Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Innovation, Wasseraufbereitung, Reinstwasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 10:58
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Fakt ist jedoch laut dem TE dass die Maschine keine unnötigen Prozessschritte mehr hat und das ihr entscheidender Vorteil ist
ich kann so nen ding auch aus nem topf, nem halben rohr und nem eimer bauen...

Anzeige
melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 11:11
Das ist das nächste. Sowas haben wir bei den Pfadfindern schon gelernt.

Und noch ein Punkt ist, das es doch schon relativ viele Wasseraufbereitungs Geschichten gibt, die zum beispiel auch in Krisenländern schon eingesetzt werden wie den hier zum Beispiel:

http://www.waterbackpack.org/

Damit kann man zwar kein Wasser Gewinnen, sondern nur Filtern, aber der Markt Boomt ja gerade zu.


melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 11:12
@Rattensohn
Das Problem bei solchen Geschichten ist folgendes: Es gibt schon Geräte, die genau das selbe machen. Dafür wurden Investitionen getätigt und diese Investitionen müssen sich rechen. Daher dauert es in der Regel eine ganze Weile (Jahre), bis ein objektiv vorhandener Vorteil zum Tragen kommt. Also selbst wenn das Gerät genau so zuverlässig funktioniert und es billiger in der Herstellung oder im Betrieb ist, selbst dann wird ein Hersteller nicht zwangsläufig seine bisherigen Investitionen in andere Geräte in die Tonne treten und auf das neue Gerät umschwenken.
Daher sind die Angesprochenen, wie @destillation schon ausgeführ hat, auch so zurückhaltend.

Private Erfinder haben es nicht leicht - auch wenn man bedenkt, dass nur ein verschwindend geringer Prozentsatz an Erfindungen kommerziell erfolgreich sind. In der Regel kostet es eine Menge Geld, die Funktionalität seiner Erfindung so nachzuweisen, dass irgend ein Hersteller auch ein Interesse daran hat, das zu vermarkten.


melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 11:27
@kleinundgrün
Wie gesagt, ich habe dies hier nur angesprochen um auf die Hilfsorganisationen hinzuweisen.
Das übrige Bliblablub ist mir bewusst (Ich arbeite in einer Firma die sicher auf Sondermaschinenbau spezialisiert hat) und so geht es jedem Erfinder. Allerdings gibt es gerade hier in Deutschland viele aufstrebende, mittelständische Unternehmen die sagen könnten :"Hey, das ist doch mal was, da machen wir mit!"
Das es einfach ist und jeder schaffen kann habe ich nie gesagt und mir fehlen eh genaue Informationen zu der Maschine und den Prozessen um das genau beurteilen zu können. Aber die Möglichkeit besteht, da es im Maschinenbau immer ein Ziel ist unnötige Prozessschritte auszumerzen um wirtschaftlicher zu werden, ganze Ingenieurbüros leben einzig und allein nur davon und das nicht schlecht. ;)


melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 11:34
@phenix
@25h.nox

Damit könnt ihr aber nicht 10l/h - 10000l/h Wasser filtern.


melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 12:33
Ich muss sagen das wäre natürlich eine Erfindug die gerade in vielen Ländern mit Problematischer Wasserversorgung helfen würde ..

Aber das mit dem Patent .. willst du nen nackten Inder in die Tasche greifen damit er sauberes Wasser bekommt ?
Dir ist schon klar das unsere Pharmaunternehmen vielen Afrikanern Medikamente (z.B. HIV Präperate) vorenthalten werden weil sie diese nicht bezahlen können ?

Wollt Ihr Euch in die Reihe solche Gesellen einreihen ?

Veröffentlicht die Erfindung im Internet und in möglichst vielen Zeitungen/Magazinen .. etc, damit verhindert Ihr das jemand anderes ein Patent auf die Erfindung anmeldet und kann dann von jedem Nachgebaut werden.
Und wenn es jeder Nachbauen kann kann es auch dank Angebot und Nachfrage in den ärmsten Regionen (da wo die Geräte besonders wichtig sind) eingesetzt vieleicht sogar selbst gebaut werden.


melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 12:35
@subgenius
Das wäre natürlich die beste aller Lösungen und würde ich auch sofort befürworten.


melden

Wasseraufbereitung - Technologische Innovation - bitte um HILFE

06.06.2013 um 12:42
Ausserdem ist ja Geld auch nicht alles, Ruhm ist doch auch schön. Der Erfinder könnte von sich behaupten das er einen wichtigen Beitrag geleistet hat der Menschheit zu einen Grundrecht verholfen zu haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-resolution-wasser-wird-zum-menschenrecht-a-708967.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wasseraufbereitung - nicht nur für Fische gut
Wissenschaft, 87 Beiträge, am 23.05.2006 von magus
LuciaFackel am 24.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 23.05.2006 »
von magus