Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Retro-Klub

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gaming Retro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Der Retro-Klub

20.07.2019 um 00:41
Hallo, liebe Retro-Freunde!

Zur Zeit gehen die AAA-Titel ziemlich an mir vorbei. Vieles Open World (kotz) und die Grafik muss immer realistischer werden.

Immer öfters zieht es mich zu Spielen, die einen alten Look haben. Dabei ziele ich hier nicht auf alte Konsolen ab, sondern auf neue Games, die auf die alte Zeit hinweisen.

Vor kurzem erschien zb. Blazing Chrome. Ein 8-Bit-Titel im Stile von Contra (oder Probotector) und mit teilweisen Gameplay von Battletoads.

Andere Titel die mir gerade einfallen: Stardew Valley, Moonlighter, Dead Cells, Punch Club, The Messenger, usw.

Auch Neuauflagen werden immer beliebter (Mega Man(X)Collection, Crash Bandicoot Collection, Castlevania Anniversary, Contra Collection).

Spielt ihr sowas? Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Ich hab mir sagen lassen, das einige Titel noch für alte Konsolen rausgebracht werden.

Reicht euch das Game als Download oder legt ihr wert auf Retail?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Retro-Klub

26.07.2019 um 08:40
@DerThorag
Die meisten neuen „AAA“-Titel wecken in mir das Gefühl eines Deja Vu, so wie „Ägypten, König Tuts Grab. 39 Grad. Das Haar sitzt“ 😊
Ich spiel lieber Rollenspiele. Retail, wenn es etwas in der Box gibt außer dem Werbe-Flyer. Sonst gucke ich nach dem Preis.
Eigentlich müßten in einer „echten“ Retro-Retail-Packung genau wie früher ein paar Gimmicks liegen, man denke an die Ultima-Reihe oder die Infocom-Adventures


1x zitiertmelden

Der Retro-Klub

27.07.2019 um 17:13
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Retail, wenn es etwas in der Box gibt außer dem Werbe-Flyer.
Da liegt das Problem. Du bekommst heute meistens nur noch Plastik in Plastik. Früher gab es wenigstens noch Anleitungen.

Wenn du keine Supermegatolleschrott-Edition für 100€ kaufst, haste heute großartig nix mehr das sich Retail lohnen würde.


melden

Der Retro-Klub

18.02.2024 um 07:37
Es gab in den letzten paar Jahren ziemlich viele Angebote, was Retro-Gaming angeht. Also nachgebaute "Konsolen" die 20 verschiedene alte Systeme simulieren, und zigtausende von Spielen gleich mit anbieten.

Was gibt es da an Empfehlungen, wovon lieber die Finger lassen, frage ich mich gerade, da schon alleine bei Amazon zig verschiedene dieser Dinger angeboten werden.

.. Jemand Ahnung?


melden

Der Retro-Klub

18.02.2024 um 17:59
Stardew Valley ist einfach liebe

Vorallem weil der Entwickler es auch weiter pflegt obwohl es mittlerweile schon 5 Jahre alt ist oder so?

Das Game war ein Riesen Erfolg.
Der Wuselfactor einfach göttlich.

Abgesehen von GTA gehen mir Triple A Titel am Po vorbei.
Zocke lieber Indie Games


melden

Der Retro-Klub

19.02.2024 um 16:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 20.07.2019:Immer öfters zieht es mich zu Spielen, die einen alten Look haben.
Dann empfehle ich: Für Atari "Ballerburg" in S/W.
Neuer gibts das auch für den PC, aber das alte Game macht richtig Spaß, finde ich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Der Retro-Klub

19.02.2024 um 22:41
Obwohl ich modernes Gaming liebe, bin ich natürlich als 43-jähriger Zocker den Klassikern alles andere als abgeneigt.
Ich zocke regelmässig Sachen wie die alten Mega Männer via Collection, Mario usw.
Im Moment hänge ich allerdings an
"Shovel Knight" plus DLCs.


melden

Der Retro-Klub

21.02.2024 um 09:43
Kennt hier jemand das Spiel „Kingdom O‘ Magic“?


https://cdn.mobygames.com/covers/356594-kingdom-o-magic-dos-other.jpg

Wikipedia: Kingdom O' Magic


melden

Der Retro-Klub

21.02.2024 um 15:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 20.07.2019:Spielt ihr sowas?
Hey =D

Neh, ich spiele so Neuauflagen meistens nicht, weiiiiiiil ( ° o°): Die sind in vielen, kleinen, feinen Details, schlechter als die Originale.
Das finde ich sehr frustrierend. Eine Harmonie die im Original gepasst hat, wird durch das Remake beschädigt !(°- o )
#verschlimmbesserung.

Beispiel:
- Homeworld 1: Das original hatte einen eigenen charme, spezifische, eigene, passende Bedienelemente, ein >>hervorragendes<< tutorial und war, alles in einem, pure Harmonie in sachen GamePlay.

Das Remake dagegen hat das GANZE interface und sonstige Anzeigen von Homeworld 2 übernommen.
Die Raumschiffe wurden auch verändert, was am z.B. an der Art der Triebwerke sieht. Das PASST EINFACH NICHT!!(°O ° )
---------------------

- Crash Bandicoot 2: Cortex Strikes Back: Das Original war ENDGEIL! Das beste Crash aller zeiten, wie ich finde.
Crash hat ne coole, fetzige art, die er durch seine Haltung, beim Stehen, beim Gehen, beim Rennen, beim Laufen auf Eis,
beim Grätschen und durch seine sonstigen Movements und "Tänze" ausdrückt. Diese sind auch noch durch Soundeffekte untermalt, welche einfach perfeter nicht passen können !(°o ° ) Da stimmt einfach alles!

Das Remake verwandelt diesen coolen styler-crash in eine schlacksige, clownartige, schlechter proportionierte, wibbelnde Witzfigur,
die einfach nur blanke entäuschung und frustration bei mir auslöst. Die Soundeffekte sind auch nurnoch kacke. Abgesehen von der Grafik ist >alles< nur dümmer gemacht worden (°- ° )
Ganz krass: Wenn man im Level einen Kristall findet, dann kotzt Crash diesen im Warp-Room aus seinem Maul aus, eh .. wie behindert einfach nur ... Früher hat er ihn, wie'n Zauberer hinter seinem Rücken hergezaubert, schief gegrinst und dann nen coolen Dancemove abgezogen =D!!
---------------------

Es gibt nur wenige, positive Fälle an die ich mich erinnere... z.B. finde ich das Remake von Dead Space 1 sehr gelungen!(^- ^ )


1x zitiertmelden

Der Retro-Klub

21.02.2024 um 15:56
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dann empfehle ich: Für Atari "Ballerburg" in S/W.
OH MEIN GOTH!!(^O ^ ) BALLERBURG!! Das habe ich damals immer mit einem Kollegen auf dem ATARI ST gezockt!
Ich habs geliebt und würde es immer wieder spielen, wenn ich einen Gegner hätte! Das war so ein cooles Spiel! Ich habs immernoch auf Diskette =D!! Toll, dass das noch einer kennt!
Ballerburg ss1

Früher gab es für den PC eine moderne 3D-Variante davon, mit schöner Grafik, Landschaft usw =D Das war auch cool. Das konnte man abwechselnt an einem PC,
oder über LAN zocken. War auch in deutsch mit super Tutorial!


melden

Der Retro-Klub

23.02.2024 um 16:57
Siehste XD
Ich habs immer noch auf dem Arari und Atari Emulator.

Davon mal in dem Stil eine per Netz spielbare Variante ware doch was?
Also ich wäre dabei XD

Gucky.


1x zitiertmelden

Der Retro-Klub

24.02.2024 um 19:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Davon mal in dem Stil eine per Netz spielbare Variante ware doch was?
Jaa (°o ° )"

Mir würde jetzt nur einfallen, das neuere 3D Ballerburg via Hamachi übers Internet zu zocken.
Irgendwo hab ich noch die original CD... müsste ich suchen ( ° ^°)


1x zitiertmelden

Der Retro-Klub

26.02.2024 um 16:17
Zitat von inidrakiinidraki schrieb:Mir würde jetzt nur einfallen, das neuere 3D Ballerburg via Hamachi übers Internet zu zocken.
Irgendwo hab ich noch die original CD... müsste ich suchen ( ° ^°)
Das wäre mal eine gute Idee. Ich wusste gare nicht, dass das zu 2. (an 2 PCs geht)
Weil gegen echte Menschen zu spielen macht mehr Spaß, als sogenannte "KI-Spieler" zu verwirren ;)

Gucky.


melden

Der Retro-Klub

29.02.2024 um 18:05
Zitat von inidrakiinidraki schrieb am 21.02.2024:Neh, ich spiele so Neuauflagen meistens nicht, weiiiiiiil ( ° o°): Die sind in vielen, kleinen, feinen Details, schlechter als die Originale.
Naja, meistens wurde ja wenigstens die Steuerung modernisiert, was hier und da echt hilfreich ist. Ja, ich schaue Dich an Tomb Raider. 😜


melden

Der Retro-Klub

06.03.2024 um 16:53
Kennt hier jemand das (ur-)alte "Deja Vu" für den Amiga?
Davon ne PC Variante wär doch nett, oder?

Gucky.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: