesaufende Lohas verwandelt,aber Berichte über Krieg,Mord,Folter,politische Skandale und Schiebungen finde ich dort reichlich,ähnlich verhält es sich mit der jungen Welt.
Wer im Radio nur Dudelfunk hört ist selbst schuld,es gibt im Deutschlandfunk und Deutschlandfunk-Kultur reichlich hörenswerte Features.
Radio Multikulti wurde ja aus Spargründen leider abgeschaltet...da wundern sie sich das Türken und Araber nur türkische und arabische Sender sehen und hören,und drehen gleichzeitig dem einzigen deutschen Sender der türkisch und arabisch im Programm hat,den Geldhahn ab und schieben die Frequenz dem Funkhaus Europa zu das kein Schwein hören will.
Aber Radio Multikulti gibts trotzdem noch...wer also Programme auf Deutsch,Gälisch,Türkisch,Baskisch,Kurdisch,Arabisch,Hindi,Urdu,Walisisch,Vietnamesisch,Kisuaheli uswusw hören will

http://www.multicult20.de/live/ (Archiv-Version vom 27.01.2010)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 07:57
Selbst Bilder sind in ihrem Wahrheitsgehalt nur mit äusserster Vorsicht zu geniessen, wie wir aus der guten alten Zeit wissen. Jeder kennt diesen Klassiker:


Lenin mit Trotzki:

/dateien/gg60939,1267599479,1111




Lenin ohne Trotzki:

/dateien/gg60939,1267599479,1111o



Und das alles noch lange vor Fotoshop.


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 08:15
Man könnte wohl eher sagen das die Presse nicht die Massen informiert, sonder sich darüber informiert, was die Masse hören will. Das wird dann geliefert. (verkauft)
Wenn die Bürger mal wieder aufschreien weil ein Kleinkind getötet wurde, finden sich in den nächsten Ausgaben sofort ähnliche Fälle bzw. Nachrichten, weils sich so prima verkaufen läßt.
Ich denke auch nicht das wirklich viel mehr passiert als früher. Es wird nur besser vermarktet. Deutschland sabbert doch jetzt schon danach das endlich der nächste in der U-bahn zusammen geschlagen wird, damit man weiter schimpfen kann.


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 08:40
Meiner Meinung nach ist es nur eine Geldmaschine.
@Trapper
Ich bin voll deiner Meinung. Besser hätte ich es nicht wiedergeben können.


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 09:18
Hi Door...


Ich weiss, die Welt SOLL? Informiert sein..

Aber sei doch mal ehrlich...

Die ganze Welt benimmt sich doch inzwischen, als hätten sie zu viel LSD gefressen, merkt denn das keiner mehr??

Eine schleichende Informationspsychose hat uns ergriffen und wir meinen, wir wären BESTENS informiert...

Unser Gehirn dreht in Wahrheit wie ein Hamster im Rädchen und wir merken es nicht mal mehr, ausser daran, das unsere unbewussten und tiefsizenden Ängste immer mehr Macht über unseren Verstand übernehmen und unsere Sichtwinkels auf die Realitäten entsprechend verbiegt!!

ICH würde sagen, das HOIER ganz genau EINSTEINS Gesetze zur Geltung kommen...


Je schneller und je mehr Informationen man frisst, um so stärker verbiegt sich unsere Wahrnehmung und unsere Deutung dessen..

Wir durchbrechen bald die Informationss-Mauer und dies lässt ein Feuerwerk von rationalen UND irrationalen Gefühlen sowie deren bewussten/unbewussten geistigen Zusammenhänge auf unser kleines Ich-Bewusstsein einströmen..


Man...

Wacht endlich auf!!!

Informiert zu sein, ist EINE Sache, aber davon verrückt zu werden eine Andere!!!

Es hat doch keiner Mehr eine Ahnung, wie all diese Informationsmassen noch WIRKLICH zu deuten sind und erst recht nicht davon, in WELCHEM Konsens all diese Infos zueinander zugeordnet werden müssen..

JEDER hat nämlich leider eine EIGENE Vorstellung davon, WAS wahr oder falsch für ihn ist..

Und das Einzige was heute noch passiert, ist das, das wir uns mit Hilfe der modernen Medien inzwischen die Informationen und unsere jeweiligen "persönlichen" Sichtwinkels regelrecht flutwellengleich um die Ohren schlagen..

Es gibt schon lange keine Wahrheit mehr(wenn es sie überhaupt jemals wirklich gegeben hat)

Wahrheit wird NICHT wahrer, nur weil ein Haufen Leute(oder Idioten?) die selbe Meinung teilen..

Selbst "Beweise" und Experimente sind nicht wirklich aussagekräftig, weil DIESE meiste nur nach den "Erforderlichen" Infos durchforstet werden und alle unbequemen Infos einfach ausgeblendet/fallengelassen werden..


Wisst ihr, ich hab in meiner Hippiezeit gerne LSD und solche Sachen konsumiert und mich dabei köstlich vergnügt(und dabei auch gelernt, das UInformationen eben wirklich sehr sehr subjektiv sein können, auch wenn sie so real erscheinen, das sie schmerzen..

Aber heute braucht es das gar nicht mehr, es reicht, wenn ich mich "informieren" lasse..
Heutzutage wirft man statt einem LSD-Trip ein, einfach seinen PC an... Und schon geht die Fahrt durch die Welt der Informationsüberflutung los!!

Wer sich also wirklich der Auswirkung von Informationsüberflutung entziehen will, dem rate ich dringenst zu einem "Drogenentzug" an..

Schaltet eure Glotze aus und lasst das Internet "nett" sein,, die wahre Wirklichkeit findet bei euch da draussen vor eurer Nase statt!!

Vor meiner Nase ist nämlich erlich gesagt noch nie jemand umgebracht, ausgeraubt oder irgendeiner Katastrophe zum Opfer gefallen, die kenn ich alle nur aud dem medialen "Müllhaufen" der mich nicht zu interessieren hat!!

Jeder Ort hat nämlich SEINE Gewalt, SEINE Katastrophen, SEINE Menschen und IHRE persönlichen Situationen, und können jeweils IHREN Kopf und IHRE Hände und Beine benutzen und SELBER Denken und Handeln... Sollten sie sich dessen NICHT bewusst sein, so müssen sie sich eben einen Tritt in IHREN Hintern gefallen lassen um daran erinnert zu werden, das sie SELBER wer sind und IHREN Arsch bewegen können...

WAS haben wir also in anderer Leuten Schiksal zu suchen, wenn sie sich NICHT explizit mich/uns oder sonst wen um Hilfe bitten,(und das geht nur persönlich und NICHT über die Medien, DIE können mir viel erzählen, wenn der Tag lang ist...)


Lasst euch also bitte bitte nicht völlig verrückt machen, oder wollt ihr unbedingt in den Genuss eines Horrortrips kommen??

Wenn es euch inzwischen sooo Langweilig ist, dann nur zu!!

Dann kommt aber bitte NICHT zu mir und erwartet NICHT, das ich EUCH aus dieser Sceisse wieder raushelfe..

Ich habe es hiermit klar zum Ausdruck gebracht und jeder von euch kann selber über die Konsequenzen nachgdenken, was DAS für jeden Einzelnen von euch bedeutet..

Somit habe ich nur meine Pflicht getan, und mehr werde ich auch nicht tun, da ich nur Türen öffnen kann...

Durchgehen muss jeder selber!


in diesem Sinne JGC





Anbei noch ein paar Seiten, die das Problem umreissen...

http://www.clausschekonstanten.de/meinungen/zwangsdenke.htm (Archiv-Version vom 10.11.2010)

http://www.clausschekonstanten.de/gesundes/kommun_ges.htm

http://www.clausschekonstanten.de/leben/sehen/wahrnehmung.htm (Archiv-Version vom 28.05.2010)

http://www.clausschekonstanten.de/leben/psychosen/s_peter.htm (Archiv-Version vom 28.05.2010)


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 11:10
@JGC
Danke erledigt...ich brauch nur Chemtrail und Klimalüge lesen da weiss ich schon aus welcher kranken Faschoecke der Wind herweht...


1x zitiertmelden

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 11:22
"Dann kommt aber bitte NICHT zu mir und erwartet NICHT, das ich EUCH aus dieser Sceisse wieder raushelfe.."

Was mit dem wirren Geschreibsel auf den verlinkten Seiten auch schwerlich machbar wäre...


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

03.03.2010 um 13:44
@polyprion...


Es geht einfach darum, das JEDE Information auf dich einen unbewussten Einfluss nimmt, der DIR deine Grundeinstellungen deiner Wahrnehmung vorgibt...

SIE beeinflussen einfach die Art und Weise, WIE du letztlich denkst und zu WLECHEN Scvhlüssen du dann kommst..

Du kennst doch die Situation, bist du genervt und gestresst, so sieht ein und die selbe Info ganz anders aus, als wenn du in Ruhe und in einem entspanntem Zustand an die ganze Sache ran gehst..

Unser eigener geistiger Input(psychologische Wirkung) stellt unseren drauffolgenden reellen(physikalischen) Output ein..

Und glaubst DU denn, das gestresste Menschen noch ihre Sinne zu 100% beieinander haben??

Vernunft ist die MITTE zwischen emotionaler Beurteilung und der rationalen Beurteilung..

Das bedeutet also, das manche Ängste durchaus Berechtigung haben und eben durch Überprüfung präzisiert werden kann..

Sollte DAS aber nicht möglich sein, dann schlag ich mir diese Art von Angst am Besten aus dem Kopf, weil es einfach zu nichts führt!

Unsere Angst ist an und für sich eine recht nützliche Sache, verhindert sie doch wirkungsvoll, uns um Dinge zu kümmern, die uns nicht wirklich was angehen, vonm denen wir keinen wirklichen Plan haben oder gar unser Leben kosten könnten...


Nur ist diese Angst durch diese mediale Überflutun g schon total außer Kontrolle geraten, wer weiss, wohin uns das noch führen wird, wenn wir uns nicht rechtzeitiog darüber klar werden!!


Oder wie findest du es, wenn irgendso ein Paranoiker an den Spitzen der Macht plötzlich eine A-Bombe zündet?? Niur weil ihm seine fixe Idee das Leben schwer macht, oder einen psychoseanfall erleidet..

Wir sind sooo knapp vor einer Katastrophe,(wir wissen gar nicht, wie viel Glück wir bisher hatten) aber vor einer, die mit all dem Prophezeihungsscheiße überhaupt NICHTS zu tun hat...

Irgendwann macht nur ein einziger Mensch "Buuuuuh!!" und das ganze angespannte System platzt in einem Chaos, weil sich irendeiner an der falschen Stelle getroffen fühlt..

Was dankst du, was zukünftige Archeologen dazu sagen werden, wenn sie die Spuren unserer untergegangenen Zivilisation finden werden??

In diesem Sinne................


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

16.08.2010 um 14:03
Wow, Ihr habt hier vielleicht interessante Dinge geschrieben!

Ich habe eigentlich keine Ahnung, was den "modernen" vom sonstigen Journalismus großartig unterscheiden sollte bis auf bunte Bildchen und größere Schlagzeilen, aber die Zusammenhänge, wie und welche Berichterstattung sich auf die Gesellschaft auswirkt, kann ich glaub ich nachvollziehen.

Interessanterweise ist mir hier auch ein Posting aufgefallen, was ein Thema anschneidet, an dem ich mich stoße...
Zitat von WarheadWarhead schrieb am 03.03.2010:.ich brauch nur Chemtrail und Klimalüge lesen da weiss ich schon aus welcher kranken Faschoecke der Wind herweht...
Erstmal find ich JGC's Perspektive sehr berechtigt und nehme anders als @Warhead nicht mal den Hauch von faschistoider Gesinnung darin wahr. Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe.

Chemtrails halte ich für reel, allerdings nicht für alltäglich und schon garnicht für eine Gefahr.
Was auch immer diese Streifen für einen Zweck erfüllen. Das ist mir vermutlich, we so vieles, einfach zu hoch ^^
Und z.B. die P.M. hat bestimmt schon zigfach darüber berichtet.

Bei der Klimalüge sieht es schon anders aus. Dazu gibt es klasse Dokus und sogar Erklärvideos (nur noch im Netz), nach denen eigentlich keine Zweifel übrig bleiben, dass der CO2-Emissions-Handel zu übereilt durchgesetzt, wenn nicht sogar ein riesiger Betrug ist und mit der Fokussierung auf CO2 anderen viel schädlicheren Abgasen Tür und Tor geöffnet werden.
Zu guter Letzt bekommt man sogar selbst das Gefühl, die Welt nur durch bloßes Ausatmen zu verunreinigen, wenn man mit auf diesen Zug aufspringt. Das beunruhigt mich sehr, denn ich kann das Motiv "Bosheit" einfach nicht zulassen, auch wenn es das einzig Schlüssige wäre.

Und gerade das ist eigentlich das, was ich zu der Abwägung der Folgen des neuen Journalismus beisteueren gedenke. Wenn die Wahrheiten der offiziellen Medien und der alternativen Medien auseinandergehen, wem glaubt man dann?
Die alternativen Medien mit ihren verstörenden Informationen allesamt als faschistoid abzustempeln, wie es Warhead tut, ist, denke ich, ein falscher Ansatz. Ich weiss natürlich wie er darauf kommt, denn alternative Medien wie hier beschäftigen sich mit Verschwörungstheorien, und die Nazis haben ja damals auch Verschwörungstheorien propagiert, womit ja ganz logisch bewiesen ist, dass alternative Medien IMMER faschistisch sind. Oder gibt es da wohlmöglich einen Fehler in der Kausalkette?

Vielleicht ist genau das die Folge der gespaltenen Berichterstattung: der Verlust logischen Denkens. Daher ist JCG's Ratschlag, sich auf die Realität vor der eigenen Haustür zu konzentrieren bzw. sich an den wenigen verbliebenen Halmen Realität festzuklammern, meiner Ansicht nach ein Guter. Aber die Maschine läuft ja weiter, selbst wenn man es schaffen sollte, sich auszukoppeln. Hat nicht jeder vernünftig denkender Mensch die Pflicht, die Abgedrehtheit zu besänftigen? Warum schreib ich hier überhaupt?

Gruß @all


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 00:58
Also ich seh das so, daß die Medien wie Fernsehn und Presse immer mehr Einfluß auf die Menschen nehmen-bezüglich dessen was sie berichten-und vor allem auch dessen "was sie weglassen" Da war ja das Dorfgetratsche von früher informativer-da konnte wenigstens noch entschieden werden-"wem man glaubt" heute weiß man nur noch, daß nicht alles geglaubt werden darf, was man liest oder sieht-beeinflußt wird jedoch auch der kritische Weghörer...
deshalb wird die dümmste Werbung auch am meisten wiederholt-und prägt sich am besten ein...


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 01:40
@matraze106
Wenn P.M.über ein Thema was schreibt muss es ja stimmen...glaubt so mancher,weil es ein Wissenschaftsmagazin ist.
Falsch,P.M. ist kein Wissenschaftsmagazin,nichtmal P.M.selbst erhebt diesen Anspruch,es ist ein Unterhaltungsblättchen,die müssen halt irgendwas schreiben.Lohnschreiber die für P.M schreiben,schreiben am gleichen Tag einen entgegensetzen Artikel für Neon oder Börse Online.
Ist dir eigentlich niemals der Gedanke gekommen wer wohl hinter solchen Videos wie Klimalüge stecken könntek,oder dem sogenannten Privatinstitut EIKE??Bei EIKE z.B.handelt es sich um lauter emeritierte Profs die ihr Leben lang fette Honorare von der Energiewirtschaft bekamen,der Atom oder Autolobby,irgendwohin müssen die mit ihren Millionen ja hingehen,also suchen sie sich ne Werbeagentur und nen Spin Doctor der ne virale Werbekampagne einfädelt,und auf den Zug springen dann all die die immer schon irgendwieeeee dagegen waren,egal gegen was.Da haben wir dann Infolüg,Schall und Rauch,Politic Global,oder P.C....und gerade die letzten drei sind nationalistisch aufgeheizt,antisemitisch und Antisowieso gegen alles was angeblich NWO ist

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/klimawandelleugner.html


2x zitiertmelden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 01:55
@Warhead
ich verfolge deine Posts schon ne Weile-mit Freude-mich würde allmählich interessieren ob du auch in Printmedien schreibst...
daß dies eher Titanicmäßig sein könnt is mir klar;)

Wenn antworten magst-dankeschön...


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 02:06
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ist dir eigentlich niemals der Gedanke gekommen wer wohl hinter solchen Videos wie Klimalüge stecken könnte
ich frage mich auch immer wie es sein kann dass menschen die von sich selbst behaupten skeptiker zu sein so etwas nicht erkennen

aber das kommt wahrscheinlich wirklich von der antihaltung und jeder der diese stützt ist automatisch glaubwürdig und wird nicht hinterfragt

wenn ich mir die kommentare auf schallundrauch zu gemüte führe muss ich immer mit dem kopf schütteln und frage mich wie es sein kann das man diesen ganzen scheiß nicht nur ungeprüft frisst sondern auch noch glaubt dass diese ergüsse wirklich aus humanistischen beweggründen verbreitet werden

wie blind muss man sein um die motivation der schreiberlinge nicht zu erkennen?


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 02:08
@AUMNGH44
Klar schreib ich,für Landser,Soldier of Fortune,Deutsche Stimme,Nationalzeitung...was denkst du denn,irgendwo muss mein Alter Ego doch kompensieren,wo wenn nicht hier Volkskamerad??


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 02:18
@robert-capa
Tunnelblick,Hyperfokus und Schwarz-Weiss Denken


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 02:35
@Warhead
ups-wie gesagt-hätt dich eher auf Titanic geschätzt...aber man kann sich täuschen und ich bin es gewohnt, daß es Wasser am Kinn steht...krieg mein Auftrieb beim aufstehn...;)


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 14:22
Ich glaube nicht, dass es was bringt, mit Leuten wie @Warhead vernünftig über solche Themen zu reden.
Wie sich in der Antwort zeigte, kommt stets erneut eine verquirlte Argumentation, die sich pedantisch mit sich selbst erklärt.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wenn P.M.über ein Thema was schreibt muss es ja stimmen
Der Hinweis auf die P.M.Thematisierung war nur als Konter zur Fascho-Keule gemeint (,die eigentlich schon überaus deutlich macht, aus welcher Ecke diese sequenzielle Verballhornung kommt!)

Ich bin mir fast sicher, dass dieser Schlag selbsternannter Journalisten, der quasi hinter jeder Ecke einen völkermordenden Nazi erwartet und somit die 60 Jahre alte Suppe am Kochen hält, niemals ein Einsehen haben wird. Die schauerlichen Motive dahinter kann ich nur erahnen. Aber es ist wohl ein schleichender, gesellschaftlicher Prozess.
http://quantumfuture.net/gn/zeichen/psychopathie/daemmerung.html

Was den Klimaschwindel angeht, so hatte ich das Vergnügen, ihm meine Bachelor-Arbeit zu widmen, wodurch ich sicherlich in Warheads branntmarkenden Augen zum OberFascho aufsteige.
Hier mal, falls es wen interessiert, ein paar Artikel zu Climagate, auf sehr braune Seiten wie
der NASA
http://pubs.giss.nasa.gov/abstracts/2008/Kharecha_Hansen.html (Archiv-Version vom 10.09.2010)
http://www.nasa.gov/topics/earth/features/warming_aerosols_prt.htm (Archiv-Version vom 06.09.2010)
Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1248225/Die-selbstgemachte-Klimakatastrophe-der-UN.html
Focus online
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/weltklimakonferenz/tid-16566/klimagate-skandal-um-manipulierte-daten_aid_462308.html
und dem Bundesumweltamt
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-presse/2010/pd10-002_wie_sauber_ist_die_luft_in_deutschland.htm

Da ich mir das kollektive Feindbild eigentlich nur noch durch Handicaps wie Lesefaulheit, Dyslexie oder gar Analphabetismus erklären kann, hier noch einmal zur Sicherheit ein paar Videos aus extrem faschistoiden Quellen wie
ZDF umwelt https://www.youtube.com/watch?v=nAuoPujeHms (Video: Der Himalaya-Flop und der IPCC - ZDF.umwelt 31.01.2010)
ZDF Joachim Bublath Youtube: ZDF Joachim Bublath - Klima Teil 4
ZDF Joachim Bublath - Klima Teil 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

NDR extra3 Youtube: extra3 - Vattenfall rettet das Klima!
extra3 - Vattenfall rettet das Klima!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

und dem amerikanischen Kongress https://www.youtube.com/watch?v=AZJZA_yRxSY

Und wem das geschmacklose Greenwashing bislang noch nie im Fernsehen aufgefallen ist...
BASF Werbung Youtube: BASF Video: Energy efficiency -- The World in 2030
BASF Video: Energy efficiency -- The World in 2030
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nix für ungut ;)


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 16:36
@matraze106

Daumen hoch mit solchen Vorwürfen so humorvoll und kompetent umzugehen. Wenn die Bachelor-Arbeit fertig sein sollte, kannst du mir ja mal die PDF schicken, wenn das geht.

Liebe Grüße


melden

Moderner Journalismus und seine Folgen

17.08.2010 um 18:02
Naja...eine begrenzte Klimaveränderung ist aber kaum abzustreiten. Fortlaufende Desertifikation und Kartoffeln in Grönland sind nunmal kein Produkt gefälschter Statistiken oder manipulierter Untersuchungen.

Außerdem muss man in unserer Lobbykratie immer vorsichtig sein welchem Wirtschaftszweig welche "Enthüllung" nützt. Aus reinem Interesse an der Wahrheit setzten viele "Aufklärer" wohl kaum so viel Energie daran ständig scheinbare Verschwörungen zu enttarnen.
Das große Problem ist das dann aus bürgerlichem Eifer eine gewisse Blindheit gegenüber den wahren "Verschwörungen" entstehen.

Das man z.b. durch Subventionen gewisse Regionen seit Jahrzehnten aufs Existenzminimum drückt, nur um günstig einkaufen zu können und seine eigenen Produkte möglichst Gewinnbringen unter die Leute zu bringen, stört diese Leute oft nicht.


Anzeige

melden