Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

25 Beiträge, Schlüsselwörter: Wasserleiche, Forensik, Blutalkohol

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 09:19
Hab da mal ne Frage an alle proffesionellen oder Hobby - Forensiker....

Läßt sich bei einer Obduktion einer Wasserleiche, die ca. 10 Wochen in Salzwasser gelegen hat
( Wassertemperatur ca. 3-6°C) noch ein Blutakoholwert nachweisen???????


melden
Anzeige

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 09:25
@majastic12
Wofür möchtest Du das denn wissen?


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 09:29
@kleinundgrün
..... aus reiner Neugier......;-)


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 09:50
@majastic12

Ich bin da nicht bewandert oder studiert oder sonstiges.....

a) Blutalkohol wird durch die Leber abgebaut
b) Keine Leberfunktion, keine Minderung der BAK

Demnach: JA, nachweisbar.


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 10:04
@majastic12
Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig ist, aufgrund von Alkoholneubildung durch Fäulnisprozesse, aber auch dem postmortalen Abbau durch Bakterien. Also habe ich keine Ahnung, aber die von der Rechtsmedizin werden schon wissen was sie tun.


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 10:56
@majastic12
Das dürfte an sich so gut wie unmöglich sein. Da sich ja die Werte mit vorranschreiten des Zersetzungsprozesses verändern. Zumal die glaube ich das bestimmt nicht an der Leiche mehr machen können, die dann so stark verändert ist bzw. verwest. Obwohl.. bei Bones bekommen die ja auch alles raus. :D
Vielleicht packen die ja die gesamten Teile der Leber oder so in einen Mixer und versuchen dann son nen Wert zu ermitteln? Keinen blassen Schimmer. Danke übrigens dafür, dass sich in meinem Hirn ein richtig ekeliges Wasserleichenbild manifestiert hat.


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:02
@majastic12


Na,wen haste denn eingelegt??? :D


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:28
@Mereel
.. hatte mal vor Jahren mit ner Wasserleiche zu tun, die in einer badeanstalt am See gefunden wurde, war im Sommer... der Typ hatte noch Schlittschuhe an....;-).......
der konnte dann nur noch an den Sachen , die er trug geborgen werden.....


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:30
@majastic12
Frag doch einfach mal hier nach:
http://scienceblogs.de/bloodnacid/


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:32
@majastic12
Na lecker. XD Noch so ein Bild im Hirn, was ich lieber nicht gehabt hätte. Bah


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:44
@Pan_narrans
....danke.....werde die Frage dort mal stellen.......
...ist wirklich wichtig.....


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:56
@Pan_narrans
...hmmmmm. wie kommt denn da rein, um ne Frage eines Laien mit persönlichem Interesse dort zu plazieren?????


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 11:58
@majastic12
Schreib ihm doch einfach eine email :)


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 12:05
@majastic12
Das issen Blog, da kann man keine Frage platzieren, aber versuche doch mal diese Adressen.


Impressum
ScienceBlogs

Verantwortlicher Redakteur für ScienceBlogs.de: Jürgen Schönstein j.schoenstein@scienceblogs.de

ScienceBlogs.de

c/o Seed Media Group
33 Flatbush Avenue
Brooklyn, NY 11217
redaktion(at)scienceblogs.de



blooD’N'Acid

Kontakt: rechtsmedizin.bonn_gmail_com (den ersten _ durch @ und den zweiten _ durch . ersetzen)

Quelle: http://scienceblogs.de/bloodnacid/impressum/


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 12:18
@majastic12

Wenn du eine Antwort dort bekommst, könntest du sie dann auch hier veröffentlichen?
Du hast mich nämlich auch neugierig gemacht. :vv:


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 12:23
Ich habs auf seiner Facebookseite gepostet :)


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 14:25
@majastic12

Ich erinnere mich gerade dunkel zurück an meinen Kurs in Rechtsmedizin.

Sehr gut kann man chronisch exzessiven Alkoholmissbrauch bei Leichen bestimmen. Dabei werden aus Haaren Fettsäureethylester bestimmt. Das sind Nebenmetabolite aus dem Alkoholstoffwechsel.

Den akuten Blutalkoholwert kann man auch bestimmen. Je nach Fäulnisgrad mehr oder weniger genau. Dann werden wohl auch zwei Methoden (vielleicht auch mal mehr?) kombiniert. Es ist jedoch mit einer gewißen Unsicherheit behaftet und die Gelehrten streiten sich manchmal.
Es gibt sehr gute Nachschlagewerke der Rechtsmedizin, da wird das sicherlich enthalten sein. Bibliothek mit den großen Standardwerken der Medizin wäre mein Tipp, falls der gute Cornelius nicht antwortet. Die Fachartikel dazu im Netz sind meist keine Volltexte, aber vielleicht gibt es etwas bei pubmed.


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 14:38
@Makrophage

..... hmm das klingt ja interessant...... aber verhält es sich bei Wasserleichen genauso ???? vor allem, wenn sie schon ca. 10 Wochen in Nordseewasser liegen ???

Exzessiven Alkoholkonsum, zumindest über einen längeren Zeitraum, wie bei Alkoholsucht, würde ich diesem speziellen fall mal ausklammern....;-)


melden

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 16:40
..... in diesem Zusammenhang beschäftigt mich aber auch die Frage, ob ein guter Rechtsmediziner feststellen kann, ob eine Leiche 10 Wochen oder vielleicht nur 8 oder 6 Wochen im wasser lag....
So rein von meiner laienhaften Logik ausgegangen, würde ich ja sagen , dass man nur einen Unterschied feststellen zwischen vielleicht ein/zwei wochen und eben länger....
wahrscheinlich in Abhängigkeit von der Wassertemperatur , Süss - oder Salzwasser......


melden
Anzeige

Forensik - Blutalkohol an Wasserleiche nachweisbar ????

03.06.2013 um 18:29
@majastic12
@Makrophage
@Lepus
@Mereel
@Pan_narrans
@MrsDizz
@CurtisNewton
@kleinundgrün

Der gute Cornelius sagt
blooD'N'Acid dürfte in der Tat schwierigst bis unmöglich sein
https://www.facebook.com/bloodnacid/posts/575299082500465?comment_id=6080362&offset=0&total_comments=1&ref=notif&notif_t...


melden
397 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Chaplins Zeitreisende209 Beiträge