weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raps-Spekulation

17 Beiträge, Schlüsselwörter: Cefetra, Raps
Seite 1 von 1

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 15:40
Von vornerein möchte ich darauf hinweisen das ich es nur merkwürdig finde aber zumindest im moment noch keine verschwörung dahinter sehe.


Nur wenige Tage nachdem ein neuer Schädling (Pilz) im Raps entdeckt wurde, hat die Firma Cefetra (macht wohl in Getreide und Kraftstoffen ihr Geschäft) den kompletten Markt geplündert und allen Raps gekauft egal zu welchen Preisen.

Natürlich ist der Raps-Preis heute explodiert.


Wirklich viel konnte ich über diese Firma allerdings nicht herausfinden. Leider habe ich auch keine genauen Mengen, da ich in der Hierarchie des Unternehmens nicht allzuweit oben bin. Es ist aber ordentlich Wallung und Verwunderung auf dem Markt, weil diese Firma bisher nicht wirklich als so großer Käufer aufgetreten ist.


melden
Anzeige

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 15:45
@Kingping

Naja die wollen gesunden Raps züchten und wittern ein Geschät würde ich sagen.
Die sind dann vielleicht irgendwann Marktführer weil ihr Raps der Beste ist.


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 15:47
der meiste raps der jetzt gekauft wird ist aus der ernte 2012 das heißt wenn der pilz tatsächlich so schlimm ist wie derzeit erwartet wird die hälfte des raps der bereits verkauft ist gar nich existieren und wahrscheinlich dann uahc nich besonders gesund sein.


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 15:54
@Kingping

Was hat Raps denn heute noch mit gesund zutun? Der ist doch meist eh für die betankung von Autos gedacht und nur aus dem kleinsten teil werden Speiseöle, oder?


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 16:02
ich meinte das der raps nich gesund im sinne von, das er mit nem schädling befallen ist und sich nich für ne vermehrung eignet^^ sry


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 16:03
@Kingping

Achso ^^ Hatte ich falsch verstanden.


melden
dandi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 16:10
@Kingping
Kingping schrieb:Nur wenige Tage nachdem ein neuer Schädling (Pilz) im Raps entdeckt wurde, hat die Firma Cefetra (macht wohl in Getreide und Kraftstoffen ihr Geschäft) den kompletten Markt geplündert und allen Raps gekauft egal zu welchen Preisen.
Was ist deine Quelle?
Kingping schrieb:Natürlich ist der Raps-Preis heute explodiert.
Wie kommst du darauf? Die Zahlen stützen deine Behauptung NICHT.
http://www.finanzen.net/rohstoffe/Rapspreis


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 16:14
11 euro is doch schon einiges.


Quelle:

Feldbegehungen & dutzende aussagen von Landwirten !!!


melden
dandi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 16:16
@Kingping
Kingping schrieb:11 euro is doch schon einiges.
Aber eine Preisexplosion ... nun ja, vielleicht etwas dramatische Formulierung ;)


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 16:41
naja ich denk es wird auch noch weiter hoch gehen... wenns so weitergeht. teilweise sind wohl ganze pflanzen zerstört


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 20:14
auf seite 43 ganz oben steht etwas über die firma http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXIV/III/III_00074/imfname_160738.pdf

diese firma scheit etwas mit genmanipulation zu tun zu haben


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 20:30
Natürlich kann diese Firma das große Geld machen, wenn sie eine Raps-Pflanze entwickelt, die gegen diesen Pilz unempfindlich ist ...
Deshalb haben sie die Ernte aufgekauft, um einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu haben ...


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 20:35
HÖ Wie kann der Raps Preis im März explodieren?? da wächst noch nix es war noch nicht mal die Eisheiligen


melden

Raps-Spekulation

30.03.2012 um 20:56
getreide wird im allgemeinen vor und nach der ernte verkauft. wenn der preis an der börse gut ist kann der landwirt seine menge verkaufen die er vorraussichtlich ernten wird MUSS aber dann natürlich auch die verkaufte menge liefern was oft arge probleme darstellt.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Raps-Spekulation

31.03.2012 um 06:57
die spekulieren auf ne verknappung des angebots, werden wohl lukrative langfristige verträge haben und hoffen das es schlimmer ist als die anderen auf dem markt glauben. oder sie sind dabei einen neuen vertrag abzuschließen und decken sich schon mal mit raps ein.
sowas passiert öfters.

was mich viel mehr intressiert als der kurs ist das handelsvolumen.


@BlackPearl
@Issomad bullshit! dafür muss man nicht raps in so großen mengen kaufen das es den markt beeinflußt, auch kauft man für solche anliegen nicht über die warenterminbörse sondern direkt beim saatgutproduzenten. die entwicklungszeit wäre auch viel zu kurz.
auch ist das keine der größen der genmanipulatoren.


melden

Raps-Spekulation

31.03.2012 um 08:06
Wie gesagt leider habe ich keine Zahlen über das gehandelte volumen. Aber es muss schon viel gewesen sein wenn's so ein aufschrei gibt


melden
Anzeige

Raps-Spekulation

04.04.2012 um 11:56
Thread kann geshlossen werden. Pilz nicht so schlimm wie vorerst erwartet. keine starken ernteausfälle aufgrund des pilz erwartet!


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
106 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden