Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Frage an einen Chemiker

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiritus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Frage an einen Chemiker

09.05.2013 um 13:01
Ok da hast du wirklich unschönes erlebt.
Aber übertreib es nicht mit dem Waschen, da tust du dir auch keinen Gefallen. Der Körper hat ja seine natürlichen Barrieren (Haut, Schleimhäute..) und das Immunsystem nicht umsonst :-)
Ein bisschen sollte man das alles schon auch arbeiten lassen, aber so wie sich das anhört, weißt du das ja und arbeitest daran :-)

Übrigens ist E.coli nur fakultativ pathogen, solange mit dir alles in Ordnung ist, wirst du davon nicht gleich krank :-)

Anzeige
melden

Eine Frage an einen Chemiker

09.05.2013 um 21:15
1 Mol einer Substanz ergibt ca 22,4L Gasvolumen.

Bei ca 500ml Spiritus, was eigentlich Ethanol ist, hätten wir ca 400g Substanz
Ca 46g Spiritus = 22,4L Gasvolumen
Ca 400g Spiritus = ca 200L Gasvolumen (max)

Das bedeutet, lässt du alles verdampfen, füllst du gerade einmal einen standard Auto Kofferraum voll mit Spiritius Gas. Das wäre die maximale gesättigte Luftmenge, wenn alles spontan verdampfen und man es auffangen würde. Eingesperrt im Kofferraum, wäre das sicher nicht ganz so gesund.

Da bei offenem Fenster und Raumtemperaur der Spiritus allmählich verdampft und sich auch noch im Zimmer verteilt und aus dem Fenster vedünnt entweicht, vom Wind zerstreut wird und das vielleicht über eine Zeitspanne von 30Min, würde ich mir um die Nachbarn keine Gedanken machen. Da kommt kaum noch was an...


melden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an einen Chemiker

10.05.2013 um 18:20
@Bubba78

DANKE für die Antwort

haben die 200 liter gasvolumen dann einen alkoholgehalt von 96 % oder ist das schon etwas verdünnt.

... und könnten dann beim vermischen mit 200 liter zimmerluft ein 48,5 % alkoholgehalt entstehen oder geht das dann nicht mehr weiter weil du schreibst -maximal gesättigte luftmenge- ?

...und weißt du zufällig wie der alkohol in der luft abgebaut wird und wie lange das dauert bei geschlossenem raum oder draußen ?


3x zitiertmelden

Eine Frage an einen Chemiker

10.05.2013 um 19:04
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:...und weißt du zufällig wie der alkohol in der luft abgebaut wird und wie lange das dauert bei geschlossenem raum oder draußen ?
Der Alkohol kann entweder durch Regen usw. aus der Luft ausgewaschen werden (am Boden wird er dann durch Bakterien abgebaut) oder er wird direkt in der Luft durch reaktive Moleküle zersetzt. Wie schnell das geht, hängt davon ab, wieviele solche Teilchen vorhanden sind, und das wiederum ist davon abhängig, ob es Tag oder Nacht ist, ob man in der Stadt lebt oder auf dem Land, usw.


melden

Eine Frage an einen Chemiker

10.05.2013 um 20:14
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:haben die 200 liter gasvolumen dann einen alkoholgehalt von 96 % oder ist das schon etwas verdünnt.

... und könnten dann beim vermischen mit 200 liter zimmerluft ein 48,5 % alkoholgehalt entstehen oder geht das dann nicht mehr weiter weil du schreibst -maximal gesättigte luftmenge- ?
Der Spiritus als Flüssigkeit hat einen Gehalt von 96% Ethanol. 400 g auf 200 Liter wären 2 g Ethanol pro Liter. Das ist aber gesättigt. Ein Zimmer à 6x6x2.5 Meter hat ein Volumen von 90000 Liter. Das gibt eine konz. von 0.004 g/l. Davon atmest du in einer Stunde vielleicht ein tausendstel ein. Also 0.000004 g reiner Ethanol.
Und auch nur wenn das Fenster geschlossen ist.


melden

Eine Frage an einen Chemiker

11.05.2013 um 12:01
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:haben die 200 liter gasvolumen dann einen alkoholgehalt von 96 % oder ist das schon etwas verdünnt.
Die 200 Liter wären reines Alkohol Gas. So ähnlich wie, wenn du 200 Liter Sauerstoff in einem Luftballon hättest. Hier sind es 200 Liter Alkohol.

Und diese 200 Liter zirkulieren erstmal durch die ganze Wohnung, verdünnen sich, ein Teil tritt am offenen Fenster aus, wird wieder verwirbelt und verteilt. Ein Rest kommt dann beim Nachbarn oben an.

Es gibt zudem Grenzwerte für belastende Konzentrationen in Gasen. Kannst du unter MAK-Wert nachschlagen. Ich denke in deinem Fall, dass der MAK-Wert beim Nachbarn deutlich unterschritten wird.


melden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an einen Chemiker

11.05.2013 um 16:13
@Celladoor
@Solifuga


DANKE



Jetz wäre eigentlich noch hilfreich zu wissen ob eine Babyleber auch schon gut alkohol abbauen kann.

Aber ich denke ja den den ganzen Autosmog und parfümgase kriegt es ja auch des öfteren ab und überlebt.

ich hoffe es wird dadurch (die c.a. 0,75% alkoholhaltige Luft,wenn sie dann oben angekommen ist) nicht dumm oder krank .

Kannst du mir eigentlich sagen ob es mehr nach oben oder in alle richtungen gleichzeitig verdünnt wird.

und wie ist das wenn es eigentlich windstill ist ?


1x zitiertmelden

Eine Frage an einen Chemiker

11.05.2013 um 18:44
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:ich hoffe es wird dadurch (die c.a. 0,75% alkoholhaltige Luft,wenn sie dann oben angekommen ist) nicht dumm oder krank .
Wie kommst du auf 0.75%? Das wird eher im ppb Bereich liegen was da oben ankommt.


melden

Eine Frage an einen Chemiker

11.05.2013 um 23:41
@bipolarunit
Tut mir leid für dich. .
Kein wunder dass man bei solchen Erfahrungen
Zwänge entwickelt.
Ich denke nicht dass das auswirkungen auf
Das kind hat..

Habe mir gerade Gedanken über Desinfektion
Etc. Dämpfe daraus entstehend? Im Krankenhaus
Auf kinder stationen gemacht
Da wird ja auch mit Lösungen gewischt, gesprüht..


melden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an einen Chemiker

14.05.2013 um 15:24
@Celladoor

na so 200 l 96%
400 l 48%
800 l 24%
1600 l 12 %
3600 l 6 %

dann ist es ungefähr vorn am fenster, und dann muss es nur noch aus dem fenster raus,was eigentlich nur stoßweise passiert da es immer sehr windstill ist

und dann muss es noch c.a. 4,5m nach oben und dann in ein angekipptes dachfenster

3% > 1,5 % >0,75%

es kommt natürlich darauf an ob sich die frische luft mit der gesättigten 1:1 vermischt,oder ob die gesätigte Luft so konzentriert bleibt und nur von der Frischluft verschoben wird,aber das weiß ich auch nicht genau


2x zitiertmelden

Eine Frage an einen Chemiker

14.05.2013 um 15:30
@bipolarunit
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:dann ist es ungefähr vorn am fenster, und dann muss es nur noch aus dem fenster raus,was eigentlich nur stoßweise passiert da es immer sehr windstill ist
Das wird auch einfach über Diffusion aus dem Fenster raus.

Und natürlich vermischt die sich und wird nicht einfach nur verschoben.


melden

Eine Frage an einen Chemiker

14.05.2013 um 15:35
Fenster weit auf....kann nur passieren, dass das Kind dann einen besonders tiefen Schlaf hat ^^


melden

Eine Frage an einen Chemiker

14.05.2013 um 16:50
Zitat von bipolarunitbipolarunit schrieb:na so 200 l 96%
Nochmals. Die 96% beziehen sich auf deinen halben Liter Spiritus. Wenn du das in Volumenprozente umrechnest sind das 0.25 % (V/V).


melden
bipolarunit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Frage an einen Chemiker

29.05.2013 um 12:35
DANKE auch an dich

@Bubba78


melden

Eine Frage an einen Chemiker

29.05.2013 um 14:23
@bipolarunit
Hast Du inzwischen das Fenster geöffnet?


1x zitiertmelden

Eine Frage an einen Chemiker

29.05.2013 um 16:36
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hast Du inzwischen das Fenster geöffnet?
Stress ihn doch nicht so! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: