Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

catilinarische verschwörung

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Catilina ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 17:16
hey leutz!

habt ihr infos über catilina und seine verschwörung?

ich muss wissen, wie genau catilina umgekommen ist.

stimmt es, dass man ihm kopf und hände abgehackt hat?


schonmal danke im vorraus für den fall dass ihr was wisst...
ich hab einfach nichts gefunden...

bye
Katy

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...

Anzeige
melden

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 17:24
@katy
guck hier:

http://www.gottwein.de/Lat/sall/cat14.htm

http://www.ewetel.net/~martin.bode/Catilina.htm (Archiv-Version vom 04.12.2004)

http://www.niester.de/g_antike/roemer/ (Archiv-Version vom 05.12.2004)
personen/catilina/catilina.html

Denke da werden Deine Fragen ausführlich beantwortet.

(gefunden unter "Goggle" - Stichwort: Catilina)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 17:31
danke für deinen einsatz, aber die seiten bringen mich nicht weiter, hab ich alle schon gelesen.

ich brauch infos über seinen tod

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 17:43
Lucius Sergius Catilina (108 v. Chr., † 62 v. Chr.) war ein römischer Politiker, bekannt durch die nach ihm benannte Verschwörung.

Catilina stammte aus einem Patriziergeschlecht und war ab 82 v. Chr. Anhänger des Diktators Sulla. Er wurde 68 v. Chr. Praetor und war 66/67 v. Chr. Statthalter der Provinz Africa. In dieser Funktion bereicherte er sich so weit über das übliche Maß hinaus, dass er angeklagt wurde. Seine Bewerbung um das Konsulat scheiterte daraufhin, ebenso ein weiterer Versuch.

Im Jahre 63 v. Chr. versuchte Catilina gewaltsam an die Macht zu kommen; seine Verschwörung (deren genaues Ausmaß nie völlig geklärt werden konnte) wurde jedoch durch den Konsul Marcus Tullius Cicero aufgedeckt, seine Mitverschwörer in Rom hingerichtet, was juristisch umstritten war. Catilina wurde 62 v. Chr. bei Pistoria von einem Heer des Senats gestellt und fiel.


Die Verschwörung des Catilina ist vor allem durch die vier catilinarischen Reden des Cicero und die Schrift De coniuratione Catilinae des Historikers Sallust bekannt geblieben.

Quelle:
Wikipedia.de

ist das ok?



真 善 忍



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 17:51
aahhhh, ich krieg n schreikrampf!!!

(ihr seid nicht der direkte auslöser -> um euch zu trösten *g*)

das genügt mir immer noch nicht... dass er in dieser schlacht fiel, wusste ich auch schon, ich muss wissen WIE *lach*

ich hab gefunden, er wurde mit einem speer durchbohrt, ist das richtig?
oder stimmt es, dass ihm hände und der kopf abgehackt wurden, nachdem er in der schlacht fiel und dass er in rom "zur schau gestellt wurde"?
wenn ja, warum?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 17:55
http://mitglied.lycos.de/elmarsonline/uebersetzungen/
sallust/schlachttod.htm

http://www.decemsys.de/sallust/60an.htm (Archiv-Version vom 13.01.2005)

62 Tod Catilinas bei Pistoria, Pompeius kehrt nach Rom zurück

Cicero , Marcus Tullius , war römischer Redner, Politiker und Schriftsteller. Seinen ersten Erfolg hatte er nach sorgfältiger Ausbildung als Anwalt in Rom. Er stammte aus der zweiten Steuerklasse (=Gruppe der Ritter). Er war sehr ehrgeizig. Seine politische Karriere fürderte er durch seine Reden, in denen er seine Gegener fertigmachte. Sein Hauptfeind war Catilina. Unter dem ersten Triumvirat konnte er keine karriere machen. Im Bürgerkrieg nach Caesars Tod stellte er sich auf die falsche Seite und wurde von seinem Feind Marcus Antonius getötet. Seine abgehackten Hände ließ dieseer an der Stelle, wo er seine Hetzreden gehalten hatte am Rednerpult festnageln.

Catilina , Lucius Sergius, römischer Adeliger, stiftete nach seiner Zurückweisung vom Konsulat zum Sturz der Senatsherrschaft die Catiliarischen Verschwörung an. Von Cicero wurde er 63 v. Chr. in den Catilinarischen Reden angeklagt, mußte Rom verlassen und fiel bei Pistoria ( Pistonia).

Besser so??



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 18:03
nunja, dass mit den händen is gut ;-)
das bringt mich weiter, das mit der schlacht wussten wir ja schon..

und ob wer von den beiden den kopf abgehackt bekommen hatte, weißt du nicht oder?

schonmal danke!!!!

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

catilinarische verschwörung

10.12.2004 um 18:39
@katy

So, und wenn Du noch den link liest, der von der Schlacht bei Pistonia handelt, könntest Du eventuell mehr darüber erfahren.

Das mit den abgehackten Händen war aber wohl eher Cicero - also Vorsicht! Deswegen habe ich den Text copiert.

Catilinas Tod ist unter dem Stichwort "Catilina, Tod des" auch unter Google zu finden.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

catilinarische verschwörung

11.12.2004 um 11:11
ja, so normal über den tod und die schlacht hatte ich ja schon alles gelesen, aber ich fand nichts zu kopf und hände etc. deshalb hab ich nachgefragt

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: