Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Biologische Solarzelle möglich?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Künstliche Fotosynthese Solarzelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Biologische Solarzelle möglich?

08.11.2013 um 21:54
Hallo,

Ich kenn mich nicht sehr tief in Sachen Zellbiologie aus bzw. ich lern gerade die Basics. Man denkt sich eigentlich ja sofort, ob man nicht auch ein Energiesystem ala Fotosynthese künstliche nachahmen kann. Forscher des MIT haben dies sogar gemacht, wobei die Energie bei dem System durch Solarzellen kommt. Es ist also eher eine gescheite Methode der Energiespeicherung.

Ich fragte mich aber soeben, an was es den scheitert, eine Art biologische Solarzelle zu basteln. Kann man nicht die nötigen Zellen ala Stammzelleburger ranzüchten etc.?

Mir ist klar, wenns so einfach wäre, wäre es schonlange Realität. Mich interessiert halt einfach, ob sowas theoretisch möglich ist und was ihr so darüber wisst.


melden

Biologische Solarzelle möglich?

09.11.2013 um 06:07
pflanzen produzieren zucker. im grunde ist zucker eine gute energiequelle, und wird auch als solche seit menschen gedenken genutzt. in form von nahrung, brennmaterial, futter für vieh, mittlerweile sogar direkt treibstoff etc..

also ja, es ist nichts anderes als eine art biologische solaranlage :D
aber darauf wolltest du sicher nicht hinaus ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: